umbriel


Premium (Basic), Göttingen
[fc-user:735103]

Über mich

Typ: privater Hobbyknipser mit nur leicht gehobenen Ansprüchen und Fähigkeiten. Die Anregung kam aus der Familie (Onkel und Tante waren engagiert - bei Familientreffen wurden Dias und Laborarbeiten gezeigt, über Bilder und Kameratechnik gefachsimpelt, Portraits von den Kindern gemacht).

Als ich selber anfing, waren meine Ambitionen nie so ehrgeizig, dass ich für ein unbekanntes Publikum ästhetisch Wertvolles hätte produzieren wollen. Mir hat es bislang genügt, meine Umgebung (Stadt, Land, Leute, Reisen, Events) für private Zwecke ansprechend und aussagekräftig zu dokumentieren, so dass es Spaß macht, die Bilder wieder zu betrachten. Außerdem haben mich immer die Fotoapparate gereizt, obwohl ich technisch konservativ bin und heute noch Analogkameras benutze, die 20 bis über 30 Jahre alt sind (seit 1974 und immer noch: Rolleiflex SL35, später SL35E, Contax 139, RTS II und noch ein paar andere).

Wozu dann die Mitgliedschaft in diesem Forum? Sicher als Herausforderung, um zu sehen, ob noch mehr drin ist. Kann ich Bilder machen, die auch für andere sehenswert sind? Da schaue ich nochmal mit anderen Augen hin und lege die Messlatte höher, um zu besseren Leistungen zu gelangen, wobei ich auf Tips und Kritik von Mitgliedern hoffe.

Motive: hauptsächlich Natur- und Kulturlandschaften; gelegentlich Menschen. Ansatzweise auch Astrofotografie (aber da fehlt mir für anspruchsvollere Dinge das Equipment, vor allem die schwere parallaktische Montierung mit dem Nachführmotor).

Kommentare 2

  • Hans-Jürgen G 18. Januar 2008, 0:48

    Ein "Weg" über Deine analogen Bilder bereitet mir
    stets ein schönes Vergnügen, nur weiter so....
    Gruß Hans-Jürgen
  • Der Ruebekarl 28. August 2006, 16:06

    Das sind ja schon nette Fotos soweit, weiter so! Ich habe fast die gleiche Kameraauswahl im Einsatz, allerdings zuerst die Contax und erst seit einer Woche die SL35 ... mal sehen, was die so produzieren wird.

    Viele Grüsse aus der Schweiz, Kai
  • 7 0
  • 56 12
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse