Über mich
Hallo, ich bin der Anton
und mein Interesse für die Fotografie wurde bereits in der Schule geweckt. Schuld daran war eine während dem Physikunterricht selbst gebaute Lochkamera, deren Bilder wir anschliessend auch entwickeln durften. Hochinteressant, wie mit Hilfe dem Auf-und Abdecken eines kleinen Loches in einer ganz einfachen Kartonschachtel ein Abbild des vor der Schachtel stehenden Objektes auf einem lichtempfindlichen Papier entstand. Da damals auch die Mittel zum Entwickeln der Bilder sehr bescheiden waren, hat leider keines der Bilder die Zeit bis heute überlebt - im Kopf sind das Ganze drum und dran bis zum Bild und die Bilder selber aber immer noch vorhanden...
Die Lochkamera faszinierte mich vor rund 50 Jahren und fotografiert wurde seither immer, sei dies auf der Arbeit oder in der Freizeit.
Im 2023 hat der Besuch eines intensiven Fotokurses bei Benny Reiter, Burgdorf (https://www.fotocommunity.de/fotograf/benny-reiter-fotografie/2067009) die Theorie aufgefrischt und die Praxis erweitert und die Fotografie ist nun ein fester Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigung.
Bildbearbeitung:
Meine Bilder sind mal mehr und mal weniger mit Lightroom Classic bearbeitet.
und mein Interesse für die Fotografie wurde bereits in der Schule geweckt. Schuld daran war eine während dem Physikunterricht selbst gebaute Lochkamera, deren Bilder wir anschliessend auch entwickeln durften. Hochinteressant, wie mit Hilfe dem Auf-und Abdecken eines kleinen Loches in einer ganz einfachen Kartonschachtel ein Abbild des vor der Schachtel stehenden Objektes auf einem lichtempfindlichen Papier entstand. Da damals auch die Mittel zum Entwickeln der Bilder sehr bescheiden waren, hat leider keines der Bilder die Zeit bis heute überlebt - im Kopf sind das Ganze drum und dran bis zum Bild und die Bilder selber aber immer noch vorhanden...
Die Lochkamera faszinierte mich vor rund 50 Jahren und fotografiert wurde seither immer, sei dies auf der Arbeit oder in der Freizeit.
Im 2023 hat der Besuch eines intensiven Fotokurses bei Benny Reiter, Burgdorf (https://www.fotocommunity.de/fotograf/benny-reiter-fotografie/2067009) die Theorie aufgefrischt und die Praxis erweitert und die Fotografie ist nun ein fester Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigung.
Bildbearbeitung:
Meine Bilder sind mal mehr und mal weniger mit Lightroom Classic bearbeitet.




Scheidegger Anton 15. Januar 2026, 9:08
Hallo SabineBilder sollen gefallen und solange man vom Fotografieren nicht lebt, müssen die Bilder eigentlich nur einer einzigen Person gefallen - dir selber. Werde mir erlauben, die eine oder andere Anmerkung bei deinen Bildern anzubringen.
VG Anton
Sabineweng. 5. Dezember 2025, 11:00
Hallo Anton, vielen Dank für's Folgen und würde mich freuen,wenn Dir von meinen Fotos auch etwas gefällt, auch wenn ich kein Profi bin und eine nette Anmerkung von Dir kommt.Über nur Lobesdaumen gedrückt bedanke ich mich nicht,macht nur das Postfach voll.
Wir sind hier in einer Community und das heißt für mich,dass man miteinander kommuniziert.
VG Sabine
Uwe Gillert 11. Juli 2025, 11:31
Vielen Dank für das Lob und das Interesse an meinen Fotos!Majid Samadi 21. Juni 2025, 18:40
Ganz herzlichen Dank. LG MajidScheidegger Anton 22. März 2025, 8:37
Hallo BernhardDu darfst jederzeit wiederkommen.
Im Gegenzug werde ich mir erlauben, auch bei Dir vorbei zu schauen.
bernhardrekus 23. Februar 2025, 16:56
Mir gefallen Deine Fotos.Ich hoffe, ich darf wiederkommen?
Benny Reiter Fotografie 8. Februar 2025, 15:53
Hallo ToniDanke für die Freundschaft.