Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

TBonE61


Free Mitglied, Mühlacker
[fc-user:1271373]

Über mich

Immer öfters schwarzweiß, manchmal getont bzw. koloriert ...

Ursprünglich von der Farbfotografie mit analogen Spiegelreflexkameras her kommend, fasziniert mich heute besonders die Schwarzweißfotografie mit ihrer manchmal etwas streng wirkenden, aber die wesentlichen Strukturen und Tonwerte betonenden Formsprache. Meine Themen sind Landschafts- und Naturaufnahmen, historische Gebäude und Stadtansichten, in letzter Zeit auch Streetserien und Experimentelles. Besonders interessiert mich die Auseinandersetzung mit der Entfremdung des modernen Menschen von seiner und der ihn umgebenden Natur.

Gründliche Motiverforschung, saubere Aufnahmetechnik und subtile Nachbearbeitung sind aus meiner Sicht drei unverzichtbare Säulen eines kreativen fotografischen Prozesses, der sich nicht im naturalistischen Abklatsch einer wahrgenommenen und festgehaltenen Szene erschöpft, sondern eine persönliche Interpretation des Gesehenen darstellt. So läßt sich m. E. auch zwanglos ein Bogen zwischen der alten Dunkelkammer vergangener Tage und der digitalen Dunkelkammer heutiger Tage spannen. Insofern kann ich die hier oftmals vorzufindende Heroisierung des Prinzips „out of the camera" mit der damit verbundenen Ablehnung jedweder Nachbearbeitung überhaupt nicht nachvollziehen.

# Technik
Von der Ausrüstung her arbeite ich gehäuseseitig mit Canon EOS 5D Mark II (Vollformat) und 450D (Formatfaktor 1.6), objektivseitig mit Canon EF 17-40mm f/4 L USM, EF 24-105mm f/4 L IS USM, EF 70-200mm f/4 L IS USM, Extender EF 2x II, EF 50mm f/1,4 USM, EF 100mm f/2,8 Macro USM, gelegentlich auch mit Lensbaby Composer, des weiteren mit Manfrotto Stativen und Köpfen sowie dem üblichen Zubehör.

# Zitate
„Eine großartige Fotografie ist eine solche, die vollständig ausdrückt, was man in Bezug auf das, was gerade fotografiert wird ... fühlt".
Ansel Easton Adams (US-amerikanischer Fotograf, 1902-1984)
„Jeder schreitet auf das Bild zu, das er in sich trägt".
Édouard Boubat (französischer Fotograf und Fotojournalist, 1923-1999)

# Eigene Homepage
http://www.brotzler-fineart.de/
# Weitere Portfolios
http://seen.by/thomas-brotzler http://14292.portfolio.artlimited.net/
# Zur FC ...
(12/2009) Die hier gepflegten Pseudodiskussionen („90% Gaffen und Wegklicken, 9% schriller Jubel, 1% ernsthafte Befassung") sind vor allem zermürbend, aber fotografisch nicht weiterführend. So wird allenfalls das Mittelmaß hofiert. Auch bleibt von den Bildern im winzigen FC-Format (0,5 % der bei meiner Ausrüstung und Bearbeitungsweise üblichen Dateigröße) kaum etwas von der Wirkung im großformatigen Ausdruck übrig, was aber angesichts der Überzahl der nicht kalibrierten und profilierten Billigmonitore auf Betrachterseite auch keine Rolle mehr spielen dürfte. Daher sehe ich keinen Nutzen mehr darin, hier irgendwelche Fotos zur Schau zu stellen bzw. weitere zu veröffentlichen. Wer sich mit meinen Arbeiten ernsthaft befassen will, kann sich mit Hilfe des nebenstehenden Links unserer Agentur über meine laufenden und geplanten Ausstellungen informieren bzw. nach Absprache gerne auch in unseren eigenen Ausstellungsräumen vorbeischauen.
______________________________________________________________

Kommentare 85

  • Clemens D 10. Februar 2010, 19:36

    Hallo Thomas, hab gerade einen ausgedehnten Spaziergang durch Deinen Ordner Kloster Maulbronn unternommen. Alle Aufnahmen haben mich angesprochen, 4 oder 5 fand ich ausgesprochen aussagekräftig. Du hast recht, wenn Du bedauerst, Deine Fotos hier nicht in angemessener Größe präsentieren zu können. Aber auch so kann ich sagen, daß das Betrachten ein Genuß war. Ich würde mich freuen, auch in der Zukunft weiterhin Fotos von Dir in der fc zu finden. Mit besten Wünschen und Grüßen aus Wuppertal im Bergischen Land von Clemens
  • Axel Binder 7. Januar 2010, 10:18

    Hallo Thomas,

    fände es schade, wenn Du Dich hier zurückziehen solltest. Auch ich kann nachvollziehen was Du meinst, würde mich aber trotzdem über das ein oder andere Werk zum Bestaunen freuen und Dich natürlich immer gerne zu meinen Bildern mit Deinen offenen und hilfreichen Worten vernehmen.

    Einen Guten Start in 2010!

    Axel
  • Ingrid Ben 7. Januar 2010, 9:47

    ...("90% Gaffen und Wegklicken, 9% schriller Jubel, 1% ernsthafte Befassung")...
    Kann Dich zwar verstehen, finde es trotzdem sehr schade, von Dir hier nichts mehr zu sehen. Persoenlich habe ich recht viel aus Deinen Bildern und einigen Anmerkungen gelernt, ich denke, andere vielleicht auch. Moeglich, dass die 90% "Gaffer" nur wegklicken, weil sie noch nicht so weit sind...wir haben doch alle mal angefangen ;-) Wenn ich meine von vor 1 Jahr aufgenommenen Fotos anschaue, stehen mir die Haare zu Berge - hoffe, es passiert dasselbe in einem Jahr...
    Dir ein gutes solches und viel Erfolg.
    LG Ingrid
  • padnogama 1. Januar 2010, 11:51

    Ein gesundes neues Jahr für Dich und alle Deine Lieben!
    lg
    :-)
  • Schmidt Karsten 31. Dezember 2009, 14:19

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch
    und einen entspannten Start ins neue Jahr

    Viele Grüsse
    Karsten

  • Kl Mart 29. Dezember 2009, 11:23

    Hi Thomas, Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Dein fotografisches Jahr 2009 und Deinen eigenen Stil!
    Viele Grüsse+alles Gute für 2010!
    Klaus
    *2009*
    *2009*
    Kl Mart
  • Thomas Strauss 26. November 2009, 8:18

    eine herausragende entdeckung dein portfolio
    und zustimmung zu deinem profiltext,
    da lasse ich mich gerne zukünfig ein
    gruss thomas
  • Ingrid Hennecke 24. November 2009, 17:37

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine konstruktive Anmerkung zu meinem Bild.
    Konnte vor lauter Menschen und Autos die Superspeed nicht besser einfangen,natürlich hätte ich vom Himmel etwas wegnehmen können,bin ich aber ehrlich gesagt nicht drauf gekommen :-))

    LG,Ingrid
  • asgy-photography 7. November 2009, 18:40

    Spannendes Portfolio
    Andreas
  • Mark Now 4. November 2009, 12:21

    Nochmals herzlichen Dank!!!
  • Mark Now 3. November 2009, 12:18

    Danke für Deine wirklich guten Hinweise zu "Weites Meer", werde ich jetzt umsetzen. Ich bin noch ganz, ganz am Anfang...
    Die Flecken sind nur auf diesen Foto, handelt es sich dann um Sonsorflecken?

    Danke, Gruß Markus

  • Wolfgang Vahrenholt 31. Oktober 2009, 8:30

    Danke, Thomas, für deine ehrliche Meinung.
    Deine Foto sind atemberaubend schön, scheinst auch dem Norge Fieber ausgesetzt zu sein.
    LG Wolfgang

  • pistone 29. Oktober 2009, 23:58

    Hallo Thomas,
    ich möchte mich bei Dir für Deine ehrliche, sehr detaillierte Anmerkung zu meinem Foto bedanken. Werd mächstes Mal ein besseres Auge auf die Glanzpunkte haben!

    lg pistone
    I can't be with you
    I can't be with you
    pistone
  • RonaldJ 25. Oktober 2009, 9:57

    Hallo Thomas,
    danke für Deine schonungslose Meinung. Ich persönlich empfinde es anders, gerade was die Kontraste betrifft, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Du selbst arbeitest im übrigen auch sehr gerne mit harten Kontrasten, wie ich sehe. Ansonsten Kompliment für Deine Fotos, das ist wirklich sehenswert.
    vg Ronald
    Borgund
    Borgund
    RonaldJ
  • David Kaplan 19. Oktober 2009, 11:26

    Hallo Thomas
    Wow - ich bin begeistert. Ich habe mir deine Fotos hier angeschaut. Insbesondere die Landschaftsaufnahmen sind eine Klasse für sich.
    Ich wollte mich auch bedanken für die positive Kritik zu meinem Bild "Unwetter in der Wildnis". Ich war ehrlich gesagt ein bisschen perplex über das schwache Feedback zu dem Bild. Wenn ein Kenner wie du meinem Bild aber solch ein Urteil zukommen lässt, fühle ich mich besonders geschmeichelt.
    Des weiteren bemängele ich dieselbe Unkultur hier in der FC wie du. Ich habe schon Bilder gesehen mit Galerievorschlägen die einfach nur für den Müll waren und Bilder die eindeutig in die Galerie gehörten und nicht einmal einen Vorschlag bekamen.
    Ich denke wir beide haben in etwa die gleiche Wellenlänge, darum würde ich dir gerne die Freundschaft anbieten.
    Gruss David
  • 0 0
  • 0 4.402
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse