Thomas Pucharski


kostenloses Benutzerkonto, Wien
[fc-user:948644]

Über mich

Herzlich willkommen, ich freue mich, dass Du meine Seite angewählt hast!

Eingangs einige Worte über mich und mein Hobby Fotografieren: Wenn ich mir wirklich gute Fotos ansehe, etwa hier in der Community, dann haben all diese Bilder – so verschieden die Motive sein mögen – doch eine wichtige Gemeinsamkeit: sie halten einen kurzen Augenblick, eine besondere Stimmung oder einen kleinen Ausschnitt der Welt in einer Art und Weise fest, welche unsere unmittelbare Wahrnehmung, die Realität, übertrifft bzw. in den Schatten stellt. Fotografie vermittelt damit eine sehr wichtige Botschaft: nämlich wie schön unsere Welt sein kann, wenn man genau genug hinsieht und den Blick öffnet für die bezaubernden Dinge und Details um uns.

Und jeder, für den Fotografieren mehr bedeutet, als mit der Pocketkamera auf die Schnelle ein Bild fürs Album zu schießen, nimmt die Welt intensiver und aufmerksamer wahr. Er erkennt Details, an denen andere achtlos vorübergehen. Insofern sind Fotografen Ästheten: immer auf der Suche nach dem Schönen oder Außergewöhnlichen.

Die Liebe zur Fotografie habe ich wahrscheinlich von meinem Großvater geerbt, der vor mehr als 60 Jahren auf so Manches verzichtet hat, um die damals modernste Kamera zu besitzen. In meiner Jugendzeit weckte mein Freund Martin A. die Begeisterung zum Fotografieren und in den letzten Jahren waren es zwei Arbeitskollegen, denen ich neue Motivation und Kreativität verdanke: Peter B. vermittelte mir, dass das schönste Bild mitunter erst aufgrund des passenden Rahmens so richtig zur Geltung kommt und „Meister“ Wolfgang Steiner (www.wolfgangsteiner.com), dessen fotografisches Schaffen ich regelmäßig mit großem Interesse bewundere, machte mich auf die gegenständliche Foto-Website aufmerksam.

Abschließend für Technik-Freaks noch ein paar Worte zu meiner Ausrüstung: meine erste Spiegelreflexkamera war vor etwa 25 Jahren eine Mamiya ZE mit einem Standard-Zoom und einem Teleobjektiv. Gleich nach Erscheinen der – damals neuen – Canon EOS-Serie stieg ich auf die EOS 600 um, später auf die EOS 100. Vor etwa 2 Jahren lernte ich die Vorzüge der Digitalfotografie mit der EOS 350D kennen, die heute mit zwei Objektiven der L-Serie sowie der Festbrennweite EF 85 mm, 1:1,8 (mit Verlängerungsfaktor KB 135 mm) mein fotografisches Werkzeug ist.

So, genug der Worte, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten meiner Bildern und vor allem jede Menge tolle Motive für uns alle!

Thomas

Kommentare 4

  • Georg Ivan 1. August 2007, 20:52

    hallo homas

    ich wusste gar nicht das du auch ein fc'ler bist
  • Laurenz A. Reinitzer 5. Mai 2007, 15:33

    hallo und willkommen,

    im virtuellen irrenhaus... wesahlb irrenahus? das wirst du schon noch heraus finden. ; )
    jedenfalls habe ich hier für dich noch blumen zum empfang:

    lg laurenz
  • Dani Studler 5. Mai 2007, 14:23

    Willkommen in der FC! Ich wünsche dir hier viel Spass und immer gutes Licht für tolle Fotos.

    lg dani
    Flugunfähig
    Flugunfähig
    Dani Studler



  • Sonja Haase 4. Mai 2007, 23:23

    Hallo Thomas,
    herzlich willkommen in der fc. Ich wünsche Dir immer
    "Gutes Licht" und " Tolle Motive". Viele Grüße, Sonja.
  • 2 3
  • 179 32
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse