waelti


Premium (Pro), Ingolstadt
[fc-user:1238395]

Über mich

Hallo liebe Fotofreunde,
angefangen habe ich 1978 mit einer Pentax ME, allerdings hielt sich das ganze im Rahmen, da mich die ganze Entwicklerei furchtbar genervt hat. Damit habe ich meine Erfahrungen in der Macro-Fotografie gesammelt. Dann 2003 die erste Digitalkamera (Olympus C4000), 2006 die Olympus SP500UZ .
Schiesslich im Februar 2010 die erste Spiegelreflex (Canon 50D) mit Universalzoom (EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS), dann im Dezember 2010 ein Macro-Objektiv ( EF 100mm f/2.8L Macro IS USM ).

Seit dem 11.07.2013 mein lang gehegtes Wunschobjektiv:
Das Canon MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro :-)

Und ebay sei Dank seit dem 29.1.2014:
Canon EF 180mm f/3.5 L USM Makro

Sollte mal das Stativ benutzt worden sein, steht es dabei.
Da ich meistens beim Fotografieren die Hunde mit dabei habe, sind gute Fotos dort eher Glückssache (Paddy hat mir schon mal während des Fotografierens das Modell gefressen (Tagpfauenauge)), aber ich arbeite dran.

Am liebsten streife ich durch die Natur und halte Ausschau nach Kleinigkeiten, man wird immer wieder überrascht.

Ich freu mich, wenn ein Foto so wird wie ich mir das vorgestellt habe, mindestens genau so schön ist es, wenn es auch anderen gefällt.
Die Bilder werden so wenig wie möglich bearbeitet (nur Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich).

PS: Ich bin ein schlechter Kommentar-Zurückschreiber (sieht man an meiner Anmerkungsstatistik)
Lieber habe ich wenige, konstruktive Anmerkungen, als viele mit "Klasse Foto".
Ich finde auch, wenn es schon 50 Kommentare zu einem Bild gibt, muß ich nicht unbedingt der 51. sein, es sei denn, es stört mich etwas an dem Bild. Das soll nicht heißen, daß ich nur rumnörgle, aber ich finde, daß den Mitgliedern (und mir) mehr geholfen ist, wenn man mal den ein oder anderen Tipp bekommt und nicht nur Lobhudeleien.

Kommentare 61

  • Kraichgau-Natur-Photo 15. April 2016, 23:18

    Hi Waelti, nur durch Zufall sind wir auf Deiner Seite gelandet...... Und siehe da, Du bist nicht allein.
    Auch wir haben bei unseren Foto-Touren unsere Vierbeiner Schiller und Skippy dabei und die Folge ist...... ! Ein sehr ausgewogenes und schoenes Portfolio praesentierst Du hier. Allzeit tolle Motive und weiterhin sehr viel Spass und Vergnuegen bei der Fotografie mit Hund!
    Liebe Gruese Alex und Ira mit Schiller und Skippy.
  • abefest 19. Juli 2015, 20:27

    Dank Dir für Deinen Hinweis ... Ich habe mich gerade mal in Deine Fotos vertieft - einfach umwerfend! Mein derzeitiges Lieblingthema ist die Makrofotografie, aber bis ich die Qualität Deiner Fotos erreiche, vergehen wahrscheinlich noch Jahre! Liebe Grüße, Monika
    Monarch ...
    Monarch ...
    abefest
  • derbaldinger 13. Juli 2015, 18:30

    Hallo Wälti, es freut mich sehr, dass du dich auf meine Seite "verirrt" und mir auch noch eine Anmerkung dagelassen hast.
    Vielen Dank dafür
    Ich hab mal etwas in deinen Bildern gestöbert und kann dir nur großen Respekt zollen. Klasse!
    VG Dieter
  • Carl-Peter Herbolzheimer 13. Juli 2015, 0:46

    Hallo erstmal und danke für Deine tollen Bilderbeiträge.
    Wie Du ja gemerkt hast, hab ich gerade einige Deiner Bilder angeschaut und bin begeistert.
    Da sind echte "Schätze" dabei, bei denen ich erst mal merke, wie laienhaft meine Aufnahmen im Grunde sind.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    "Grusel - Killer - Spinne"
    "Grusel - Killer - Spinne"
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • Carl-Peter Herbolzheimer 13. Juli 2015, 0:25

    Hallo Waelti, danke für die Anmerkung zur Bremse.
    Die Augen sind bei dem Mistviech in der Tat sehr interessant.
    GrußPeter
    "Ich hass die Dinger hier" (Dokubild einer Bremse)
    "Ich hass die Dinger hier" (Dokubild einer Bremse)
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • Paulibär14 13. Juni 2015, 13:16

    Hallo Waelti,

    schönen Dank für die Info zu meinem Bild "UFO....."

    LG Georg
  • Stefan Albat 28. September 2014, 22:18

    Hallo,
    ich bin heute mehr zufällig auf Deine Bilder gestoßen udn habe ein wenig gestöbert. Du hast hier eine beachtliche Sammlung ganz ausgezeichneter Naturaufnahmen zusammengestellt - Kompliment und nur weiter so :-)
    Stefan

    Nochmal etwas näher .....
    Nochmal etwas näher .....
    Stefan Albat
  • Friedrich-Carl Dieskau 6. August 2014, 17:15

    danke, also eher eine karoline als ein karl :-)
  • Marcel Assing 7. Juni 2014, 9:50

    Guten Morgen Waelti,

    vielen Dank für die Bestimmung der Art.
    Deine Bilder sind beachtlich!

    Gruß Marcel


    eine....?    Schwarzen Habichtsfliege   (Dioctria atricapilla)
    eine....? Schwarzen Habichtsfliege (Dioctria atricapilla)
    Marcel Assing
  • vitagraf 18. Mai 2014, 7:46

    Deine Makros sind Spitzenklasse!
  • Ingrid Hoffmann 7. April 2014, 10:59

    Hallo Waelti
    Danke für Deine Info.
    LG Ingrid
  • Mooru 10. Februar 2014, 19:14

    Hallo Waelti, danke für deine Info vom 12.01. Zu meinem Falter. Ich bin in allen Belangen noch Anfängerin beim Fotografieren und beim Bestimmen. Gruss Monika
  • Wilhelm Tölke 2. Februar 2014, 12:39

    Hallo Waelti,
    danke für den wertvollen Hinweis. Werde das expliciet mal berücksichtigen.
    Die kleinere Blende habe ich genutzt um etwas mehr Tiefenschärfe heraus zu kitzeln - natürlich auf Kosten einer kurzen Belichtungszeit. Ich arbeite daran!
    LG Wilhelm
  • Arizonas sweet little Shakira 20. Januar 2014, 22:37

    Vielen Dank für deine Hilfe Waelti !
    Das hat mir schon sehr geholfen !
    LG Arizona
  • Blaustrumpf 1. November 2013, 16:56

    Danke für die Info LG Wolfi
  • 35 15
  • 1.694 706
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kamera:
Canon 50D
Canon 7D Mark 2

Objektive:
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Canon EF 180mm f/3.5 L USM Makro
Canon MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 L IS USM
Canon EF 24-70mm f/1:4L IS USM
Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM Sports

Stativ:
Manfrotto 055XPROB
Manfrotto MA 410 Getriebeneiger
Cullmann Magnesit 4.3 Kugelkopf
Velbon CX-460 Mini

Blitz:
Canon MT-24EX
Canon Speedlite 430EX II
Nissin MF18