Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Sven Hüfner


Free Mitglied, Hannover
[fc-user:2127341]

Über mich

Liebe FC!

Meine Faszination für die Fotografie habe ich Jahr 2015 entdeckt. Was genau die Faszination für die Fotografie in mir ausgelöst hat, weiß ich zugegeben gar nicht mehr so genau. Es waren jedoch auf jeden Fall besonders hochwertige und technisch anspruchsvolle Fotografien die sich beispielsweise in renommierten Fachzeitschriften für Fotografie finden lassen. Fotografien von atemberaubenden Landschaften. Fotografien von einmaliger Architektur. Fotografien die eine ganz besondere Lichtstimmung und Atmosphäre ausstrahlen. Fotografien die einem bereits beim ersten Betrachten eine kleine Geschichte erzählen. Genau das hat mich dann dazu motiviert mich diesem Hobby zu verschreiben und mich eingehend mit der Materie der Fotografie zu beschäftigen.

Seither habe ich nahezu unzählige Stunden in Fotografie-Fachzeitschriften und Fotografie-Tutorials auf YouTube verbracht und mir ausschließlich darüber das Handwerk der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung einverleibt.

Zu meiner allerersten Fotoreise bin ich dann nach langer und sorgfältiger Planung im November 2015 aufgebrochen. London. Hier habe ich das erste Mal versucht meine monatelang einverleibten Kenntnisse zusammen mit meiner Kamera in die Praxis umzusetzen. Ob mir das auch aus eurer Sicht gelungen ist könnt ihr mich sehr gerne hier in meinem Portfolio mit eurer ehrlichen und konstruktiven Meinung unter meinen Bildern wissen lassen - ich würde mich sehr darüber freuen.

Für mich zählt in der Fotografie nicht nur das Bildergebnis selbst. Für mich persönlich sind meine eigenen Bilder erst dann vollkommen wenn hinter dem Foto auch eine entsprechende Geschichte steht. Was soll das Foto aussagen? Wie genau ist das Foto entstanden? Welchen Aufwand habe ich in das Foto investiert?

Für mich ist wahre Fotografie keine Frage der Quantität sondern der Qualität. Ich habe neben all den verschlungenen Foto-Fachzeitschriften und Foto-Tutorials aber vor allem eines gelernt:

Besondere Fotos erfordern in den allermeisten Fällen sorgfältige Planung und viel Geduld. Das Warten auf den scheinbar perfekten Moment. Doch gerade diese Tatsache hat mir gezeigt dass aus der Faszination für Fotografie auch echte Leidenschaft werden kann.

Fotografie ist die einzige Chance, die Zeit anzuhalten und besondere Momente für immer festzuhalten. Diese Momente danach zeigen zu können und sogar für das heimische Wohnzimmer ausdrucken und einrahmen zu können setzt dem ganzen für mich die Krone auf.

Allen Besuchern meines Profils danke ich an dieser Stelle bereits herzlich im Voraus und wünsche allen aufregende und bleibende Momente mit der Kamera!

Beste Grüße & Gut Licht.

Sven

Kommentare 30

  • ralf mann 14. Mai 2017, 10:28

    Hallo Sven, eins wundert mich, Du zeigst hier nur einzigartige, nahezu perfekte Fotos.
    Ich vermisse, nicht ganz so perfekte Fotos, aber dafür eine sichtbare, nachvollziehbare, fotografische Entwicklung, es sei denn Du legst Dein Qualitäts-Level des Vorzeigbaren so hoch. Da wird man sicher noch einiges zu erwarten haben. Bin gespannt darauf.
    Mit freundlichem Gruß Ralf
  • Urs Scheidegger 17. April 2016, 12:44

    Hallo Sven

    Vielen Dank für die positive und ausführliche Anmerkung.
    Freut mich natürlich wenn ich deinen Geschmack getroffen habe mit meinen Arbeiten.
    Dank deiner Anmerkung bin ich auf dein Portfolio gestossen. Sehr schöne Arbeiten. Ich hoffe bald mehr von dir zu sehen. Daher habe ich dich auf "Orange" gesetzt :-)

    Gruss Urs
  • Stephan K. 6. April 2016, 22:58

    Guten Tag Sven.
    Vielen Dank für deine ausführliche Analyse zu meinem Bild!
    Ich habe mich darüber sehr gefreut. Wünsche dir noch eine angenehme Restwoche.
    Gruss aus München von Stephan
    - Abendstille -
    - Abendstille -
    Stephan K.
  • AnneSchubert 5. April 2016, 12:33

    Hallo Sven!
    "Ostse(e)lig" in S/W habe ich probiert. Hatte aber nicht die wunderbare Wirkung, wie in Farbe. Das Licht war an diesem Abend so besonders, dass ich auch auf die entsprechende Farbstimmung nicht verzichten wollte. Ich habe mich sehr über Deine Mitteilung gefreut.
    Lichtstarke Grüße
    Anne
  • LA_Photography 29. März 2016, 11:24

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Bild:
    Chiemsee nach Sonnenaufgang
    Chiemsee nach Sonnenaufgang
    LA_Photography


    Freut mich wenn Dir meine meine Bilder gefallen! Deine sind auf jeden Fall fantastisch.

    VG Lennart
  • Bernd Hohnstock 27. März 2016, 11:07

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Salve Mater ....... ( B )
    Salve Mater ....... ( B )
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein ... Gruß Bernd
  • Stefan Somogyi 25. März 2016, 14:24

    Herzlichen Dank für deine tollen und informativen Kommentare zu meinen Bildern. Hat mich sehr gefreut. Liebe Grüsse Stefan
  • Jana Thiem-Eberitsch 25. März 2016, 9:40

    Hallo Sven,
    vielen lieben Dank für Deinen Kommentar - der ist echt super! Habe ihn gleich zweimal gelesen.
    Freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen.
    Viele Grüße und ein schönes Osterfest
    Jana

    Mo'orea
    Mo'orea
    Jana Thiem-Eberitsch
  • Frank Ebner 24. März 2016, 8:22

    Hallo Sven,

    danke für deine Anmerkung zum Messeturm. Du wolltest ihn doch gerne mal komplett sehen, allerdings mit Wasserzeichen ;-)) lg Frank
    Luminale 2016 Messeturm
    Luminale 2016 Messeturm
    Frank Ebner
  • Matthias Krug-Bamberg 22. März 2016, 19:23

    Danke, Sven, für deinen freundlichen und konstruktiven Kommentar. Eine LZB war leider nicht möglich, da ich mit dem Schiff unterwegs war bei einer Windstärke, bei der man kaum stehen konnte, ohne sich festzuhalten.
    Herzlicher Gruß Matthias
    en los fjordos 03
    en los fjordos 03
    Matthias Krug-Bamberg
  • Thomas. Siegel 20. März 2016, 10:43

    Wenn Du erst 2015 richtig mit der Fotografie angefangen hast, sehe ich bei Dir noch einiges Potential. Und denke daran, die ersten 10000 Bilder sind Deine Schlechtesten. Das will man am Anfang seines Schaffens sicherlich nicht wahrhaben. Entmutigen lassen, sollst Du Dich aber hierdurch nicht zumal Dein Anfang schon einmal vielversprechend ist.
    Viele Grüße. Thomas
  • Susanne Kämmner 19. März 2016, 18:03

    Hallo Sven,
    erst einmal vielen Dank für Deinen beeindruckenden Kommentar zu einem meiner Fotos.
    Weshalb ich jedoch hier eine Anmerkung hinterlasse: Dein Profiltext hat mich sehr beeindruckt.
    In vielen Dingen, die Du hier schreibst, stimme ich zu. In anderen vielleicht nicht so sehr.
    Aber Dein Profil beeindruckt mich. Da steckt wirklich Mühe und Herzblut dahinter. So soll es sein.
    Deshalb ist Fotografie auch unser Hobby, gar unsere Leidenschaft!
    Viel Spaß weiterhin und allzeit gutes Licht!
    VG, Susanne
  • Rüdi007 17. März 2016, 8:41

    Hallo Sven,
    danke für deine Anmerkungen zu meinem Foto. Die Idee mit dem weißen Rahmen oder der SW Ausführung werde ich mal testen.
    VG
  • Matze56H 12. März 2016, 8:11

    Hallo Sven,

    danke für deine ausführlichen u. freundlichen Anmerkungen zu meinen Fotos.
    Dein theoretisches Studium der Fotografie hat sich allemal gelohnt. Deine Londonbilder sind erste Sahne.
    Hut ab!
    VG Grüße Matze
  • thibeck 11. März 2016, 23:21

    Hey Sven, besten Dank für deine wohltuenden Worte zu "Noch einmal Herbst" ! LG Thilo
  • 7 21
  • 91 351
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

• SONY A7R II
• SONY 16-35 2.8 GM
• ZEISS FE 55 1.8 ZA
• ROLLEI Rock Solid Beta + ROLLEI T5-S
• HAIDA 100 x 150 mm ND 0.9
• HAIDA 100 x 100 mm ND 1.8
• HAIDA 100 x 100 mm ND 3.0
• EVOC CP 26 L
• EIZO ColorEdge CG2420