Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)
[fc-user:1930762]

Über mich

«Schein und Wirklichkeit – schliessen sich in der Fotografie nicht aus.»

© Klaus Ender
______________________________________________________________________

Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

© Linda Adda
______________________________________________________________________

11. April 2023 – 10 Jahre fotocommunity

Am 11. April 2013 habe ich meinen ersten Beitrag in die fc hochgeladen. Seither sind 10 Jahre vergangen und einiges hat sich verändert, in der fc und auch bei mir. Es ist also an der Zeit, meinen Profiltext anzupassen. Das Zitat von Linda Adda habe ich angesichts der fortschreitenden Technik mit jenem von Klaus Ender ergänzt. Die «Künstliche Intelligenz» lässt grüssen.

Geblieben ist meine fotografische Vergangenheit: «Kodak Instamatic» als erste Kamera, das Entwickeln von Fotos im eigenen Labor, die erste Spiegelreflexkamera, die Zeit der Dias und 2001 der relativ frühe Einstieg in die digitale Fotografie.

Geblieben sind auch die Faszination für Fotografie, die thematische Vielfalt und der Ehrgeiz, mich weiterzuentwickeln und das Knipserstadium langsam, aber sicher zu verlassen. Dank der fc und des regen Austauschs mit vielen Freunden und Bekannten habe ich viel gelernt, mich mit der Bearbeitung von Fotos beschäftigt und bin darum heute (fast) nie mehr ohne Kamera unterwegs, obwohl auch mit Smartphones viel bessere Bilder entstehen als vor 20 Jahren mit den ersten digitalen Knipsern. Als «Jungrentner» geniesse ich zudem das Privileg, etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben als noch vor 10 Jahren.

Ich freue mich auf einen weiterhin konstruktiven Austausch und viele nette Kontakte. Lobe freuen mich und ich verteile sie auch gerne, versuche aber in der Regel, sie mit einem Kommentar zu verbinden.

In diesem Sinne grüsse ich alle Freund/innen, Besucher/innen und wünsche allzeit gut Licht.
Urs

März 2024:
Ich freue mich, dass dieses Bild im März 2024 in der ColorFoto gewürdigt wird. Es hat auch bewirkt, dass meine Fotos künftig für das Voting gesperrt sind.
Das Farnwesen
Das Farnwesen
Urs V58
Details
Details
Urs V58

Dieses Bild hat im Dezember 2019 den Monatswettbewerb "Weihnachten in fremden Ländern" gewonnen und wurde zur Belohnung am 6.1.2020 auf der Startseite gezeigt:
Nussknacker im Burj al Arab (Dubai)
Nussknacker im Burj al Arab (Dubai)
Urs V58

Kommentare 137

  • Achim Mantei 27. Februar 2024, 19:03

    Du hast fantastische Bilder, ich bin begeistert. Heute habe ich die color-foto durchgeblättert. Hast du schon gesen! Du bist drin. Gratulation! Mach weiter so eine gute Arbeit. Grüße, Achim
  • jabri 20. Februar 2024, 20:52

    Hallo Urs! Vielen Dank für deinen Kommentar und Lob zur Aufnahme „Schleuse Himmelpfort“.
    Freue mich das dir die Aufnahme gefallen hat.
    VG jabri
  • nature and MoRe 19. Juni 2023, 12:58

    Lieber Urs,
    gerade habe ich gesehen, dass Du Dein Profil erneuert bzw. aktualisiert hast. Das müsste ich vielleicht auch mal tun, aber leider muss ich mich bis zu meinem Rentendasein (und damit bis zu mehr verfügbarer Zeit) noch neun Jahre gedulden. Leider glänze ich in der FC daher eher durch Abwesenheit als durch gute Fotos. Noch dazu habe ich einige zeitintensive Hobbies wie die Gartenarbeit, unsere intensiven eBike-Touren und seit einem halben Jahr nun auch noch das Nähen, das mir ebenfalls viel Freude macht.
    Aber ich habe mir gerade bei ebay eine neue (gebrauchte) Kamera als Ersatz für meine Panasonic Lumix ersteigert (die mittlerweile immer wieder Fehlfunktionen aufweist),  und vielleicht werde ich dann auch mal wieder mehr fotografieren. Meine Nikon ist für unsere Radreisen doch zu groß und schwer zum Mitnehmen. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass das gute Stück noch diese Woche kommt. Es ist eine Sony Cybershot DSC-RX10 M4 - eine (recht große) Bridgekamera, die sehr gute Bewertungen hat. Mal sehen, ob sie diese verdient hat, denn auch der Preis hat es in sich (daher auch gebraucht - aber kaum benutzt). Von der Größe her ist sie aber immernoch kompakter und leichter als die Nikon DSLR und kommt vielleicht dann auch wieder öfters mit auf Reisen ...
    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Fotografieren. Vielleicht finde ich auch mal wieder die Muße dafür.
    Liebe Grüße,  Monika
  • Babs Sch 7. April 2023, 22:44

    Urs, ich wünsche Dir und allen, die Deinem Herzen nahestehen, ein frohes und entspanntes Osterfest..
    Frohe und gesunde Ostertage
    Frohe und gesunde Ostertage
    Babs Sch

    Herzliche Ostergrüße
    Babs
  • Anuschka Becker 4. März 2023, 20:01

    Danke Dir, Urs, dass Du mein Foto von Burg Vischerung favorisiert hast.
  • HG-Foto 7. Oktober 2022, 9:14

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • koelbl.sandra 19. Mai 2022, 21:14

    Hallo Urs! Um den nächsten Monet á la Urs nicht zu verpassen, folge ich dir nun auch sehr gerne :)) lg sandra
  • farwell 18. April 2022, 20:06

    Hallo Urs, ich danke für das Lob und den Kommentar.
    LG
    farwell

    Trotzend (Defy)
    Trotzend (Defy)
    farwell
  • dilisa 7. April 2022, 15:58

    Hallo Urs, heute will ich dir ein paar Zeilen im Profil hinterlassen.
    Deine Galerie gefällt mir nämlich ausnehmend gut, ist sie doch sehr abwechslungsreich in der Motivwahl und auch fotografisch bemerkenswert.
    Folge dir darum auch schon eine Weile ganz "unauffällig" ;))
    Einen schönen Tag und lieben Gruß  Lisa
  • BunteWelt 10. März 2022, 10:27

    Hallo Urs, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Mi-Blümchen. Hab mich sehr gefreut. Ja, leider war ein Ausweichen vom Baum nicht möglich, der Strauch steht direkt davor. Aber mir hat dieser Hintergrund gefallen, was ja  bekanntlich Geschmacksache ist.
    Ich habe mich auf Deiner Seite umgeschaut, bin begeistert von der Vielfalt, deswegen möchte ich "FOLGEN"
    VLG vom Niederrhein
    Conny
  • der Lübecker 10. Februar 2022, 10:01

    Einen schön guten Morgen, Urs,
    Ich freue mich auf einen regen und konstruktiven
    Austausch unter Europäern!
    Gerne stöbere ich auf deiner Seite, um deine vielen 
    interessanten und kreativen Dinge zu sichten!
    Beste Grüße aus Lübeck
    Manfred
  • Heikem43 9. Februar 2022, 17:06

    Hallo Urs
    Danke für deine Begleitung auf meiner Seite 
    Herzlich willkommen 
    Heike
  • Blula 6. Oktober 2021, 8:11

    Lieber Urs,
    ich möchte Dir mal an dieser Stelle Danke sagen für Deine regelmäßigen Besuche und das große Interesse an meinen Fotos.
    Über Deine anerkennenden Worte und Deine ausdrücklichen Wertschätzungen freu ich mich immer sehr !
    LG Ursula
  • Peter F. 21. Juli 2021, 6:38

    Hallo Urs,
    ?ich habe mich mal in Deiner Galerie umgeschaut. Viele Aufnahmen gefallen mir sehr gut, deshalb folge ich Dir und bin auf Deine nächsten Fotos gespannt.?
    LG Peter
  • T. Schiffers 6. Februar 2021, 17:32

    eiskalt erwischt
    eiskalt erwischt
    T. Schiffers


    merci fürs stimmige kommentieren....tino
  • 2.941 2.206
  • 36.502 46.240
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 5D Mk IV (seit August 2017)
EF 24-70mm f/2:8L II USM
EF 24-105mm f/4.0 IS USM
EF 50mm f/1.4 USM
EF 100mm Macro f/2.8 L IS USM
EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG


Ausgemustert:
Canon EOS 6D (bis Juli 2017)
Canon EOS 500D (bis Dezember 2013)
Panasonic DMC-FX100
Panasonic DMC-FZ30