Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

T Reinhard


Free Mitglied, Unterfranken :-)
[fc-user:1713992]

Über mich

aus aktuellem anlass -- ja, wie bei so vielen, es ist die "neue fc" ...

es kommt mir so vor, als ob ich ein stück weit meine photographische heimat verloren habe :( nein, ich bin noch nicht ganz weg, eine zeitlang gucke ich mir das noch an. und versuche auch noch -- über das forum, vllt auch noch anders -- zu retten, was wohl nicht mehr zu retten ist ... aber ich habs dann doch ein stück weit mit bertolt brecht: "wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

es hätte so schön sein können ... :'((

-------------------------

"analogie" aus überzeugung :-) leider aber noch ohne diascanner, macht das bilder einstellen nicht gerade einfacher :-(

aber wichtiger als die ausrüstung finde ich andere dinge. deswegen muss ich da auch nicht alles aufzählen und auch nicht bei jedem bild dazuschreiben, womit ich es aufgenommen habe -- weiß ich ja meistens selber nicht mehr genau ... und wen interessiert schon wirklich, was für eine kameramarke, was für ein stativ, was für ein wasweißichnochgerät ;-)

meine ersten beiden ausstellungen habe ich auch schon "hinter mir", im janurar/februar 2012 "wasser. licht." im landratsamt bad kissingen und von januar bis märz 2013 "auf den zweiten blick" im haus der schwarzen berge in oberbach in der rhön. die nächste kommt bestimmt, wann und wo weiß ich aber noch nicht.

ach ja, weil ich ab und zu anfragen wegen "öffentlicher freundschaft" bekomme: wie ihr seht bin ich nicht völlig dagegen. aber mal "einfach so" genügt mir nicht, es muss schon i-wie passen. und wenn ich die anfrage ablehne heißt es ja nicht, dass ich gegen den oder die etwas habe. ihr könnt mich ja immer noch auf "orange" setzten, wenn euch meine bilder gefallen ;-)

kleine ergänzung zu bildanmerkungen, auch aus aktuellem anlass: ich schreibe die nicht, weil ich erwarte, dass ich als "gegenleistung" auch eine bekomme, sondern weil mir irgendwas am bild -- oder auch am text dazu bzw. einer anmerkung -- auffällt. es sind oft einfach spontane gedanken, aber manchmal auch der versuch einer bildkritik. und so hätte ich es bei mir auch gerne; wenn euch etwas _zum bild_ -- oder eben zum text oder einer anmerkung -- einfällt, dann dürft ihr das gerne schreiben :) was ich aber so gar nicht mag, wenn irgendwas völlig zusammenhangloses geschrieben wird, vor allem bei vielleicht etwas sensibleren bildern ;) dazu gehört auch das verlinken von bildern, die keinen zusammenhang dazu haben. solche anmerkungen werde ich ab jetzt ausblenden. wenn ihr euch für eine anmerkung bedanken wollt, dann macht das entweder unter dem bild, bei dem sie steht, oder von mir aus persönlich per qm, pn oder fm. sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden ...

Kommentare 49

  • Stephan Krines 16. Oktober 2016, 21:21

    Vielen Dank für Deinen/ Euren Besuch und die anregenden Gespräche.
    Grüße
    Stephan
  • Oliver Stüttgen 1. September 2016, 23:19

    Hallo Thomas,
    vielen dank für deinen Besuch bei mir auf der Seite, nun hab ich mich auch mal hier ein wenig umgeschaut;-) Im Gegensatz zu meiner , Uiiiiiii ;-)))) Klasse Motive dabei.
    Gruß
    Oliver
  • grommi 29. Juli 2016, 10:50

    Hallo Thoma,

    ja, der aktuelle Anlass..... Ich bin schon lange angemeldet, habe aber die fc bisher kaum genutzt, bis zum persönlichen Treffen mir den "Südländern".

    Hier scheint es so zu sein wie woanders auch: aus irgendeinem Zwang heraus muss man alles anders machen, Bewährtes über den Haufen kippen, und wenn es keinem gefällt ist's auch egal,

    Das war so beim Hobbyphoto-Forum, dem Aphog-Forum, Flickr und vielen anderen. Hauprsache anders, aber essentielle Grundfunktionen stehen nicht mehr (oder immer noch nicht?) zur Verfügung. Oder bin nur ich zu blöde, empfangene und gesendete Nachrichten auch nur ein 2, mal zu lesen?

    Viele Grüße - Reinhold
  • Renate K. 6. Mai 2016, 7:21

    Hallo Thomas, mein Morgenspaziergang hier hat mir sehr gut gefallen. Ich orangiere Dich, ähm also, ich meine, Du bist jetzt ein Verfolgter :-)
    Grinsen musste ich bei dem Eintrag von Gerhard Körsgen - ja, soo muss moderne Kommunikation. Wäre ja gelacht, wenn man sich hier nicht zu behelfen wüsste :-))
    Dein Text oben, ja, den unterschreibe ich. Ich für mich nehme aus den ganzen Wochen mit: aus dem Kampf gegen Marketing-Windmühlenflügel geht man gestärkt hervor, selbst wenn man am Ende der Verlierer ist.
    LG Renate
  • Gerhard Körsgen 3. Mai 2016, 10:32

    Hallo T, habe dir den Text von Klexy als FM geschickt, schau' doch mal unter dem Briefkuvert rechts oben nach.

    LG Gerry
  • Erich Ludwig 14. April 2016, 19:07

    Über deine Anmerkung zu dem Berutti-Bild oT1182 bin ich auf deine Fotos gestoßen. Deine Sandbildserie ist mir dabei besonders ins Auge gefallen, die feinen Strukturen, an denen die meisten am Strand achtlos vorüber gehen, hast du durch passende Wahl des Ausschnitts als interessante Grafiken dargestellt. Wenn es deine analoge Überzeugung zuläßt, könnte eine dezente digitale Anpassung von Tonwerten die grafische Bildwirkung aber doch noch etwas steigern (ich will keineswegs hier eine Grundsatzdiskussion über analog / digital anfangen, aber schon das Einscannen ist ein digitaler Vorgang und letztlich kommt es m.E nicht auf die Technik, sondern auf das Ergebnis an).
    Gruß Erich
  • Stephanie sch 4. April 2016, 14:26

    Danke
    Dito - mir gefallen vor allem die Nahaufnahmen :)
    Beste Grüße
  • Peter Losch Quedlinburg 24. Februar 2016, 11:49

    o.k. :-D
  • Pixelzwerg 16. Februar 2016, 7:09

    Hallo Thomas,

    der Aufnahmestandort war die Burgruine Donaustauf. Mit dem Strommasten gebe ich dir recht.... aber ist halt mal so.

    VG Brigitte
    Regensburg im Dunst
    Regensburg im Dunst
    Pixelzwerg
  • Bricla 24. Januar 2016, 11:40

    Das wäre dann ein Grauburgunder, auf den ein erdiger Roter gepfropft wurde ;))
    Fahre im Sommer nochmals hin zur Kontrolle...
    Danke und Gruß Bricla
    Wohlerzogen...
    Wohlerzogen...
    Bricla
  • pepe k 14. Januar 2016, 17:31

    Hallo Thomas,
    geht doch !
    Danke
    pepe
  • Calamita 5. Januar 2016, 10:10

    Hallo Thomas!
    Ich danke dir für deinen Kommentar!
    Die Anmerkung mit den Parallelen sollte eher ein Scherz sein!!! Und genau das erreichen was du auch gemacht hast!!! Genau hingesehen! Und suchen! :-))
    Vielleicht ist es auch nicht ganz ok!
    Du machst übrigens ausgezeichnete Bilder!!!
    Lass es dir gut gehen!
    Gruß, Theo
    Kurven und Geraden!  ...zwei Treffpunkte! :-))
    Kurven und Geraden! ...zwei Treffpunkte! :-))
    Calamita
  • Matjaž Wigele 14. August 2015, 22:55

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg matjaž
  • maja°lis 24. Juli 2015, 12:12

    :-)
  • HGBarsch 7. Juli 2015, 12:11

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen!!!

    zu dem Bild:



    Der Scanner ist recht gut, so dass mit etwas weiterer Nachbearbeitung doch recht akzeptable Bilder rauskommen - es taugt auf jeden Fall für Fotobücher und Abzüge bis A5 -A4 (wird schon eng!)!

    Das Scannen ist allerdings ne mühslige und zeitaufwändige Angelegenheit: Bei optimalem Scan dauert es schon mal bis zu 6 Minuten pro Dia (hab meine Sammlung von England - Schottland - Neuseeland und viele andere Dias eingescannt --- frag lieber nicht --- ruck zuck ist son Winter vorbei ;-)). Scans vom Negativ sind auch möglich und kommen besser weg als Dias!

    Liebe Grüße und viel Spass!

    Vom Hans-Georg

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

altes analoges zeugs ;-)