Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Urs (Viktor)


Premium (Pro), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)
[fc-user:1930762]

Über mich

Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

© Linda Adda
_________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank, dass du mein Profil besuchst.

Etwas in Kürze zu meiner Person: Die Leidenschaft fürs Fotografieren begann, als ich als kleiner Junge eine "Kodak Instamatic" geschenkt bekam - und so entstanden die ersten Aufnahmen.
Als Gymnasiast, mit dem ersten selbst verdienten Geld, kaufte ich eine Spiegelreflex-Kamera - sie steht noch heute in meinem Schrank, obwohl sie vermutlich längst nicht mehr funktionstüchtig ist.
Das digitale Zeitalter begann ca. 2001, als die Kameras halbwegs erschwinglich wurden und einigermassen brauchbare Resultate lieferten.
2009 habe ich die DMC-FZ30 durch eine Canon EOS 500D ersetzt und im Dezember 2013 auf die EOS 6D aufgerüstet. Seit August 2017 fotografiere ich mit der EOS 5D Mark IV. Auch eine Vollformat-Kamera garantiert nicht gute Aufnahmen, aber zumindest kann ich die Schuld nicht der Technik zuschieben.

Ich zähle mich zu den ambitionierten Amateuren (auch "Knipser" genannt) und meine bevorzugten Motive waren insbesondere Familie, Landschaften, Städte - d.h. Urlaubsfotos machten früher einen grossen Teil meiner Sammlung aus.
Mittlerweile habe ich meinen Horizont etwas erweitert und fotografiere auch gerne Pflanzen und Tiere in der näheren und weiteren Umgebung.

Konstruktive Kritik und auch Lob freuen mich und ich werde meinerseits gelungene Aufnahmen gerne kommentieren.

Liebe Grüsse
Urs

Dieses Bild hat im Dezember 2019 den Monatswettbewerb "Weihnachten in fremden Ländern" gewonnen und wurde zur Belohnung am 6.1.2020 auf der Startseite gezeigt:
Nussknacker im Burj al Arab (Dubai)
Nussknacker im Burj al Arab (Dubai)
Urs (Viktor)

Dieses Bild war am 12.11.2018 auf der Startseite der deutschen fc:
Autumn lights
Autumn lights
Urs (Viktor)

Dieses Bild war am 17.11.2017 auf der Startseite der französischen fc:
Notre-Dame auf der Startseite
Notre-Dame auf der Startseite
Urs (Viktor)

Dieses Foto zierte am 2.11.2017 die Startseite der französischen fc:
La taverne de Montmartre ...
La taverne de Montmartre ...
Urs (Viktor)

Kommentare 123

  • Angela Bartz 20. November 2019, 13:13

    Hallo Urs,
    durch den Spiegeltag bin auf Deine Seite gekommen, Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Ich würde Dir sehr gern folgen. Dir noch einen schönen Tag und GLG  Angela
  • Ernst Seller 22. September 2019, 18:05

    Ich danke Dir für Dein Interesse, und es hat mich besonders gefreut von Dir Anmerkungen zu bekommen, denn durch Zufall bin ich auf Deine Seite geraten und ich muss sagen Deine Fotos bzw. Arbeiten sind Klasse.  
    Gut Licht und herzlichen Gruß, ernstl
  • longeronfr 23. August 2019, 20:52

    On l'aprécie d'autant plus que c'est un court moment à ne pas rater !! 
    coucher de soleil sur la plaine Lorraine : j'aime !
    coucher de soleil sur la plaine Lorraine : j'aime !
    longeronfr
  • hans-jakob 5. August 2019, 11:39

    Danke für deine Genesungswünsche!
    LG hans-jakob
  • longeronfr 2. Juli 2019, 9:54

    Merci. Je dois dire que j'allais souvent à Paris pour des raisons professionnelles et c'est la première fois que je passais pas là en rentrant d'une de ces réunions. Là, j'ai pu enfin voir cette place de mes yeux.
    Les jumeaux  :-)
    Les jumeaux :-)
    longeronfr
  • Ulrich W. Seck 6. Juni 2019, 0:27

    Hallo Urs,
    ich danke Dir für Dein Interesse, Deinen Kommentar und Lob !
    Wenn ich  Deinen netten Profil-Text lese, sehe recht viele Parallelen in unserer fotografischen Enwicklung:
    Du Kodak Instamatic, ich zu Beginn Agfa Clack -
    als Gymnasiast eine gebrauchte  Zeiss Icarex ( M42 Gewinde ) auch heute noch funktionstüchtig !
    und dann ab 2000, die erste! Digitale Canon Ixus Digital 2.1 MP -  schon heute ein museales Stück mit einem gewissen Kultstatus!
    Heute arbeitet der eine mit tollem Canon-Equipment - der andere mit dem Nikon-System

    Aber obwohl die Technik  nicht unwichtig ist, wichtig ist doch was man damit macht :
    Insofern Gratulation zu Deinem großen, vielseitigen und sehr anspruchsvollen Portfolio !

    Beste Grüsse aus dem Norden
    Uli
  • Hans-Josef Werle 21. Februar 2019, 23:26

    Hallo Urs, vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Dein Schaffen und Deine Erfolge nötigen mir Respekt ab.
    Viele Grüße Hans
  • hans-jakob 20. Januar 2019, 12:41

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung!
    LG hans-jakob
  • Elke 23. Dezember 2018, 10:18

    Lieber Urs, ich möchte nicht versäumen dir im Kreise deiner Lieben eine schöne und stressfreie Weihnachtszeit zu wünschen sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und spannendes Neues Jahr mit vielen schönen Fotomotiven. Der Weihnachtsstress hat mich - trotz bester Vorsätze - doch ereilt und ich kam in der letzten Zeit nicht mehr wirklich zum Kommentieren aber ich hole es nach - versprochen! Ich möchte mich bei dir aber auch mal dafür bedanken, dass du mich schon so lange hier fotografisch begleitest und für diene vielen schönen Kommentare. Lass es dir gut gehen - wir sehen/lesen uns! Herzliche Grüße aus der Pfalz, Elke
  • longeronfr 14. Dezember 2018, 7:20

    Le changement de saisons a ses difficultés mais aussi ses charmes ! Pour nous, ça sent la neige, Noël, les rencontres de fins d'année. C'est le début de l'hiver quoi. FL
    Première gelée
    Première gelée
    longeronfr
  • Zina Heg 12. Juni 2018, 13:38

    Herzlichen Dank für Lobe und die netten Kommentare!
    LG, Zina
  • koi1601 29. Mai 2018, 23:04

    Hallo Urs, ich habe gerade Deinen Kommentar zu dem Foto mit den Strelitzien gelesen. Ich habe auch vor vielen Jahren Samen auf Fuerteventura gekauft. Ich war sehr erstaunt, dass sie keimten! Und noch erstaunter und riesig erfreut, als nach vielen Jahren endlich erstmal eine, aber im darauffolgenden Jahr viele wunderschöne Blüten aufbrachen. Leider sprengten dann aber die Wurzeln den Topf, sodass ich sie geteilt habe. Die eine Hälfte hat überlebt, aber bis jetzt noch nicht wieder geblüht, obwohl die Teilung bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her ist. Ich gebe nicht auf: Jetzt genießt sie wieder den Sommer im Freien, im Winter muss sie ins Haus, sonst würde sie erfrieren.
    Hoffentlich klappt es, ich wünsche dir viel Geduld - es lohnt sich auf jeden Fall
    Gruß
  • longeronfr 12. März 2018, 6:51

    Merci pour le commentaire et l'appréciation. Le vertige est un aléa de la vie qui doit handicaper à certains moments ... Bon courage et bonne semaine. FL
    Vue d'en haut !
    Vue d'en haut !
    longeronfr
  • longeronfr 29. Januar 2018, 8:09

    J'avais entendu dire que le pic devait arriver hier et donc décrue (lente !!!) qui devrait s'amorcer ! FL
    Qui l'eut crue ???
    Qui l'eut crue ???
    longeronfr
  • longeronfr 22. Januar 2018, 8:44

    Merci pour l'encouragement ! Bonne semaine. FL
    de l'eau, de la lumière, des reflets ....
    de l'eau, de la lumière, des reflets ....
    longeronfr
  • 479 460
  • 14.439 20.763
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 5D Mk IV (seit August 2017)
EF 24-105mm f/4.0 IS USM
EF 100mm Macro f/2.8 L IS USM
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG
EF 50mm f/1.4 USM

Ausgemustert:
Canon EOS 6D (bis Juli 2017)
Canon EOS 500D (bis Dezember 2013)
Panasonic DMC-FX100
Panasonic DMC-FZ30