Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

SteWal


Free Mitglied, Leipzig
[fc-user:1417253]

Über mich

Herzlich willkommen auf dieser Profilseite!
Ich bin ein Technik-begeisterter Fotoamateur.
Habe Ende der 70er Jahre mit konventioneller Technik angefangen (Altix mit 2 Objektiven und Belichtungsmesser).
Mein erster Apparat
Mein erster Apparat
SteWal

Später habe ich enttäuscht mit der Exa 1C probiert. Kein Selbstauslöser mehr, kürzeste Belichtungszeit war 1/125 sec. und das 200er Tele passte zwar an dem M42x0,75 Gewinde, war aber leider nicht 100% kompatibel (Abschattungen in Randbereichen).
EXA- Standartausrüstung
EXA- Standartausrüstung
SteWal

Die s/w Bilder habe ich noch selber entwickelt und zu Papier gebracht.
Die Praktika LTL und später die MTL5, jeweils mit Innenlichtmessung, boten professionelle Möglichkeiten. Schnappschüsse wurden endlich möglich.
Praktica mit Pentacon 300/4
Praktica mit Pentacon 300/4
SteWal

Inzwischen haben sich bei mir einige alte Sucher- und Spiegelreflexkameras und Objektive aus der DDR- Zeit angesammelt, absolut solide Technik die mich nach wie vor begeistert.
Größenunterschied..
Größenunterschied..
S.Walter
Erbstücke
Erbstücke
SteWal

Ab 1991 habe ich dann begeistert mit einer Canon EOS 1000f und verschiedenen Zoom-Objektiven fotografiert.
Mit der Digitaltechnik haben sich bei mir ab 2002 neue Möglichkeiten eröffnet.
Die Olympus Camedia C1400XL mit ihren 1,4 MP bildete den Anfang.
Die dazugehörige SM-Speicherkarte fasste ganze 4MB.
Im Jahr 2008 legte ich mich dann auf Pentax fest. Die solide Pentax K200D begleitete mich 1 Jahr. Danach kaufte ich die vielseitige Pentax K-x und danach die hochwertige K20, auch diese begleiteten mich jeweils ca.1 Jahr. 2010 testete ich die K5 und war begeistert. 2011 - 2015 wurde sie dann mein treuer Begleiter.
Ich hoffe nun, dass die K-3 sie völlig ersetzen kann.
********************************************************************************
mehr Bilder unter: S.Walter
********************************************************************************

Kommentare 89

  • 9 11
  • 411 1.182
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

- Pentax K-3
- Pentax K-01

AF Objektive:
- Pentax smc DA L 4-5.6/ 18-50 DC WR RE
- Pentax smc DA 2,8/ 40 XS
- Pentax smc DA F3.5-5.6/ 18-135 ED AL IF DC WR
- Tamron SP AF 3,5-4,5/ 10-24 Di II
- Sigma AF 3,5-6,3/18-250 DC Macro HSM
- Sigma AF 4-5,6/70-300 DG Macro APO

Pentacon Objektive, nachträglich mit K-Bajonett augestattet und so verändert, dass bis unendlich fokussiert werden kann:
- 50mm F1,8
- 135mm F2.8
- 200mm F4
- 300mm F4 (Mittelformat-tauglich)
- 500mm F5,6 (Mittelformat-tauglich)

Pentacon Teleobjektive Pentacon Teleobje… SteWal 18.07.11 5

außerdem O-GPS1, 2fach Konverter, Zwischenringe, Stative, Blitze, Infrarotfernbedienung, Winkelsucher u.v.m.