Volker Hohenberg


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:6259]

Über mich

Mit der ernsthaften Fotografie habe ich vor etwa 40 Jahren begonnen. Mit Handbelichtungsmesser, ohne Automatiken aber mit s/w- Dunkelkammer.

Wie bei so vielen meiner Generation ist die Fotografie irgendwann immer weiter in den Hintergrund gerückt. Andere Dinge waren wichtiger. 2003 kam eine digitale Kompaktkamera, als fotografisches Notizbuch, ins Haus. Damit wurde die Begeisterung für die Fotografie und den damit verbundenen Möglichkeiten der EBV wieder geweckt. In den letzten Jahren fotografiere ich immer intensiver mit den Schwerpunkten Natur und Architektur.

Gerade im Naturbereich kommt es mir nicht auf die breitgestreute Masse an, sondern ich konzentriere mich sehr intensiv auf ein Flugsandgebiet in meiner direkten Umgebung. Hier versuche ich in einem Langzeitprojekt die Vielfalt dieses Gebiets zu dokumentieren. Eine schier unendliche Aufgabe. Und das ist sicherlich auch der Antrieb für diese Auseinandersetzung.

Kommentare 11

  • Gartenpaule 29. September 2013, 17:17

    Hallo, per Zufall bin ich auf Deine Bilder gestoßen. Die sind alle so bezaubernd oder besser gesagt hervorragend, dass ich nicht wüßte welches ich kommentieren soll. Ich werden Dich jetzt auf Orange setzen.
    VG
    Paula
  • Taste999 2. September 2013, 10:57

    Prächtige Makros, die du hier zeigst. Klasse!
    Jörg
  • M.Voss 20. August 2013, 18:48

    Hallo Volker,
    Feine Bilder zeigst du hier! Grosses Kompliment!
    und danke für die nette und richtige Anmerkung zu meinem Bild. Mir geht es oft nicht anders...
    LG Manfred
    American Spirit
    American Spirit
    M.Voss
  • Klaus Foißner 13. August 2013, 23:26

    Da versteht jemand sein Handwerk!
    Eine zauberhafte Galerie, ein Bild schöner als das andere.
    Lg Klaus
  • chfleischli 5. Juli 2013, 18:07

    Hi,

    feines Portfolio!

    Grüsse Christoph
  • mme. sans-importance 8. Mai 2013, 22:24

    ...oder doch ein Scheckenfalter?
    lg, Miri
    Wachtelweizen-Scheckenfalter
    Wachtelweizen-Scheckenfalter
    mme. sans-importance
  • wetzestein 9. April 2013, 3:08

    Hallo Volker,
    ich mag hier garnicht ein Bild hervorheben, da jedes in seiner Art einzigartig ist und fuer sich spricht.
    Ich finde dies ist eine Dokumentation die ihre Beachtung verdient, die mir eine andere Betrachtungsweise zeigt.
    Hochachtung fuer deinen Einsatz.
    Gruss Joerg
  • Brigant 24. März 2013, 9:24

    Hallo Volker , Danke für Deinen netten Kommentar . Deine Galeriefotos finde ich sehr ansprechend . Man sieht wieviel Arbeit und Können dahinter steckt . Viele Faktoren tragen zum gelingen eines guten Bildes bei . Du realisierst diese in Deinen Arbeiten . Weiter so . LG Henry
  • Sonja Haase 22. März 2013, 9:05

    Willkommen in der fc. Ich wünsche dir immer "Gutes Licht" und "Tolle Motive". Deine Homepage ist auch sehr schön. VG Sonja.
  • † Ushie Farkas 18. März 2013, 10:17

    Salut Volker, einfach nur MERCI und Riesenkompliment für Deine Arbeiten!Ich bin absolut beeindruckt!
    Grüße Ushie
  • Hardy54 28. Februar 2013, 19:53

    Hallo Volker. Herzlichen Dank für deine netten Worte. Liebe Grüße Hardy.
    Licht durchflutet
    Licht durchflutet
    Hardy54