Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ronald Sittinger


Free Mitglied, Halle Saale
[fc-user:1668766]

Über mich

@edit: 1.12.13
"Malerei bedeutet Verzicht auf Details. Fotografie ist genau umgekehrt: Sie ist ausschließlich Detail."
Jeff Wall

.............................................................................................................

@edit: 12.11.13
Vielen Dank für alle, welche die Fotos von Steffi kommentiert haben und mir wirklich hilfreiche Tipps geben konnten. Vielleicht war es Steffi dann doch zu viel Aufmerksamkeit – jedenfalls hat sie ihre Einwilligung für die Veröffentlichung in der „fc“ zurückgezogen, so dass ich die Bilder aus meinem Profil entfernt habe. Schade… aber nicht zu ändern.

..............................................................................................................

Als Kind schaute ich meinem Vater beim Malen zu. Viele Jahre später, ich verdiente schon mein eigenes Geld, entschloss ich mich, meine erste Kamera zu kaufen. Ich fuhr 90 km in die damalige Bezirksstadt und jeder kaufte sich eine Praktika EE2.
Das Highlight der damaligen Zeit schlechthin. Das gute Stück kostete über 2000 Mark der DDR! Bei einem monatlichen Salär von 750 Mark der DDR kein Schnäppchen.

Sie begleitete mich bis weit nach der Wende. Es folgten noch zwei andere Praktika‘s, um dann bei der aktuellen NIKON D7000 zu landen. Mit der digitalen Welt veränderte sich auch meine Arbeitsweise. Brachte ich vorher Stunden über Stunden in der Dunkelkammer zu, sitze ich heute lange vor dem PC bearbeite die Bilder, „um die Welt zu malen, wie ich sie sehe“. So hat es zumindest mein Vater gemacht, der die Welt mit Pinsel und Farbe festgehalten hat.

Auf die Motive lege ich mich nicht fest. Wobei ich sagen kann, dass mir die Panoramafotografie schon sehr am Herzen liegt.


http://www.sittsoft.org/Panoramen/PropsteikircheStElisabeth/PropStElisabeth.html
http://www.sittsoft.org/Panoramen/Marktkirche/Marktkirche.html

Der Blumenladen:

http://www.sittsoft.org/Panoramen/Blumenladen/Blumenladen.html

Ansonsten bin ich so ein Urlaubsfotograf, der seine Familie gerne mal mit der Knipserei oder der Bearbeitung am PC nervt… Die Panoramafotografie ist dabei die PC-Spielwiese schlechthin. Ohne Lightroom 4, Adobe Photoshop oder PTGUI geht dabei für mich gar nichts. Vom selbst gebauten Nodalpunktadapter mal ganz zu schweigen.

Mit Kritik und Anmerkungen zu den Bildern bitte nicht hinter dem Berg halten. Es kann dadurch nur besser werden.

LG, Ro

http://www.sittsoft.org

Kommentare 32

  • DasBauhaus 11. Dezember 2014, 8:03

    Hallo Ronald,
    wenn ich Deine Bilder so betrachte fühle ich mich in meine Kinder- und Jugendzeit zurück versetzt. Mit meine Eltern habe ich auch so manche Bergtour gemacht, an die ich heute noch gerne zurück denke.
    Gruß aus Osnabrück
    Martin
  • FinaGießler 28. September 2014, 17:28

    Hallo Ronald,
    vielen lieben Dank für deine Anmerkung.
    Mit den Augen hast du Recht, das Problem war dass das Ausgangsfoto sehr schwierig war.
    Gegenlicht etc., eben ein flüchtiges Foto.
    Ich werde mich daran noch ein wenig probieren.
    Liebe Grüße
    Fina
  • Udo Weber 15. Mai 2014, 19:32

    Hallo Ronald,
    danke für deine Anmerkung. Das Foto ist übrigens in Mallorca, sa Calobra aufgenommen.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Horizont tatsächlich nicht vom Meer/Wasser zu unterscheiden.
    Gruss
    udo
  • aixblende 20. Januar 2014, 11:38

    Hallo Ronald!

    Vielen lieben Dank für Deine Stimme beim Voting :-)

    LG, Thorsten

    · When the night comes ·
    · When the night comes ·
    aixblende
  • Plüschmonster 9. Januar 2014, 18:56

    Hallo Ronald,
    vielen herzlichen Dank für deine Anmerkung! Genau aus dem Grund bin ich hier - um Tipps zu bekommen und mich weiterentwickeln zu können.

    Deine Bergpanoramen sind traumhaft schön - da benötige ich wohl noch etwas Zeit und Übung, Übung, ....

    Viele Grüße
    Robert
  • Sittinger 6. Januar 2014, 18:12

    Hallo Herr Sittinger, lieber Namenskollege,
    auch ich wünsche ein gutes neues Jahr und viele tolle Motive. Deine Fotos sind eindrucksvoll !!
    Viele Grüße
    aus Niederbayern
    Alfons Sittinger
  • Niccolo Dossarca ( oder auch u.a. JürgenStrötgen oder js ode 22. Dezember 2013, 11:17

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich alles Gute, nicht nur zur Weihnachtszeit ...
    ciao Jürgen
  • Carl Lantzsch 10. Oktober 2013, 22:25

    Hallo Roland. DAnke für Deine Anmerkung auf meiner Seite. Ich finde hier bei Dir ausgesprochen ansprechende und anspruchsvolle pics. Deine Portraits zählen zu den Besonderen.
    lg
    Carl
  • elfenzoom 22. August 2013, 19:44

    Hallo Roland,
    dank auch an Dich für die Wünsche und die Anmerkung!
    Viele liebe Grüße an die bezaubernde Steffi, soll bitte so
    bleiben wie sie ist, natürlich und schön! Ich mach auch
    einen Favoriten aus ihr!
    Christian.
  • vanv 17. Juli 2013, 14:56

    Sehr schöne Panoramaaufnahmen.
  • LORELEY 12. Juli 2013, 11:23

    Hallo Ronald,

    vielen Dank für die vielen netten Anmerkungen, freut mich immer wieder :-)

    K A T H A R S I S
    K A T H A R S I S
    LORELEY


    lor
  • FinaGießler 11. Juli 2013, 15:57

    Hallo Ronald, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr gefreut. Es motiviert mich aber ich hatte auch Glück mit dem Motiv.
    Guanche
    Guanche
    FinaGießler

    LG Fina
  • Tinchen 95 27. Juni 2013, 8:00

    Danke, lieber Ronald für Deine positive Anmerkung. Du machst bezaubernde Bergpanoramen!
    LG
    Tina
  • Plasmanaut 12. Juni 2013, 12:29

    Hallo Ronald,

    danke für deine ausführlichen Anmerkungen.


    Grüße aus Mannheim
  • Hans Blatnik 11. Juni 2013, 21:36

    DANKE für deine hochwertige Bewertung des Bildes! Dieses Bild gehört auch für mich zur "ewigen Bestenliste", auch weil sehr starke Erinnerungen an diesen Tag daran hängen. Es freut mich, dass es dir so gut gefällt! Gruß Hans
    Berg-Sehnsucht
    Berg-Sehnsucht
    Hans Blatnik
  • 35 24
  • 600 854
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D 7000
Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM
NIKKOR 24-70 mm AF-S ED 1:2,8G
NIKKOR 55-200 mm AF-S DX 1:4-5,6G ED VR