Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Robert Räthel


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:29873]

Über mich

Hallo liebe Fotocommunity!

.......:..:..:..:..:..:..:..;..;..;..;..;..;..:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:..;..;..;..;..;..;..:..:..:..:..:..:..:.......

Wir sind alle Vögel gleichen Gefieders und fliegen im selben Schwarm

.......:..:..:..:..:..:..:..;..;..;..;..;..;..:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:..;..;..;..;..;..;..:..:..:..:..:..:..:.......

Die Fotocommunity zeigte mir: Bri Bri

.......:..:..:..:..:..:..:..;..;..;..;..;..;..:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:..;..;..;..;..;..;..:..:..:..:..:..:..:.......

Meine Fotos kommen von folgenden Apparaten:

Contaflex Super von Zeiss Ikon, Tessar 2,8/50 mm Objektiv (1962-1965)

analoge Spiegelreflex von Canon

digitale Knipse von Olympus

digitale Spiegelreflex von Nikon

.......:..:..:..:..:..:..:..;..;..;..;..;..;..:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:..;..;..;..;..;..;..:..:..:..:..:..:..:.......

Fragen, Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.

.......:..:..:..:..:..:..:..;..;..;..;..;..;..:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:..;..;..;..;..;..;..:..:..:..:..:..:..:.......

Von der Informatik über Bildbearbeitung zur Fotografie.

.......:..:..:..:..:..:..:..;..;..;..;..;..;..:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:.,.:..;..;..;..;..;..;..:..:..:..:..:..:..:.......

im Januar 2010

Kommentare 19

  • Still Stand 11. April 2011, 8:54

    doch, schaut nur so aus. der wollte wirklich nur spielen (:
  • Popi wohnt.am. Meer 10. April 2011, 22:24

    ich danke dir für die netten worte :)

    grüsse vom meer
  • netherworld 11. Dezember 2010, 22:03

    Vielen dank für das Lob. Nein dieses Bild habe ich nicht bearbeitet, nur Nachtmodus;) benutzt
  • Still Stand 6. Dezember 2010, 18:20

    Haha, ja, die Frage nach dem Look... ist ja nicht so dass ich auf Analog fixiert wäre. Hab eigentlich bisher immer digital fotografiert (bin ja nun auch noch nicht so alt, da wächst man halt digital auf...) und war oft enttäuscht von der Eintönigkeit der Bilder. Klar, Perspektive und Weißabgleich und alles... am Ende konnte ich zwar 'schöne' Abbilder machen, aber es war so schön, dass das Leben verloren ging.
    Dein Bild 'Nordish by Nature' ist zum Beispiel ein richtig gutes Abbild. So schauts halt aus. Aber Fotos gehen ja auch über normale Abbilder hinaus, genau wie Zeichnungen es können. Und manchmal ist es gar nicht so wichtig dass es ausschaut wie es das immer tut, sondern dass es Emotionen transportiert, die nicht im Motiv liegen, sondern in Farben, Kontrast und anderem. Im Look halt, wenn man so will. Das ist zwar noch nicht alles, aber viel.
    Um zum Schluß zu kommen: Der gleichbleibende Look ist durch den immer gleichen Film gleichbleibend. Die meisten Bilder sind mit einem Kodak Elitechrome 100 gemacht und wurden dann gecrosst (als Farbfilm entwickelt). Der Film ist einfach bekannt für harte Kontraste und eben genau diesen "Look". Was ihn auch zu einem der beliebtesten beim Crossen machen dürfte.
    Naja. Auf Ebay wird einem analoges fast nachgeschmissen... kann ich nur empfehlen. Man spürt wieder richtig die Vorfreude wenn man die Bilder vom Entwickeln abholt.
    Achso, und das abgelaufen. Die paar Jahre sind vermutlich nichts... ich glaub nicht dass die da mit reinspielen.
  • Still Stand 5. Dezember 2010, 23:18

    Ha, gute Frage. Aber in diesem Fall wohl tatsächlich der Scanner. Immerhin hab ich die Originale ja vor mir liegen und sehe den Unterschied. Wobei ich zugeben muss dass es mich bei selbstentwickelten s/w mehr stört.
  • Still Stand 4. Dezember 2010, 20:22

    Klar, kann man ;)
    Wirkliches Ärgern ist es auch nicht, ich finds eher schade dass die Farben verfälscht werden. Es wird weder schlechter noch besser, aber halt anders als das Original. Mal davon abgesehen dass die Bedienbarkeit des Teils (ist glaub ich schon etwas älter) eher mager ist.
  • Still Stand 31. Oktober 2010, 17:17

    danke... freut mich zu hören, dass ich da nicht alleine bin.
  • Wolfgang-Horst 12. April 2010, 17:06

    ja danke für die anmerkung-du hast recht -aber ist auch schon einpaar jahre her muss ich zu geben

    gruss wolfgang
  • P. Beier 11. April 2010, 12:18

    Danke für deine Anmerkung. Das Foto ist aus "einem Guss", und soll eigentlich keine Irritationen auslösen. Die Wolken waren an diesem Tag so "komisch".
  • Christoph Prange 21. Februar 2010, 22:22

    Danke für dein Feedback! Die Aspekte die du ansprichst sind interessant.
    Lg
  • Jana Schütze 82 28. Januar 2010, 21:20

    Hi Robert,
    danke für Deinen netten kommentar zum Blitz.
    Naja Geduld solltest Du definitiv haben. ich fotografiere im RAW-Format, da kann ich später die Helligkeit rausnehmen. Ansonsten schnell die Linse abdunkel, wenn du bereits zeitig einen erwischt hast.
    Viel Glück" ... und Geduld!
  • Sandra_k 21. Januar 2010, 20:11

    Danke für deinen netten Eintrag! Lg moi
  • Robert Räthel 1. Mai 2005, 8:40

    @ BriBri: Ich auch!
  • Bri Bri 28. Oktober 2004, 23:22

    Waschanlage #1 - waschen -
    Waschanlage #1 - waschen -
    Bri Bri
    Ich bin wieder aktiv in der fc.

    Bribri
  • Robert Räthel 6. Oktober 2004, 0:39

    Neue Bilder waren eigentlich jetzt geplant, aber leider sind zwei komplette Filme so stark überbelichtet, dass sie garnicht erst entwickelt wurden!
    Die Kamera scheint kaputt zu sein. Mal sehen, ob man das reparieren kann...

    Nachtrag (01.05.05): Mit neuer (alter) Kamera wird weiter fotografiert, sofern die Zeit es zulässt.
  • 3 3
  • 89 111
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse