Siggi Mintel


Premium (Basic), Ravensburg
[fc-user:736145]

Über mich

Für mich ist ein Foto gelungen, wenn es zum Nachdenken anregt. Wenn es die Beseeltheit des Fotografen wiederspiegelt. Wenn es nicht am Rand endet, sondern sich in der Phantasie des Betrachters vervollkommnet. Ein Foto sollte immer eine Einladung zur Kommunikation sein. Etwas, was den Menschen mit dem Motiv in Dialog bringt. - Oder einfacher >> Ein Foto soll Spaß machen.

Ich fotografiere seit ich Auto fahren kann, obgleich es Menschen gibt, die behaupten ich könne überhaupt nicht Auto fahren.

Meine Lieblingsmotive sind vorwiegend dankbar. (wenn sie dann mal abgelichtet wurden) Natürlich gibt es auch in dieser Regel Ausnahmen.

Ich fotografiere mit einer LUMIX FZ 20. Ich bin recht zufrieden mit dem Gerät, bis, - vielleicht -, auf das Rauschverhalten. Das könnte noch besser sein. Allerdings ist das Rauschverhalten des Fotografen entsprechend fragwürdig. Das heißt also: Ich kann nicht meckern!

Seit Herbst 2007 mache ich nun mit einer Nikon D80 rum. Dazu gibt es zwei Zoomobjektive die den Bereich von 18 - 300 mm abdecken. Leider nicht so lichtstark. Da braucht man eben eine ruhige Hand. Ansonsten fühle ich mich wie jemand, der mangelndes Talent durch eine schwere Ausrüstung kompensiert. - Die Schlepperei gewissermaßen als Buße auf sich nimmt. - Aber was soll's, die Ergebnisse gefallen mir gut, und solange meine Bandscheiben mitspielen ... ;o)

Kommentare 29

  • Susanne Marx 25. Mai 2017, 21:37

    oh, ich hab´s vergessen...den 17.03.2017! Nachträglich alles Gute!
    Die Bürgermeisters
    Susanne & Armin
  • Susanne Marx 17. März 2016, 23:00

    Schon wieder ein Jahr vorbei, alles Gute....hoffe Dir geht's gut.
    Ich segel weiter!
    Ahoi
    Susanne
  • Susanne Marx 17. März 2015, 10:45

    Upps, meine innere Uhr sagt mir, daß heute mal wieder ein besonderer Tag für Dich ist :-)
    Hoffe Dir geht es gut!
    Einen wunderschönen Tag mit Deinen Lieben.
    Alles Gute
    Susanne
  • Klaus Haaken 23. März 2014, 19:54

    Hallo, danke für die nette Anmerkung! Freut mich, dass das Foto direkt Assoziationen auslöst. Dann ist es schonmal nicht schlecht... Stimmt, das Lied passt gut (hab's mir auch direkt angehört). Danke.
    LG, Klaus
  • A.Siepracki 23. März 2014, 18:19

    Hallo, Siggi!

    Danke für den Kommentar. Das mit dem Übergwewicht ist rein optisch, liegt an den ungünstigen Querstreifen... ;-))

    Grüße

    A.Siepracki
  • Susanne Marx 17. März 2013, 19:48

    Upps, meine innere Uhr sagt mir, daß heute ein besonderer Tag für Dich ist :-)
    Hoffe Dir geht es gut!
    Einen wunderschönen Tag mit Deinen Lieben.
    Alles Gute
    Susanne
  • Susanne Marx 27. Mai 2012, 12:55

    Der Sprung
    Der Sprung
    Susanne Marx


    Upps, umgezogen? Neues Profilbild?
    Bitte melden!

    LG Susanne
  • Roland Clauß 20. April 2009, 23:25

    Oh ja... das gibt es... und was für eine Ausdauer die beiden darin haben... :-)

    LG, Roland
    Sleeper cabin
    Sleeper cabin
    Roland Clauß
  • Bea5 2. März 2009, 16:05

    Hi Siggi...
    da biste also wieder.
    pünktlich aus dem winterschlaf erwacht :))

    nun diese poetische Bildreihe ist eher aus langeweile, wenig licht, selbstauslöser,mit an-und abgeschnittenen zehen zum trotze des kalten nass- wetter entstanden.

    war lustig...man, und nen drehwurm hatt'ick hui*
    man muß diese unbeding zusammen mit der musike einnehmen.
    ich meld mich es gibt viel zu berichten.
    sei gegrüßt..
    bea

  • -karin1980- 22. Februar 2009, 18:29

    Hallo, ersteinmal danke für deine Anmerkung, habe mir gerade mal ein bißchen Zeit für deine Bilder genommen!
    Mir gefällt die Art deiner Bilder sehr, und auch dein Humor ist köstlich!!! Sehr schön...

    vg Karin
  • Juliebell 20. Februar 2009, 21:43

    Danke für deine Anmerkung.
    Gottseindank sieht das nur so aus als wüden sie brennen,sonst hätten wir das Hotel fluten müssen:) L.g.karin
  • Marlis Meyer 3. September 2008, 19:45

    Hallo Siggi , da habe ich mich aber gewundert ,eine AM zu einem so alten Foto von mir zu erhalten . Habe das Foto erst gesucht. Ganz besonders danke ich dir deshalb dafür und besonders über das mir unbekannte Gedicht, ich habe mcih sehr darüber gefreut . Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Harz nach Immenstaad von Marlis
  • Susanne Marx 29. August 2008, 18:01

    Hallo Siggi,

    schön daß es Dich noch gibt!
    Mich gibt´s auch noch :-)

    Ich falte zwar keine Zitronen,
    aber wie ein Schmetterling fühle ich mich doch!

    Viele Grüße!

    Susanne
  • Bea5 25. August 2008, 19:06

    Hallo siggi,
    Na da biste ja wieder..mit schönen bildern.
    Mir gehts eigentlich ganz gut und ich hoffe dir ebenso?.
    danke auch für den wunderschönen song...!
    Gruß zurück,
    bea
  • Susanne Piovano 10. Juni 2008, 22:25

    Hallo Siggi,
    habe mich über Deine Anmerkung gefreut.
    Diese Serie ist aus meinen Anfängen. Habe versucht
    es so fortzuführen - immer von meinem Gefühl lenken lassen.
    Deine Fotos sind genau nach meinem Geschmack.
    Sie sind spannend, überraschen und auch mal ruhig.
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
    Susi

Kenntnisse