Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Thomas Wyschkony


Basic Mitglied, Weßling
[fc-user:36414]

Über mich

Technik ist nicht alles

Moin zusammen,
ich zähle mich, wie vermutlich viele hier, zu der Spezies der Hobbyfotografen, stets auf der Suche nach neuen Motiven und ja, auch nach neuen Herausforderungen.
Meine Motivwelten sind Landschaften, Portraits sowie LostPlace, aber ich bin auch immer wieder an Anderen interessiert und freue mich auf viele Inspirationen.
Meine Ausrüstung besteht aus einer Olympus EM5 MK2 und einer gewissen Ansammlung von Festbrennweiten, die ich zum Teil sehr zweckgebunden gekauft habe und auch nutze.
Grundlegend habe ich mich ganz bewusst für das MFT-System entschieden, da ich hier das beste Preis/Leistung-Verhältnis und die größte Auswahl an Zubehör für meine Fotografie sehe und ich der Meinung bin, mit einem größeren System auch keine anderen Aufnahmen zu machen.
Für kritische Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge aber natürlich auch für lobende Worte bin ich sehr dankbar und hoffe, mich mit Hilfe der Fotocommunity weiterentwickeln zu können.

Grüße aus dem 5-Seen-Land,
Thomas

Kommentare 3

  • Thomas Wyschkony 1. Januar 2019, 9:39

    Guten Morgen @Manfred Corte  und ein gutes neues Jahr, auch allen anderen Besucher/innen meines Profils,

    Danke für Deinen Besuch und danke für Deinen Kommentar. Ja, Du hast Recht, ein größeres Format erlaubt mehr Möglichkeiten beim Beschnitt und Ausschnitt. Den wichtigsten Vorteil von Kleinbildformat, ich denke das meinst Du mit dem größeren Format, ist die Möglichkeit, tatsächlich kurze Brennweiten einzusetzen und das sind auch die einzigen Momente, bei denen ich mir on Location manchmal (sehr selten) ein großes Format wünsche. Für 20mm brauche ich ein sünddteueres und monströses Ultraweitwinkel oder ich setze das Fisheye dafür ein (Beispiel Schleißheim).

    Ansonsten habe ich für mein System etwa 12 verschiedene Objektive, von denen ich ca. 8-10 immer dabei habe. Ich habe Freude daran, diese entsprechend dem Motiv und entsprechend der Charakteristik einzusetzen, das ist meine Art der Fotografie. Wenn ich eine vergleichbare Ausrüstung für Kleinbild anschaffe zieht Peter Zwegat bei mir ein und nach dem nächsten Sommerurlaub brauche ich vermutlich Krankengymnastik weil ich den Kram auch auf Wanderungen dabei habe.
    Auch wenn Du faktisch Recht hast, die Verbesserungen, die ein KB-Sensor mit mehr Megapixeln bringt sind mir die Mehraufwendungen bei der Beschaffung und auch beim Transport nicht wert. Meine Bilder würden damit exakt genauso aussehen und ich würde nicht mehr Likes/Lobe bekommen nur weil die Bilder in der 100%-Ansicht vielleicht etwas detailreicher sind.

    Hand aufs Herz, hättest Du ohne meinem Profiltext und evtl den EXIFs gemerkt, mit welcher Ausrüstung ich meine Bilder gemacht habe?

    Fazit: Deine Meinung teile ich durchaus und es gibt sogar einen beachtlichen Systemvorteil des KB-Systems, den Du gar nicht erwähnt hast. Dennoch ist für mich, ich betreibe das übrigens nur als Hobby und verdiene keinen Cent damit, das MFT-System das System welches mir für meine Fotografie das meiste bietet.

    Nochmals vielen Dank und allzeit gut Licht,

    Thomas
  • Manfred Corte 1. Januar 2019, 2:18

    .... hallo im neuen Jahr!  Zu deinem Portrait: Ja, Technik ist nicht alles! Das Auge knipst mit....! Und: Wer nicht fotografieren kann, dem hilft auch der beste Apparat und die beste Ausrüstung nicht! Was Du aber aus Deinem (geliebten) MFT-Format herausholst ist schon erste Sahne ...! Obwohl ich anderer Menung bin: Mit größerem Format (und mehr MPs gibt es doch mehr Möglichkeiten für Beschnitt und Ausschnitte - die (nachweisbar!) zu Verbesserungen führen ... (bestes Beispiel: Schleißheim ...) (manfredcorte@aol.com)
  • privat.foto - Neo Schwarz 27. Dezember 2018, 21:23

    Vielen Dank für das Lob. Deine Bilder sind eindrucksvoll!
  • 15 30
  • 85 112
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Olympus EM5 MK2
diverse Festbrennweiten
Godox Blitze und Fernsteuerung

Adobe Lightroom
Skylum Luminar