Reinhard Wagener


kostenloses Benutzerkonto, Kassel
[fc-user:1723295]

Über mich

mit Leidenschaft auf der Suche nach Landschaft und Licht, fasziniert vor allem von dem, was an Übergängen geschieht - zwischen Tag und Nacht, zwischen Land und See, Ebbe und Flut, beim Wetterwechsel, zwischen Bewegung und Stille ... (Eine Weisheit, die ich Joe Cornish zu verdanken habe.) ... und zwischen Tiefschlaf und Wachsein. Dort an der Grenze findet das Träumen statt, das Verzaubern der Welt, das kindliche Staunen, die Schönheit im Auge des Betrachters. Wenn der Betrachter sich darauf einlassen mag, Teil des Traumes zu sein, ist das Beste erreicht, was ich mir in der Wirkung meiner Bilder erhoffen konnte.

Wenn ich meine bisherigen Erkenntnisse in der Landschaftsfotografie zusammenfasse, glaube ich, dass es

1. Geduld braucht, d.h. z.B. auf den Moment des passenden Lichts zu warten und entspannt gehen zu können wenn dieser nicht kommt.,

2. Beziehung, d.h. mich auf die Landschaft geistig und emotional einzulassen, was wiederum Zeit, Geduld und Ruhe voraussetzt und

3. Ehrlichkeit, was für mich immer mehr heißt, ein Bild gar nicht erst zu machen, wenn ich es mir nicht selber an die Wand hängen oder öffentlich präsentieren würde.

... und eine spannende Frage: Muß sich das Motiv dem Format anpassen oder das Format dem Motiv?

... und mehr Bilder gibt es hier: http://wagener-fotografie.de/

Kommentare 104

  • Bernd aschendorf 29. September 2016, 8:34

    Die Farben in Deinen Bildern, einfach fantastisch. Aber ich denke Island trägt auch einiges zu den Bildern bei. Hoffe, daß ich 2017 auch dort sein werde.
  • Lönn 26. September 2014, 23:38

    Wunderschöne Bilder von Landschaften hast Du hier. Macht viel Freude, bei Dir zu gucken
    VG Lönn
  • Wolfgang Weinhardt 16. Juni 2014, 9:39

    Danke für Deine honorige Anmerkung nebst Hinweis auf die Veröffentlichung. Hätte die Ausgabe ohne Dich wohl verschlafen(ist schon eine Weile her).
    Liebe Grüße u. alles erdenkliche Glück bei Deinen kommenden Vorhaben, Wolf
  • Rafael Mirabet 23. Februar 2014, 11:57

    Hi Reinhard , Nice to see your very kind comments, Thanks
    quemando la mañana
    quemando la mañana
    Rafael Mirabet
  • Stefan Hefele 15. Februar 2014, 12:47

    Grüß dich Reinhard.
    Ich hab mich über deinen Kommentar gefreut - erst recht, nachdem ich deine "Über Mich" Worte gelesen habe. Das spricht mir aus der Seele.... Weiter so!
    Schöne Grüße, Stefan
  • Susanne La. 7. Februar 2014, 23:12

    Hallo Reinhard
    Vielen Dank für die Blumen! Und eigentlich kann ich bei dir nur das selbe sagen... Ein wunderschönes Portfolio präsentierst du, da kann ich dir nur gratulieren! Da werde ich öfters mal vorbei schauen.
    LG
    Susanne
  • M.Voss 6. Februar 2014, 9:28

    Hallo Reinhard,
    na, da bin ich bisher aber auch an einem top-Profil vorbeigelaufen ;-). 'Ganz starke Bilder zeigst du hier, und das von Orten die mir auch sehr am Herzen liegen!
    viele Grüsse und bis bald...
    Manfred
  • Schneevogel 1. Februar 2014, 20:22

    10 Stunden
    10 Stunden
    Schneevogel
    Vielen Dank, Reinhard, dass du dir die Zeit genommen hast, bei mir reinzuschauen.
    Freut mich sehr, dass ein Könner wie du, die Bilder auch noch für einigermassen anschaubar hält.
    Viele Grüße
    Schneevogel
  • wonderfulplanet 25. Januar 2014, 17:29

    Hallo Reinhard
    Vielen Dank für den netten Kommentar. Ich freue mich sehr wenn den Leuten meine Bilder gefallen.
    Ich habe mir mal Deine Fotos angesehen. Tolle Bilder.Besonders haben mir die Bilder aus Island und den Ostfriesischen Inseln gefallen.
    Gruß
    Peter
  • Klaus Wessela 17. Januar 2014, 23:44

    Hallo Reihard,
    ich bin über Deine Fuerteventura-Fotos in Deine Galerie gestolpert.
    Grandiose Fotos von all Deinen Reisezielen habe ich bewundert.
    Einfach klasse!!!
    Liebe Grüsse, aus dem Saarland,
    Klaus
  • Joachim Irelandeddie 1. Januar 2014, 13:13

    Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute für das neue Jahr 2014

    lg eddie
  • Andreas Stumper 30. Dezember 2013, 0:23

    Hallo Reinhard,

    Ich danke dir dafuer, das du uns an deinen Landschftsaufnahmen teil haben laesst, da ist eine schoener als die andere.
    Sind einfach nur ein Traum. Ich danke dir auch als Kollege.
    Guten rutsch ins jahr 2014
  • Rafael Mirabet 26. Dezember 2013, 11:35

    Hi Reinhard, Thanks a lot for your kind comments, Merry Christmas !!!
  • Fredi Gyger 17. Dezember 2013, 22:37

    Hallo Reinhard
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    irish volcano
    irish volcano
    Fredi Gyger

    Ist zwar schon ne ganze Weile, habe mich aber darüber gefreut!
    Ich wünsche Dir weiterhin gut Licht und viel Freude am Fotografieren sowie frohe Festtage und alles Gute im 2014!
    herzliche Grüsse, Fredi
  • Rafael Mirabet 4. August 2013, 23:33

    Hi Reinhard, Comming from you, (a top artist for me) your comments are really appreciated. Thanks & regards
    low traffic today
    low traffic today
    Rafael Mirabet
  • 91 46
  • 2.524 1.271
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse