Wolfgang Germann


Premium (World), Darmstadt
[fc-user:2496365]

Über mich

Endlich wieder Zeit und Muße fürs Fotografieren!

Angefangen hat alles im Alter von ca. 10 Jahren Mitte der 60er mit der alten Balgenkamera meines Großvaters aus den 1930ern. Bald bekam ich eine eigene Kompaktkamera geschenkt, um schließlich Ende der 70er-Jahre meine erste Spiegelreflex (Canon AE-1) anzuschaffen. Um nicht nur "Bilder zu machen", sondern auch etwas gestalten zu können, hatte ich mir auch ein S/W-Fotolabor zugelegt. Leider kamen dann in den folgenden Jahren immer mehr berufliche Engagements und Belastungen, sodass kaum noch Zeit für das schöne Hobby war, auch wenn ich die Hausbesetzerszene im West-Berlin der 80er mit Polaroids versuchte einzufangen. Ab etwa der Jahrtausendwende war ich dann nur noch digital mit den einfachsten Sucherkameras und dann mit dem Smartphone unterwegs; und für interessante Urlaubsfotos hat es so gereicht.
Nun bin ich im Ruhestand und möchte mich nun endlich mehr der digitalen Vollformatkamera widmen und mich in die RAW-Bildbearbeitung einarbeiten. Thematisch liegen im Moment meine Interessen hauptsächlich im Bereich der Landschafts- und Architekturaufnahmen. Ich bin aber ganz gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird...
Zur Bildbearbeitung: Ich versuche nur minimale Dinge (Zuschnitt, Verzerrung, Kontrast usw.) zu korrigieren, halte aber nichts von dramatisch violett gefakten Wolkenhimmeln oder oder anderen intensivst geänderten Fotos. Die Kunst liegt in der Bescheidenheit und in der Fähigkeit, schon an der Location für das Optimum zu sorgen...

Ach ja, manchmal nehme ich Situationen im Vorbeigehen mit dem Smartphone auf, wenn ich meine DSLR nicht dabei habe. Daher kann man unter meinen geposteten Fotos auch manche JPEG-Schnappschüsse finden.

Klar ist, dass die Urheber- und Nutzungsrechte für alle geposteten Bilder bei mir verbleiben, falls es nicht bei einzelnen Fotos explizit anders angegeben ist.

Am 28.03.2021 wurde mein Foto "Rot meets Beton" von 11:00 bis 12:00 Uhr auf der Startseite https://www.fotocommunity.de als "Foto der Stunde" gezeigt.

Vielen Dank an die Redaktion.

Rot meets Beton
Rot meets Beton
Wolfgang Germann

Kommentare 4

  • T. Schiffers 5. Mai 2021, 21:03

    Aussengastronomie im Ausnahmezustand
    Aussengastronomie im Ausnahmezustand
    T. Schiffers


    vielen dank dafür, das du dich so ausführlich mit dem bild befasst hast...sowas freut mich natürlich sehr...zumal es hier der fc und der schnellebigen zeit schon recht selten geworden ist ... somit: hab weiterhin viel spass hier...!;.) tino
  • Lars Ihring 26. März 2021, 15:55

    Hallo Wolfgang,
    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)

    Die fotocommunity ist eine große Gemeinschaft mit einer motivbezogenen Struktur. Du kannst Dir über folgenden Link eine Übersicht über die Sektionen verschaffen. 
    https://www.fotocommunity.de/sections/menschen

    Wenn Du Bilder zeigst, dann möchtest Du natürlich auch Reaktionen darauf haben. Dabei ist es wie im richtigen Leben und in jeder Gemeinschaft: Geben und Nehmen muss in Balance sein. 

    Wie Du mehr Aufmerksamkeit auf Deine Bilder ziehen kannst, erfährst Du hier:
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/mehr-aufmerksamkeit-fuer-die-eigenen-fotos-durch-kommentare/

    Und am Ende ist jeder Kommentar, den Du unter anderen Bildern abgibst doppelt wichtig: er ist Hilfe und Anregung für Andere und ein Link auf Deine Bilder.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der fotocommunity!
    Liebe Grüße,
    Lars

    PS: Mach mehr aus Deinem Account! Fünf Tipps, wie die fotocommunity noch mehr Spaß macht!
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in-die-fotocommunity-einsteigen/
  • Lars Ihring 26. März 2021, 15:55

    Hallo Wolfgang,
    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)

    Die fotocommunity ist eine große Gemeinschaft mit einer motivbezogenen Struktur. Du kannst Dir über folgenden Link eine Übersicht über die Sektionen verschaffen. 
    https://www.fotocommunity.de/sections/menschen

    Wenn Du Bilder zeigst, dann möchtest Du natürlich auch Reaktionen darauf haben. Dabei ist es wie im richtigen Leben und in jeder Gemeinschaft: Geben und Nehmen muss in Balance sein. 

    Wie Du mehr Aufmerksamkeit auf Deine Bilder ziehen kannst, erfährst Du hier:
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/mehr-aufmerksamkeit-fuer-die-eigenen-fotos-durch-kommentare/

    Und am Ende ist jeder Kommentar, den Du unter anderen Bildern abgibst doppelt wichtig: er ist Hilfe und Anregung für Andere und ein Link auf Deine Bilder.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der fotocommunity!
    Liebe Grüße,
    Lars

    PS: Mach mehr aus Deinem Account! Fünf Tipps, wie die fotocommunity noch mehr Spaß macht!
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in-die-fotocommunity-einsteigen/
  • Entenrudi 25. März 2021, 8:09

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity, Wolfgang!
    Ich schau immer ganz gern in das Profil des Fotografen, wenn mir ein Foto spontan gefällt. Du schreibst ja so sympathisch, dasDu Dein "altes" Hobby nun wieder vertiefen möchtest. Wie schön!  Dabei wünsche ich Dir ganz viel Freude und ich glaube, dass wir uns auf ein paar spannende Bilder von Dir freuen dürfen.
    Wünsche Dir immer gutes Licht und gute Ideen - Rolf
  • 17 10
  • 544 442
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Kameras:
In der Vergangenheit:
Canon AE-1 (1979-2000)
Casio QV-3000EX (2000-2004)
Casio Exilim Z50 (2004-2019)
Samsung Galaxy S3 (2013 - 2016)
Canon EOS 90D (2021)
Aktuell:
Samsung Galaxy S7 (2016 - heute)
Canon EOS 6D Mark II (2021 - heute)

Objektive:
In der Vergangenheit:
Canon EF 16-35mm f/4 L IS USM (bis 04/2021)
Aktuell:
Tamron 17-35mm f/2,8-4 Di OSD
Sigma 20mm f/1,4 DG HSM Art
Sigma 24-105mm f/4 DG OS HSM
Canon EF 50mm f/1,8 II
Canon EF 70-300mm f/4 - 5,6 IS II USM

Software:
Photoshop Elements
Photoshop