Raveman1967


kostenloses Benutzerkonto, Eisenberg
[fc-user:1768899]

Über mich

Als Neuling hier im Forum möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang. Die Leidenschaft zur Fotografie entdeckte ich schon in der Schule. Hier besuchte ich eine Foto AG und kaufte mir meine erste Kamera (Porst Spiegelreflex). Diese begleitete mich bis zur Mitte der 90er. 1993 kam ich dann zu den Kompaktkameras. Hier legte ich mir eine Yashica T4 zu. Ab 2004 fotografiere ich mit den Digitalkameras. Hierbei wechselte ich zwischen Billigmarke (Aldi) über Canon, Nikon zu meiner jetzigen Panasonic. Neben Fotografie zählt seit 2009 auch das Tauchen zu meiner Leidenschaft. Dies verbindet sich in der Unterwasserfotografie hervorragend.

Zur Zeit benutze ich eine Panasonic Lumix DMC-TZ10. Für die Unterwasserfotografie setze ich die Kamera in ein Unterwassergehäuse von Panasonic. Als externer Blitz dient mir der Sea&Sea YS-110 Alpha. Die weiteren Anschaffungen werden wohl noch eine Nahlinse und ein UW-Weitwinkel sein.

Da ich noch ein ausgesprochener Neuling auf dem Gebiet der Unterwasserfotografie bin, ist jede konstruktive Kritik zur Bildgestaltung und Technik willkommen. Das zählt natürlich für alle anderen Aufnahmen.

Gerne tausche ich mich auch mit anderen TZ-10 Besitzern zum Thema UW-Fotografie über Tips und Einstellungen aus.

Auf viele schöne Bilder
Wolfgang

Kommentare 3

  • Silvia wEYRAUCH 1. Mai 2014, 19:57

    Schön das Du gut zurück bist . Den Tigerhai hätte ich auch gerne gesehen:) Das Bild in Facebook ist recht gut. Na schön das Du wieder eine neue Lumix hast. Ich melde mich wegen Juni. LG Silvia
  • Steffen Götze 6. Januar 2012, 19:00

    Hallo,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu meiner Gottesanbeterin!
    Nach Eisenberg will ich diesen Sommer wieder, Bienenfresser fotogra4en!
    Gruss aus Meckrem!
  • Renate Pilz 6. Januar 2012, 12:25

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung und herzlich
    willkommen in der fc, falls dies kein Zweitaccount ist.
    Bin auch auf weitere Bilder mit der TZ 10 gespannt.
    lg Renate
  • 1 0
  • 79 56
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Foto: Panasonic Lumix DMC-TZ10
UW-Gehäuse: DMW-MCTZ10E
Blitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Nahlinse: Subsee +10
Software: GIMP; Google Picasa, Opanda Photofilter