Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

rf-tronic


Free Mitglied
[fc-user:1845236]

Über mich

Hallo an alle!
Nein, bin kein Profi in Sachen fotografieren. Aber aus einer "japanischen Ader" für's "knipsen" entwickelte sich eine neue Leidenschaft. Angefangen habe ich schon mit 12 jahren, meine erste Kamera war eine SMENA SL Kleinbildkamera russischer Bauart. Nach 20 jahren wurde sie von einer Minolta AF101R abgelöst. 2003 kam die Olympus Ultrazoom.

2008 dann der Knackpunkt: gerade in schwierigen Lichtsituationen kam ich damit nicht mehr zurecht, wollte mehr. Da das Fotografieren Spaß machte, überlegte ich mir, welche DLSR denn die richtige sein könnte. Canon oder Nikon ... naja, die EOS 450 hat dann das Rennen gemacht. Um die ewige Objektivwechselei endlich hinter mir zu lassen (hatte zum Normalobjektiv noch ein 50-250er Canon Tele), legte ich mir schliesslich ein Sigma 18-250er Universalzoom zu. Qualitativ konnte diese Scherbe allerdings nicht überzeugen.

Die Technik der DSLR's hat mich schliesslich animiert, mich intensiver mit der Materie Digitalfotografie zu beschäftigen und mein Können langsam aufzubauen.

Technisch gesehen kam dann die Canon 600 D, ein Tamron 24-70mm Normalobjektiv mit f2,8 , ein 70-300 mm Tamron-Teleobjektiv mit f 4/5,6 und ein 11-16 mm Tokina Weitwinkel, ebenfalls f2,8. Das 1,8er 50 mm von Canon rundet das ganze ab. Stativtechnisch bin ich mit einem Cullmann Nanomag 260 unterwegs, verstaut wird in einem Xtreme+ Fotorucksack der Größe L.

Seit August 2018 arbeite ich mit einer Canon EOS 6D Mark 2. Das Tokina passt nun nicht mehr...mal sehen welches Vollformat-Weitwinkel folgen wird.

Soweit zu meiner fotografischen Vita. Hier möchte ich auf Anregungen, technisches Hintergrundwissen und diskussionsfreudige Gleichgesinnte treffen.

Kommentare 1

  • 1 1
  • 83 45
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

CANON EOS 600D, CANON 18-55 mm Normalobjektiv, Cullmann Nanomag-Stativ,