Street.eyes.


Premium (Pro), Hamburg
[fc-user:2421726]

Über mich

Strassen-Fotografie, "gespiegelte" streets, S/W, ART, Ästhetik, Reisefotografie, Doku

Bildermacher & Photograph ...seit eigentlich früher Jugend. Damals natürlich noch analog mit einer alten SLR unterwegs..und die Filme im eigenen S/W-Fotolabor entwickelt und abgezogen.

Nach jahrelanger, beruflich bedingter, Fotografie-Abstinenz nun wieder intensiver auf Fotostreifzügen unterwegs...

...und seit 2019 mehr oder weniger aktiv in der fc, einem ganz " netten" , manchmal auch etwas bösem Chatroom für Fotointeressierte, nicht mehr und nicht weniger.

Ob man hier in der fc 2 oder 200 Anmerkungen unter seinen Bildern vorfindet, sagt sicherlich rein gar nichts über die Qualität einer Fotografie aus, das ist klar. Auch die fc-Galerie, neuerdings treffender in " populäre Fotos" umgenannt, ist völlig uninteressant, kein Qualitätsmerkmal und zeigt auch in keiner Weise die große Bandbreite einer Foto-Galerie in allen Foto-Sektionen. Sie wird seit geraumer Zeit überwiegend von einem " Kartell" von Natur und Tierfotografen dominiert.
Am ehsten ist wohl die Editor`s Choise ein gewisser Qualitätsgarant der fc. Qualitativ hochwertige Fotografien sieht man in der `alternativen Galerie`. der Asyl-Plattform für gute, aber abgelehnte Galeriefotos.

Mein besonderes Interesse gilt der `Straßenfotografie`, sie steht für eine ungeschminkte, authentische Fotografie von Alltagsszenen-Szenen, die Menschen bei normalen Tätigkeiten zeigen, aber eine interessante Perspektive aufweisen oder eine Geschichte erzählen. Solche Szenen zu erkennen, zu antizipieren und im Bild festzuhalten , ist DIE anspruchsvolle fotografische Aufgabe.
Ich bevorzuge dabei die `leisen` Töne und `die Dinge`, die sich Vielen gar nicht und Wenigen erst beim 2. Hinsehen erschließen. Das scheinbar `Normale` und `Alltägliche` in besonderer Weise und in sich stimmig komponiert `einzufangen`, das ist die Hohe Kunst der street-Fotografie, besonders dann, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht.

Ich bitte um etwas Nachsicht, wenn ich bei der Durchsicht der Vielzahl von Fotografien mich manchmal nur auf ein kurzes Lob beschränken muß und nicht immer auf Anfragen oder Kommentare antworte.......
Auch bitte ich um Verständnis, dass ich bei den " öffentlichen Freundschaften" nicht mitmache...der Button " Folgen" ist hier sehr viel besser.










Auswahl meiner fc-Startseiten (FOTO`s DER STUNDE).


street.ART.ing N° 124
street.ART.ing N° 124
Street.eyes.
pink.paper
pink.paper
Street.eyes.
 U N T E R   . B E O B A C H T U N G
U N T E R . B E O B A C H T U N G
Street.eyes.
 B Y - T H E - W A Y
B Y - T H E - W A Y
Street.eyes.
it`s not Bowie (FC Startseite der französischen Fotocommunity 2. April 2020)
it`s not Bowie (FC Startseite der französischen Fotocommunity 2. April 2020)
Street.eyes.
street.ARTING N° 13
street.ARTING N° 13
Street.eyes.
pont neuf Paris (FC Startfoto auf der deutschen FC am 23. Dezember 2019)
pont neuf Paris (FC Startfoto auf der deutschen FC am 23. Dezember 2019)
Street.eyes.
street.ART.ing N° 119
street.ART.ing N° 119
Street.eyes.


Platz 8 (von 166 Fotos) im Fotofachzeitschrift-Wettbewerb FOTOCOLOR 9/2020/Thema Oldtimer :

#  NEW.yorker #
# NEW.yorker #
Street.eyes.




Copyright©Street.eyes.ART.photograph

Kommentare 49

  • H.-Jürgen Kühne 22. September 2021, 15:35

    Vielen Dank Oliver für Deine Lobe. Hab mich gefreut. 
    LG Jürgen
  • aha 3. September 2021, 22:04

    Über Dein Lob zu meinem Spiegel-Bild habe ich mich gefreut.
    Danke und viele liebe Grüße Angi
  • Mathias Engels 8. August 2021, 21:44

    Hallo Oliver,
    vielen Dank, ich freue mich immer wieder, wenn jemanden meine Fotos gefallen.
    Jeder hat so seine Handschrift.
    Warum ich u.a. die Straße, den Alltag mag liegt wahrscheinlich auch an meiner Vergangenheit.
    Ich war viele Jahre für einen großen Deutschen Konzern im Ausland unterwegs, dabei lag die Kamera fast immer auf den Beifahrersitz.
    VG Mathias
  • Wolfgang Lorke 5. August 2021, 12:24

    Hallo Oliver,
    mit Dank für deine Aufmerksamkeit zu meinem Portfolio folge ich auch dir. Wir haben da wirklich eine breite Übereinstimmung bei den Motivinteressen. Die oben angeführte Ablehnung unserer Arbeiten durch das "Kartell " habe ich auch schon erlebt. Ich lasse mich dadurch nicht von meinem bzw. unserem speziellen Stil abbringen.
    Ich wünsche dir noch viele interessante Motive.
    Freundlich grüßt Wolfgang Lorke aus Oberhausen
  • Tomaba 4. August 2021, 21:25

    Hallo Oliver,
    vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob. Auch in Sachen "Street" kommt noch einiges. Ich versuche mit meinen Fotos ein breites Spektrum abzudecken. Ich hoffe, dass mir irgendwann so ein starkes Foto gelingt, wie Dein "Angel on Earth". Auf jeden Fall inspirieren Deine Bilder.
    VG
    Torsten
  • Mr. Bookwood 4. August 2021, 13:38

    Spannen und Intersante Bilder zeigst du hier.
    Die gefallen mir sehr gut 
    LG Bernd
  • Herbert Jozefiak 31. Juli 2021, 14:16

    Danke für Deine Zeit, ein Paar meiner Photos anzusehen - und für Dein Lob, natürlich. Ich werde regelmäßig bei Dir vorbeischauen. LG Herbert.
  • Isabel Oriolo 28. Juli 2021, 21:49

    Vielen Dank für define Lobe. :-)
  • artlove 9. Juli 2021, 11:49

    Vielen Dank für Dein Lob...auch bei Dir werde ich gern noch ausführlicher rein schauen....LG Helma
  • Ines K. DD 7. Juli 2021, 11:32

    Deine Bilder begeistern mich, da sie natürlich, spontan rüber kommen. Gefällt mir und werde deine Bilder verfolgen. VG Ines
  • mauro grisendi 3. Januar 2021, 9:58

    complimenti per l'intera galleria, grande capacità di cogliere i dettagli e di realizzare, con  elementi ordinari, immagini di forte impatto.
  • Johann Morawetz 30. Dezember 2020, 1:54

    Das hat ja Lobe gehagelt bei mir! Herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße, Johann
  • FabianT. 24. November 2020, 9:47

    Vielen Dank für dein Lob für mein Garagenbild. Hat mich sehr gefreut. Viele Grüße Fabian
  • H.-Jürgen Kühne 18. Oktober 2020, 16:26

    danke für die Lobe vom Samstag.
    Hab mich auf Deine Seite umgesehen. Es wurde schon viel geschrieben und ich habe ein paar Besondere mit meinem Lob versehen.
    LG Jürgen
  • HappyTriggerDE 14. Oktober 2020, 11:07

    Wow, sehr schöne Bilder im Profil, super.

Kenntnisse

Ausrüstung

wird in der Regel überschätzt. Man kann mit JEDER Kamera gute oder schlechte Fotos machen.
Ich fotografiere überwiegend mit Altglas-Festbrennweiten, bevorzugt mit einer Leica M8 oder auch einer Leica Digilux II