U. Lehmann


Premium (Pro), Waldalgesheim bei Bingen
[fc-user:962925]

Über mich

Die Fotografie hat mich schon seit meiner Jugend begeistert. Aber mein Durchbruch kam erst, als ich vor circa 16 Jahren auf die Digitalfotografie umsattelte. Anfangs begeisterte mich vor allem, wie einfach nun Fotos aufzunehmen und ohne vorheriges Einscannen zu verändern waren. Der Spaß wuchs mit der Einarbeitung in Photoshop, und die Erkenntnis, dass man durch gezielte Bildbearbeitung den Bildausdruck, die Bildstimmung und so die gesamte Bildaussage verändern kann.

Das hat für mich bis heute nichts an Faszination verloren. Letztlich soll mein Bild Emotionen wecken, sei es ein Schmunzeln oder ein „Huch, das geht doch gar nicht!“ Um dieses Ziel zu erreichen, sind rein technische Aspekte wie Brennweite, Position und Blickwinkel in der ersten Stufe – dem Fotografieren – wichtig. In der zweiten Stufe – am Computer – füge ich gerne digitale Effekte hinzu. Entweder übersteigere ich schon vorhandene Lichtstimmungen und verändere die Farben und die Kontraste, oder ich füge neue Objekte hinzu, die die ursprüngliche Bildaussage verändern.

Das hat meine Arbeitsweise und auch meine Bilder vollkommen umgekrempelt. Denn die Möglichkeit, ganze Welten digital aus dem Nichts zu erschaffen, ist für mich das Nonplusultra der digitalen Bildkreation. Hierzu war und ist es allerdings notwendig, sich in neue Software einzuarbeiten, die weit über die Möglichkeiten von Photoshop hinausgeht.

In der sogenannten 3D-Welt gibt es keine so marktbeherrschende Software wie es Photoshop in der 2D-Welt ist. Ich habe mich hier schon früh für Cinema 4D entschieden und brauchte einige Anläufe, um mich in die 3D-Denkweise einzufinden. Hat man es einmal geschafft, wird man durch die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten belohnt, mit 3D-Techniken die eigenen Werke zu ergänzen oder neue Welten zu erschaffen.

Kommentare 25

  • Fo-Tobi 13. Februar 2017, 13:12

    Hallo "Nachbar" :o)
    Wirklich schöne Werke hier und eine tolle kreative Ader, von der würde ich mir am liebsten eine Scheibe abschneiden ;-D
    Viele Grüße,
    Tobi
  • hajosch 15. September 2016, 21:17

    Großartige Bilder zeigst du uns hier, hab dich auf orange gesetzt.
  • Oliver M. Strathe 1. Januar 2013, 19:21

    Moin Udo, endlich mal ein Profil in dem "Amiga" , "Achtziger Jahre", "Fotografieren" und "Photoshop" drin vorkommt. Irgendwie dachte ich, die Achtziger Jahre Generation ist schon ausgestorben xD XD

    Frohes Neues aus bad Ems,

    Oliver
  • PIXELIZER 22. November 2012, 13:01

    Hallo Udo,
    bin zufällig hier in deinem Portfolio gelandet. Ich war mal wieder in Sachen Photomatix am "googeln"... und dann das hier *seufz*...ganz tolle Arbeiten zeigst du hier in der FC!
    Meinen allergrößten Respekt.
    Da sieht man mal wieder, das man noch einen langen Weg vor sich hat....
    Ok, habe seit letzten Monat PS-Elements und seit einem halben Jahr Photomatix...
    auf gehts!
    :)

    Gruß
    Ralf
  • - Steffi - 29. Oktober 2012, 8:36

    Man verblüfft mich selten, aber heute Morgen suchte ich nach Kellerregal, weil ich eins in Mini bauen will und stolpere in Deine Fotos. Ein Aha-Erlebnis. Auch das Küchenregal.
    Ich arbeite seit Jahren mit Photoshop, aber solche Filter habe ich noch nicht gesehen, sollte wohl mal etwas tiefer eindringen. Du machst das super, Deinen Namen werde ich mir merken.
    Gruß Steffi
  • Dirk Kleisa 14. August 2011, 6:24




    Moin,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild Stairway I
    Dir weiterhin immer gut Licht und einen schönen Sonntag!
    Du hast da aber gute Arbeiten in deinem Portfolio, dass werde ich mir nochmals angucken!
    LG
    Dirk
  • Peter Tannrath 28. Mai 2011, 19:08

    Danke Dir Udo für die Anmerkung , Gruß Peter
  • Peter Tannrath 25. Mai 2011, 14:52

    Beeindruckende Arbeiten, gefallen mir sehr gut !
    LG Peter
  • Günna S. 1. April 2011, 19:14

    ... ganz tolle Ideen hast Du Udo ! ... ich kann mich Frank da nur anschliessen - ebenfalls orange ! ;-)

    LG gün
  • Frank Schneidereit 23. März 2011, 18:46

    absolut sehenswerte Galerie...............orange

    LG
  • gmax 14. August 2010, 22:28

    ...also ich muss schon sagen: deine 3d sachen find ich echt beeindruckend- davon möcht ich gern mehr sehen wenn das möglich ist
    lg
    gmax
  • Andreas Beier 25. Januar 2010, 21:34

    orange
  • Die Mohnblumen 24. Dezember 2009, 13:46

    Hallo Udo!
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für 2010.
    LG Heike & Karl-Heinz
    Auf die Lauer...
    Auf die Lauer...
    Die Mohnblumen
  • Christiane B 29. September 2009, 10:37

    Hallo Udo,
    danke für´s vorbeischauen - hat mich sehr gefreut!

    Lieber Gruß
    Christiane
  • Karl Mazus 24. Mai 2009, 21:45

    Hallo Udo Lehmann schöne Bildbearbeitung. Ich bin gespannt auf mehr ;)
    LGK
  • 111 0
  • 2.043 1.133
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse