Rolf Rösler


kostenloses Benutzerkonto, Bergisch Gladbach
[fc-user:641614]

Über mich

Als Kind gelegentlich von ellenlangen Diavorträgen guter Bekannter fasziniert und genervt zugleich, kaufte ich mir mit 14 eine einfache Spiegelreflexkamera russischer Herkunft (gabs damals bei Quelle) und machte v.a. Erinnerungsdias diverser Jugendunternehmungen. Nachdem die Ausrüstung von engagierten Autoknackern in Paris in die weite Welt ging (war zu dem Zeitpunkt entliehen...) trug ich etwa 10 - 15 Jahre mehrere Minox GL mit mir herum (nacheinander, da eine durch einen Bekannten in Indien blieb...:(
Obwohl aus Kunststoff, überlebte sie vielfach Stürze aus der normalen Aufbewahrung (sie paßte so wunderbar in die Brusttasche), sogar auf Betonböden. Irgendwann fühlte sie sich doch zu gequält, was für mich, auch aus Zeitgründen, wie so häufig, eine mehrjährige Auszeit bedeutete.
Vor einigen Jahre wollte ich dann in die Digitalfotografie einsteigen, merkte jedoch schnell, daß die preiswerten Modelle auch nicht im geringsten Ansatz an die Qualität der klassischen Fotografie meiner Jugendzeit heranreichten. Kaufte mir deshalb eine alte, gebrauchte Canon FT ohne jede Automatik, allein ein Belichtungsmesser ist drin. Sie leistete mir gute Dienste. Und ist eigentlich mein Favorit.

Aus Kostengründen habe ich mich einem Kompromiß hingegeben: einer einfachen Nikon Coolpix3700 mit verschiedenen Automatikfunktionen, häufig dabei, für jede Gelegenheit.

Leider läßt die Reaktionszeit, der Blitz und auch sonst die Kamera zu wünschen übrig. Aber da ich kaum zu konzentrierten Nur-Fotografieren komme, die Foto bei gelegentlichen Begegnungen und Reisen zustande kommen, bescheidige ich mich noch mit der bescheidenen Qualität.

Habe in der fc Fotos wahnsinnig guter Qualität gesehen, aber auch solche, die technisch schwächelnd durchaus superstarke menschliche Aussagen haben. Andererseits technisch perfekte Fotos ohne wirklichen Inhalt.

Meine Motive: was kommt, gerne Objekte, Formen, Natur. Menschen auch, aber eher aus der Distanz. Portraitfotografie ist eine ganz große Sache, werde ich mich aber wohl für lange Zeit nicht dran trauen.

Ich freue mich über alle, die bei mir vorbeischauen und trotz gelegentlicher fototechnischer Schwächen vielleicht doch das eine oder andere Foto mögen, sei es für den Augenblick, sei es für einen interessanten Impuls, sei es, daß wir uns auch über die fc hinaus das eine oder andere zu sagen haben.

Viel Freude bei der fc

Rolf



Linkes Bild: meine Videoinstallation auf LAGA Leverkusen
Kirchenzelt, "Das Wort"




Kommentare 30

  • einfach Rüdi 30. März 2013, 12:16

    danke für deine netten Zeilen..... Frohe Ostern

    Gruß Rüdiger mit Model Annemarie
  • Rhönerin 26. Februar 2011, 18:14

    Besten Dank für deine Anmerkung!
    Harter Winter ... nicht nur für Rehe
    Harter Winter ... nicht nur für Rehe
    Rhönerin

    Die Rehe (inzwischen sind es 3) werden immer zutraulicher und betreten inzwischen am helligten Tag den Garten. Jedem noch so zartgrünen Erwachen wird recht gefräßig jeglicher Lebensatem ausgehaucht :-(
    LG Anne
  • Didi K. 22. Dezember 2010, 23:51

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für deine Worte und Wünsche unter meinem Weihnachtsbild. Das Bild zeigt eine der Wetterbuchen oben auf dem Schauinsland. Die meisten von denen wachsen mit dem Wind, weil es dort dauerhaft windet
    Knietief...
    Knietief...
    Didi K.

    Ich möchte dir auch ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Tage wünschen! Ich hoffe, du findest Ruhe und kannst die Seele baumeln lassen!
    Viele Grüße von Didi
  • Rhönerin 19. August 2010, 8:21

    Besten Dank für deine Kommentare Rolf!!! Habe mich sehr darüber gefreut und lasse dir gleich mal meinen Baumgeist hier

    Baumgeist
    Baumgeist
    Rhönerin


    LG Anne
  • C. G. Smith 25. November 2009, 10:55

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine freundlichen Kommentare zu meinen Bildern. Manche meiner Fotos sind technisch sicherlich nicht perfekt, aber sie leben von der Stimmung - schön, dass Du das auch so siehst. Beim Schärfepunkt der Hundeaufnahmen muss ich gestehen, dass es auch eine ganze Menge Ausschuss gibt - manchmal kommt der Autofokus nicht mit.
    Viele Grüße aus Lippe
    Chris
  • Karl-Heinz Fleck 6. Juli 2008, 21:16

    So ein Zufall, mein erstes Bild nach so langer Abstinenz und gleich ein Treffer

    gruss karl-heinz
  • Orsolya 12. Februar 2008, 18:35

    Hallo Rolf
    Vielen Dank für die viele Anmerkungen, war sehr überrascht (batürlich positiv :-), und es ehrt mich dass dir so viele Bilder von mir gefallen. Da ich seit kurzem meine neue Kamera hab, bin ich im Moment noch inspiriert und bin sogar selber gespannt wohin mich diese Inspiration verschlägt.
    Deine Bilder find ich natürlich auch sehr interessant (besonders Altweiber-Weihnacht), und wünsche dir auch noch viel spass und gutes Licht!
    LG Orsolya
  • Boris Urmin 29. Januar 2008, 14:47

    Dear Rolf, thanks.
    Best regards, B.
  • Ella 3. Juni 2007, 17:19

    Hallo Rolf,
    danke für Deinen netten Eintrag in meinem Profil, auch ich werde immer mal wieder bei Dir in die Galerie schauen.
    Grüsschen Sanny
  • RM. 12. April 2007, 11:56

    Hallo Rolf
    vielen Dank für die Anmerkungen zu meinen Fotos

    vg Rainer
  • Lemberger 11. April 2007, 21:06

    Hallo Rolf!
    Herzlichen Dank für die Anmerkung zu unserer Karte und den damit verbundenen Ostergrüße!
    Haben uns gefreut, daß dich unsere Karte angesprochen hat und dir gefällt!
    Haben uns mal bei deinen Bildern umgeschaut und auch so manches Bild entdeckt, das uns gefällt.
    Werden deine Bilder weiterhin im Auge behalten!
    Wünschen dir noch viele schöne Motive, immer gutes Licht und noch viele Ideen und vor allem aber noch viel Freude in der FC!
    LG Hans und Maria
  • Hans Techmann 9. April 2007, 16:16

    Danke für den lieben Ostergruß,
    hab mich sehr gefreut,
    wünsch Dir auch weiterhin alles Gute,

    lg hans
  • Boris Urmin 21. Januar 2007, 23:47

    Rolf, thanks big, is glad to hear
    (would prefen to see) . Yours B.
    Where new photos?
  • Boris Urmin 16. Dezember 2006, 0:39

    verzeihen..
    female B.
  • Jens Leonhardt 18. November 2006, 8:37

    Hi Rolf,
    es freut mich, dass Dir auch meine älteren Aufnahmen gefallen. :-)
    Ein schönes Wochenende wünscht Leo
  • 3 2
  • 189 1.008
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse