Steffen Timma


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg
[fc-user:1634603]

Kommentare 7

  • A. Luther 28. Januar 2011, 17:09

    Hi Steffen - ja klar kannst du das auch anders umsetzen. Hängt von deinem Aufsteckblitz ab- wenn der als slave funktioneurt, kannst du den irgendwo seitloch platzieren und mit dem eingebauten Blitz ausslösen (musst dann halt drauf achten, dass der eingebaute nicht nach vorne strahlt) vielleicht hast du ja auch einen drahtlosen Systemblitz, den du auf die art auslösen kannst - du kannst auch eine Lampe nehmen und stellst die seitlich auf (je gebündelterdie Lampe strahlt, um so besser -z.B. sind LED Taschenlampen von Zweibrüder sehr gebündelt) - wegen der farbtemperatur des Lichts musst du dir keine großen sorgen machen, denn das Bild ist ja im Prinzip ein B&W, was dann anchträglich noch mal ne Tonung bekommen hat. Licht ist ein interessantes Thema - da kannst du jede Menge experimentieren.
  • A. Luther 28. Januar 2011, 13:57

    Hi steffen - den Effekt habe ich realtiv simpel realisiert. Auf der Kamera steckt ein Ringblitz und ich habe gegen einen Spiegel fotographiert. Den Reflektor des Ringblitzes habe ich abgenommen und halte ihn seitlich (ausserhalb des Bildes) in meine Richtung (dank dem Spiralkabel, geht das). Die Kamera löste ich mit einem kleinen Infrarot-Fernauslöser aus. weitere Lichtquellen waren im Raum nicht vorhanden. D.H. ich hatte zuerst die Schärfe eingestellt, so gelassen und dann die Bilder im dunklen Raum ausgelöst. Man muss ein paar Aufnahmen machen, bis die Lichtrichtung stimmt - man hat entweder zuviel Licht im Gesicht oder den Schatten der Kamera im Gesicht usw. Ist aber wirklich keine große Sache gewesen.
    Den kontrastreichen, bewusst etwas überschärften Eindruck habe ich dann in Photoshop hingefiltert - ebenso die Tonung in dieses gräuliche Sepia.
    Hoffe, das hat geholfen
    Gruß
    Axel
    einer von uns
    einer von uns
    A. Luther
  • geko11 27. Januar 2011, 20:37

    Das war Reinstes Lob! Ich finds richtig schön Knackig scharf! :) Und schöne Bartagame..!

    Liiiebe Grüße.
  • Brittibritta 23. Januar 2011, 12:19

    Danke! Du hast recht! ;)
    LG!
  • SchwarzeEva 7. Januar 2011, 15:08

    Ah auch ein Anfänger, dann fangen wir zusammen an *g*

    Schöne Fotos und eine schöne restliche Woche!
  • Heiko Moers 1. Januar 2011, 22:04

    Hallo Steffen,
    herzlich willkommen bei FC und viel Spaß.

    Gruß aus Moers
  • Steffen Timma 29. Dezember 2010, 19:31

    Fotos folgen in Kürze. Erstmal einarbeiten. :D
  • 0 0
  • 0 9
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse