Tom Költgen


Premium (Pro), Xanten
[fc-user:597500]

Über mich

Berufsfotograf (Nebenberuf) aus Xanten am Niederrhein. Privat fotografiere ich hauptsächlich Menschen. Oft unbekleidet aber auch sehr gerne Portraits.

Studio in Xanten-Birten seit 2021
=========================

2021 wurde mein Studio in 46509 Xanten eröffnet. Klassischer Blackroom mit glänzendem weißen und schwarzem Boden und verschiedenen Papierhintergründen. Halle für spezielle Aufbauten und High Key Fotografie. Aufenthaltsraum - auch für die Theorie-Stunden beim Fotokurs, Büro, WC und Dusche im Erdgeschoss.

Eigener Lostplace

Die obere Etage ist eine Industriehalle aus den 1950er Jahren mit grobem Betonfußboden und -pfeilern, alten Fenstern und Lichtflächen aus Glasbausteinen, geklinkerten Wänden und sehr viel Staub. Oben haben wir 600 qm Platz.

Wir machen Studioshootings aller Art mit Blitzanlage, LED-Dauerlicht und Tageslicht. Auch die Fotokurse und Workshops finden zum Großteil hier statt. Es handelt sich nicht um ein klassisches Mietstudio, das stundenweise vermietet wird aber bei größeren Projekten wäre es auch tageweise zu haben.

AKTUELLES PROJEKT
==================

Mein "VulvArtProject" läuft schon seit Jahren, es werden immer mehr Bilder aber für ein Buch brauche ich 100 und ich habe derzeit erst ca. 70. Welche Frau möchte noch als Model mitmachen? Es gibt die Möglichkeit, das bei einem kleinen Shooting in meinem Studio in Xanten zu tun (Für weiter entfernte Models gibt es auch eine andere Möglichkeit, die ich gerne genau erkläre).

Leider wurden meine Beispielfotos hier verbannt, deshalb bitte anfragen, ich schicke welche. Schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn ich euer Interesse geweckt habe.



FOTOKURSE UND -WORKSHOPS:
=====================

Ich biete seit 2009 Fotokurse für Hobbyfotografen an. Anfängerkurs, Aufbaukurs, Workshops in Portrait, Akt und gelegentlich auch Makrofotografie. Alle aktuellen Termine auf meiner Internetseite:
www.photo-x.net

Hier findet ihr die jeweils nächsten Kurstermine.
- Einsteigerkurse für Hobbyfotografen mit DSLR, spiegellosem System oder Bridgekamera
- Aufbaukurs "Bewegung in der Fotografie"
- Portraitkurse im Studio und outdoor
- Workshop "Profi-Fotos mit Amateur-Equipment" im Studio
- Foto-Coachings 1:1 (ich hole dich da ab, wo du stehst und bringe dich dahin wo du hin möchtest)


Man kann für alles auch einen Gutschein erwerben, der mind. 2 Jahre gültig ist.


Kurse für Firmen(-Mitarbeiter) in den Unternehmen vor Ort. Z. B. für Außedienstler und Monteure, die auf Baustellen/bei Projekten fotografieren müssen oder Unternehmer, die ihre Produkte fotografieren wollen.

Es gibt auch individuelle Spezial-Kurse und -Workshops für Gruppen.


Wer Fragen zu den Kursen hat, bitte anrufen unter 0177 - 2216 274 oder Mail an tk@photo-x.net





Über mich

"Es kommt nicht darauf an, was du fotografierst, sondern wie du es fotografierst." Keine Ahnung von wem der Spruch ist, aber für mich trifft er zu. Es gibt bei mir keine Beschränkung auf bestimmte Motive, aber es gibt schon einen bestimmten technischen und kreativen Stil, den ich bevorzuge. Zum Beispiel wollen fast alle Models immer wieder Lowkey-Fotos mit Streiflicht von mir :-)

Bewusst fotografieren - das mache ich seit Mitte der 80er Jahre. Am Anfang mit einer Exa 1a, dann Nikon F 301, F 801 und F 60. Ab 2005 digital. Zunächst mit einer Bridgekamera, seit 2007 dann mit digitalen Spiegelreflex-Kameras von Canon. Mein Weg führte von der 40D über 50D und 7D bis hin zu meiner aktuellen 5D MK III, die ich jetzt schon seit 9 Jahren habe und die mich immer noch glücklich macht. Nach und nach gab es dazu auch einige gute Objektive mit und ohne den begehrten rotem Kringel.


Meine fotografischen Gebiete:

- Portrait (Studio, Fensterlicht, Outdoor, On-Location)
- Gebäude/Städte/Landschaft
- Akt im Studio Mit Blitz, LED oder am liebsten mit Tageslicht
- Fashion im Studio
- Makro
- Still Life und Tabletop
- Business-Gebrauchsfotografie (Gebäude, Produkte, Mitarbeiter etc.)
- Eventfotos
- Reportagen und Stimmungsfotos für Stadtmagazin "Xanten Live"
- Hochzeitsfotografie



Wen's interessiert: Bin Jahrgang 1965.


LG
Euer
Tom

Kommentare 68

  • Fotobörni 13. Dezember 2021, 16:39

    Ein Foto ist so unvollkommen, wie ein Buch,
    von dem man nur den Anfang kennt -
    fehlende Stücke lassen der Fantasie so viel Platz,
    dass man zwangsweise enttäuscht sein muss.
    (Damaris Wieser)
    Dankeschön für berechtigte Kritik bei Martina Big.
    Bilder-auch wenn sie fern von Perfektion sind,so dienen sie immer als Zeitzeugen.
  • Klaus Stalinski 30. November 2015, 10:35

    Hallo Thomas,

    hatte vor einiger Zeit (2 Jahre???) im Kurs (Hoerstgen) bei dir teilgenommen.
    Hab's endlich geschafft mich hier anzumelden...

    LG
    Klaus
  • egbert100 20. Februar 2015, 12:25

    Hey Onkel Tom,
    besten Dank für deine Anmerkung. Aber immer dran denken, du hast es mir beigebracht.

    VG Tilo
  • Art of me 17. Februar 2015, 20:23

    "Thomas Költgen, heute um 17:52 Uhr
    Das ist sehr cool. Leider ist die Idee jetzt in meinem Kopf und ich werde sie wohl klauen ;-)"

    Na, da bin ich gespannt, was Du draus machst

    LG

  • T.L. Photographie 2. Februar 2014, 23:51

    Hallo Tom,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hab's mit Freude registriert.
    VG Thomas
  • Thomas W 65 2. Januar 2014, 22:04

    Hallo Thomas,
    bin auf deiner schönen Seite gelandet und hab mich dort ausgiebig lange
    durch deine wundervolle Bilderwelt geklickt :-)
    Lg. Thomas
  • Rudi Rednose 28. Oktober 2013, 15:05

    Hi Thomas,

    deinen Kurs ist echt klasse! Unkompliziert und flott werden die Themen angesprochen und umgesetzt.
    Jedem/r zu empfehlen.
    Herzensgruß

    das rennende Tier
  • Heidi0310 24. Mai 2013, 11:19

    Hallo Tom, danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild. Ich weiß das du diese Art Rahmen nicht schön findest, aber ich liebe es. LG.Heidi.
    Zeeländische Riviera Zoutelande
    Zeeländische Riviera Zoutelande
    Heidi0310
  • SoD1986 7. Januar 2013, 22:39

    Hallo Thomas,

    Vielen dank für dein Kommentar für meinen Schlepper:-)
    Das ganze ist keine Montage und das ganze war recht simpel:
    Die Elbe war im Februar 2012 voller Eis,welches ständig in Bewegung war. Durch die Langzeitbelichtung ist das ganze Eis als solches natürlich nicht zu erkennen (sah ähnlich aus wie Eis im Cocktail was ganz klein gemacht wurde:-) )
    Vor dem Schlepper selbst war jedoch kein bzw kaum Eis somit kam die Spiegelung zu stande.

    Viele Grüße
    Steffi (SoD1986)
  • Gert Rehn 14. Dezember 2012, 12:14

    Bei mir kam vor der Exa Ia noch eine Belfoca 6x6, später die Exakta Varex, na heute ist nun alles möglich.
    Hbe neulich die Box von 1935 benutzt und erstaunliche Fotos erzielt. LG Gert
  • hajo61 22. Oktober 2012, 20:44

    Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild "Stolz". In dem Alter kennen die Kids noch nicht die ganze "Gefahr" und gehen ungefangener damit um. Keine Angst, mit 18 machen die anderen "Mist".

    Gruß jochen
  • Markus Jörgens 1. Juli 2012, 13:28

    Hallo Thomas,
    wollte Dir schon immer mal für die ermutigenden Kommentare danken.

    VG
    Markus
    Gedanken
    Gedanken
    Markus Jörgens
  • iwant2c 21. Februar 2012, 12:43

    ich kann ja nicht mehr in den Aktchannel :-) Also hier:
    Die Tanzbilder sind umwerfend!
  • Torsten Pyra 23. Januar 2012, 16:24

    Hallo Thomas ich bedanke mich in aller Form für
    deinen sehr nette Anmerkung !
    Gruß Torsten
  • TillTill 23. Januar 2012, 15:51

    Du machst sehr schöne Fotos, ich komme wieder ;-))
    LG Andrea
  • 1.957 183
  • 6.571 4.262
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Canon 5D Mark III

EF 2,8/70-200 IS L USM
EF 2,8/24-70 L USM
EF 4/17-40 L USM
EF 1,8/50 USM
EF 1,8/85 USM
Lensbaby Composer
Lensbaby Muse
Lens in a Cap
Pinhole-Deckel

Aufsteckblitz mit Funkauslöser
Zwischenringe
Blitzanlage und Dauerlicht
Fensterlicht
Sonnenlicht
Photoshop Elements 2020