Rolf Online


Premium (Basic), Freiburg
[fc-user:576021]

Über mich

Ich fotografiere seit meiner frühen Jugend. Nachdem ich mich einige Jahre mit anderen Dingen beschäftigt habe, ist meine Begeisterung für Fotografie in den letzten Jahren wieder gestiegen. Dazu hat sicher auch die Entwicklung der digitalen Fotografie, Bildbearbeitung und Präsentation beigetragen, die ungeahnte Möglichkeiten erschliesst und ohne die wir uns hier ja auch nicht treffen würden.

Thematisch lege ich mich nicht fest, aber die Themen Portraits, Reise und Reportage faszinieren mich besonders.

Ich verwende aktuell folgende Ausrüstung:

- Kameras: Nikon D7100, D300, Fujifilm X10, Fujifilm X100 black
- Objektive: AF-Nikkore 35mm/1.8DX, 50mm/1.8G, 60mm/2.8 Macro, 85mm/1.8G, 16-85mm/3.5-5.6 VR, 70-300mm/4.5-5.6 VR, 18-200mm/3.5-5.6 VRII, Sigma 10-20mm/4-5.6, Sigma 17-70mm/2.8-4 DC
- Zubehör: Blitz Nikon SB-800, Lumiquest Blitzreflektoren, Manfrotto Stativ etc.
- Bildbearbeitung: Adobe Photoshop Elements 11, Photomatix Pro 4

Daneben habe ich noch ein paar alte Nikon Klassiker gesammelt, die früher Traumkameras von mir waren. Im Zeitalter von Digicams verwende ich diese zwar nicht mehr, aber die alten Schlachtrösser faszinieren mich immer noch. Die kleine Sammlung umfasst folgende Modelle (alle in schwarz):

- Nikon F Photomic FTn mit Motor F-36, Jg. 1965
- Nikon F2AS mit Motor MD-2 + MB-1, Jg. 1977
- Nikon F3 Press mit Motor MD-4, ca. Jg. 1983
- Nikon F3/T Titan mit Motor MD-4, ca. Jg. 1987
- Nikon F4S, Jg. 1989
- Nikon F5, Jg. 1996
- Nikon D1, Jg. 1999
- Nikkormat FT3, Jg. 1977
- Nikon EL2, Jg. 1977
- Nikon FA, Jg. 1983
- Nikon FE2, Jg. 1985
- Nikon FM2n, Jg. 1989
- Nikon F-801s, Jg. 1991
- Nikon F100, Jg. 1999
- Nikon FM3a, Jg. 2001

- Rolleiflex (2-äugige Mittelformat), ca. Jg. 1930
- Contax I (ähnlich Leica M), ca. Jg. 1930
- Suter Basel Laufbodenkamera 8x11cm, ca. Jg. 1930
- Fujifilm (2-äugige Mittelformat), ca. Jg. 1980
- Leica R4, Jg. 1980

Kommentare 3

  • Carl Vogler 10. März 2010, 20:14

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für die Bekehrung von der Cannon Powershot Technologie zur Nikon Spiegelreflex - Familie! Erst jetzt weiss ich, was fotografieren heisst - und es macht Spass! Ich werde noch viele meiner Werke auf meiner Homepage www.cavocom.ch vröffentlichen.
    Liebe Grüsse Carl
    PS: ich beobachte Dich, ich bin lernfähig :-)))
  • Kerstin Gründer 25. September 2005, 11:32

    Hallo Rolf,
    du hast tolle Landschaftsfotos von deinen Reisen! Dabei noch viel zuwenig Anmerkungen. Ich denke ich schau ab jetzt öfter hier vorbei.
    VG Kerstin
  • Kurt Salzmann 10. September 2005, 21:26

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • 11 17
  • 151 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse