Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Sven Züchner


Free Mitglied, Wietzendorf
[fc-user:1230320]

Über mich

Ich bin gebürtiger (West)-Berliner und habe 40 Jahre in Berlin gelebt. Anfang 2006 bin ich in ein 4000 EW. Dorf in die Lüneburger Heide gezogen, und genieße das Landleben, so gut es geht. Meine Hobbys sind neben Internet, Webseitengestaltung und Tauchen die Digital-Fotografie. Ich hattee eine Olympus C7070WZ die ich vor allem für Makro und die Unterwasserfotografie nutzte, dann eine Lumix DMC-F18 die ich wegen der kleineren Auslöseverzögerung und dem starken 18x Zoom für Landschafts und Tieraufnahmen bevorzugte. Mittlerweile habe ich die Lumix DMC FZ18 verkauft, und mir eine FujiFinepix S100FS zugelegt, da ich den schwenkbaren Monitor nicht missen wollte. Von der Bildqualität war die Lumix FZ18 jedoch meine beste Bridgekamera, die ich jemals hatte. Ich bereue es ein wenig, dass ich diese "Immer drauf" Kamara verkauft habe, aber damals brauchte ich das Geld für die teure Untewasserausrüstung.

Nun hat sich ja schon wieder vieles geändert. Inzwischen habe ich für die Fotografie an Land die Nikon D300S und für die Unterwasserfotografie nutze ich die Canon G11 im Ikelite Gehäuse mit einem DS160 Blitz egenfalls von Ikelite.
Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 macht mir auch großen Spaß, und in letzter Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit der HDR Fotografie. Hierfür verwende ich sowohl Photomatix Pro als auch Photoshop für die Feinarbeiten.
Weitere Infos zu meiner Fotoausrüstung sind auf meinen Webseiten zu finden.

Kommentare 13

  • Sven Hewecker 19. Juni 2012, 8:43

    Hallo Sven,
    Du hast ein paar zeigenswerte UW- Bilder in Deinem Portfolio. Wenn Du ein entsprechend fachkundiges Publikum suchst, poste doch Deine UW- Impressionen zukünftig unter:
    - Natur
    - Natur Kreativ
    - Aufnahmetechnicken
    - Unterwasser
    - Salz- o. Süsswassser
    dort tummeln sich die UW- Fotografen und man bekommt schnell Ratschläge, Tipps und Tricks- natürlich nur, wenn man sich entsprechend beteiligt, ist ja überall das Gleiche ;o))

    LG aus HH
    SVEN


  • s y 19. Januar 2012, 19:58

    Hallo Sven,
    feine Bilder zeigst Du hier - vor allem die Unterwasserbilder gefallen mir sehr.
    HG Sylvia
  • Bildgestalter 8. Oktober 2011, 13:20

    Vielen Dank für Deine Anmerkung!

    VG
    Andreas

  • ronny aus s. 22. September 2011, 14:50

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung.
    Gerade zurück aus dem Urlaub und freue mich über wohlwollende Kommentare.
    Gruß
    Ronny


  • Waltraut Bensch 18. September 2011, 20:42

    Danke Sven. Freu' mich über Deine nette Anmerkung.
    Ne schöne Woche...und Grüße
    Waltraut
    > raindrops <
    > raindrops <
    Waltraut Bensch
  • FotoBinder 14. September 2011, 1:03

    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto:
    Geliebtes Appenzellerland
    Geliebtes Appenzellerland
    FotoBinder


    MfG Marcel (aka FotoBinder)
  • Waltraut Bensch 7. September 2011, 22:21

    Hallo Sven,
    Danke für Deine Kommentare zu meinen Heidefotos.
    Gar keine Frage: Gefallen finden ist relativ...

    Bei diesem Bild ist die Farbe allerdings kaum verändert. Das ist in dem GEPFLANZTEN Heidebeet-Rondell aufgenommen und ist so farbkräftige KULTURHEIDE.
    Links daneben ist ja auch gelblaubige Heide sehen.
    Grüsse
    Waltraut
    > Schneverdingen - Heide-Mix <
    > Schneverdingen - Heide-Mix <
    Waltraut Bensch

  • Strandläuferin 6. September 2011, 18:10

    Hallo, Sven!

    Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Tipp - vielleicht kann ich es beim nächsten Mal umsetzen!

    Liebe Grüße!!

    Wendy


  • Klaus-Dieter Garbar 29. Juli 2010, 15:12

    Hallo Sven, diese Aufnahme machte ich bei sehr regnerischem,trüben Wetter im Trollfjord! Eine Zufallsaufnahme! Dafür hatte ich meine Nikon D2xs mit
    Nikkor 80-200 mm , 1:2,8. (mit 800 Iso 1000 ts /Sek.
    Die von dir erwähnte Nikon, die du dir anschaffen möchtest ist gemäß vieler Beurteilungen auch Spitze!
    Viel Glück und Erfolg weiterhin! Danke für deine nette Anmerkung!lg klaus
    Seeadler
    Seeadler
    Klaus-Dieter Garbar
  • Sven Züchner 6. August 2008, 17:00

    Ich wundere mich, dass der Text von Norbert hier unter meinem Profil und nicht unter dem Kommentar zu Norberts Bild erscheint, den ich verfasst hatte. Es ging mir doch um die Kritik zu einem konkreten Bild, und der Ähnlichkeit dieses Bildes zu seinen übrigen Werk das ich in etwa so zusammen fassen möchte: Frau mit großvolumiger Tauchermaske und eingeschalteter Lampe vor Unterwasserlandschaft.

    Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit diesem Forum, und dachte wir unterhalten uns über die Bilder der Fotografen und Fotokünstler, die ihre Bilder hier zu Diskussion stellen.

    Ich freue mich jedenfalls auf die Kritik und Tipps zu meinen Bildern, ich möchte ja schließlich was dazulernen...Auf jeden Fall möchte ich mich schon einmal ganz herzlich für die viele und nette Resonanz auf meine paar Bildchen bedanken, die ich bisher hier hochgeladen habe. Damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Viele Grüße an alle,
    Sven
  • Norbert Probst - Selayar 6. August 2008, 1:19

    Hi Sven,
    danke für deine Anmerkung. Ist richtig erfrischend, mal was Anderes als die ewige Lobhudelei unter meinen Bildern zu lesen.
    Dazu nur folgendes:
    1. Es zwingt dich niemand meine Fotos anzuschauen.
    2. Als aufmerksamer Betrachter sollte es dir auch nicht entgangen sein, dass die Mädels auf den Bildern im Vergleich zum Fotografen immer jünger geworden sind.
    3. Solange Zeitschriften, Magazine (meine Bilder erscheinen übrgens nicht in Tauchen), Bildagenturen und Leser diese Fotos wünschen, schätzen und Geld dafür bezahlen werde ich weiter in der bekannten Art und Weise fotografieren.
    Wie die Stones, die machen auch seit 40 Jahren erfolgreich die gleiche Musik.
    Wenn ich mir dann noch ansehe, welche Bilder du so löblich kommentiert hast, dann sind vergleichbare Fotos auch schon vor Menschengedenken gemacht worden. Es bleibt also alles beim Alten :-)))
    Aber vielleicht fällt dir ja mal was Neues ein? Bin sehr gespannt...
    Herzliche Grüße, Norbert
  • A.R. Mahallatian 5. August 2008, 0:16

    Hallo ich freue mich dich bei der FC willkommen zu heißen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude.

    Mahallatian, aus Berlin
  • Udo Foerster 4. August 2008, 14:29

    Willkommen bei der FC und immer gut Licht.
    Achte bitte immer gut auf das Unterwassergehäuse. Mir ist meine Kamera im Roten Meer "abgesoffen".
    LG Udo
    Ich habe dich im Auge.......
    Ich habe dich im Auge.......
    Udo Foerster
  • 0 1
  • 84 180
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

1. Nikon D300s mit bisher nur 3 Objektiven:
a) Nikkor 60mm AF-S Micro 1:2,8 G ED (mein Macro für 1:1) - ein ziemlich schickes Teil...
b) Sigma DC 17-70mm 1:2,8-4,5 Macro HSM (mein "Immerdrauf")
c) Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3 HSM ( Standard-Zoom)

Für Unterwasserbilder nutze ich meine kleine Kompakte G11, nachdem ich schon einmal eine Nikon D300 versenkt habe...
Kamera: Ganon G11
Gehäuse: Ikelite
Blitz: Ikelite DS 160
Makro-Konverter: Inon
Weitwinkel-Konverter: Ikelite WD 4 Dome
Blitz an Land: Canon Speedtile 430 EX (Den ich evetuell gegen einen gleichwertigen Nikon Blitz tauschen würde, ZB: SB-700)