Triskipper


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1917370]

Über mich

Seit über 40 Jahren autodidaktischer Spiegelreflexkamera-Fotograf, inzwischen schon länger mit digitalem Equipment. Schwerpunkt Natur-, Makro-, Landschafts-, Architektur- und Reisefotografie sowie Konzert- und Opern-Dokumentation. Mehr solider Handwerker als begnadeter Starfotograf oder Künstler.

Über Jahre habe ich in Contax-Qualität investiert und geglaubt, mir damit bis zum Lebensende ein wunderbares Kreativ-Werkzeug nutzbar zu machen.

Doch dann kam der Siegeszug der Digitaltechnik, deren unglaublichen Möglichkeiten ich mich nicht verweigern wollte. In der digitalen Bilderwelt glaube ich nun nur noch den Fotos, die ich selbst gefälscht habe - und wundere mich, wie es mir früher mit Fuji-Velvia-Diafilmen gelungen ist, auch nur ein einziges brauchbares Bild zu belichten (bei ASA 50 fast alles vom Stativ!). Trotzdem versuche ich, bei meiner digitalen Bildbearbeitung der RAW-Dateien authentisch zu bleiben und möglichst exakt die Stimmungen wiederzugeben, die mein Auge auch wirklich gesehen hat.

Damit sie nicht als Diasammlung im Keller oder digital auf Festplatten zum ewigen Schattendasein verurteilt sind, versuche ich, mit meinen Fotos Menschen zu erreichen und vielleicht etwas Freude zu bereiten: Unter anderem mit Multimedia-Shows vor kleinem und großem Publikum sowie Kalenderproduktionen. Ob die eingestellten Beispielbilder wirklich meine besten Arbeiten darstellen bzw. was sie taugen, möchte ich nicht beurteilen.

Danke für jede Art von Resonanz - allerdings werde ich es aus zeitlichen Gründen eher nicht schaffen, darauf zu antworten. Also in dem Fall bitte nicht enttäuscht sein...

Ich wünsche allen viel Freude mit der Fotografie sowie verständnisvolle Partner/innen. Und großes Kompliment: Auf fotocommunity gibt es wirklich unglaublich viele geniale Fotos, die ich einfach nur staunend bewundern kann, ohne dieses Niveau jemals selber zu erreichen.
  • 0 0
  • 11 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Digital:
Canon EOS 5D Mark II,
EF 24-70mm 1:2,8L USM
EF 70-200mm 1:4L IS USM
EF 300mm 1:2,8 L IS USM
Extender EF 2,0 x III
TS-E 17mm 1:4 L

Nikon Coolpix P7000 (zur Ergänzung als kleine und leichte Kompakt-Kamera)

Analog:
Contax 167 MT
Carl Zeiss T* Planar 1:1,4/50mm
Carl Zeiss T* Distagon 1:4/18mm
Carl Zeiss T* Tele-Tessar 1:4/300mm
Carl Zeiss T* Mutar II 2 x
Carl Zeiss T* Vario-Sonnar 1:3,3-4,0/28-85mm
Carl Zeiss T* Vario-Sonnar 1:4/80-200mm
Carl Zeiss T* Makro-Planar 1:2,8 100mm
Carl Zeiss T* PC-Distagon 1:2,8/35mm

zirkulare Polfilter zu fast allen Objektiven