Ratax


Premium (Basic), Dresden
[fc-user:2386525]

Über mich

Ich bin vom Filmen zum Fotographieren gekommen, seit letztem Jahr knipse ich intensiver und habe mich dem Fotoclub Reflex eV Dresden angeschlossen.

Meine erste Filmkamera habe ich von meinem Vater geerbt. Anstelle eines Motors musste die Kamera aufgezogen werden, dafür befanden sich aber 3 Linsen auf einer Drehscheibe zum Wechseln. Die Super-8-Filme waren teuer und das Hobby wurde erst wieder mit dem Kauf einer elektronischen Kamera und der Geburt unserer Kinder interessant.

Filme sind aufwändig, auf Reisen fehlte immer die Zeit, irgendwo zu verweilen und sich in Ruhe Motive zu suchen. Man will ja eine Geschichte erzählen und das verlangt sehr viele Aufnahmen, auch unterwegs.

Daher bin ich vor einiger Zeit zum Fotografieren übergegangen. Auslöser(in) war auch meine Frau, welche früher bei dem Fotohersteller Pentacon in der Qualitätskontrolle gearbeitet hat, Neben der Durchführung von Tests und der Arbeit im Labor gehörte dazu auch der praktische Einsatz der Kameras bei Fahrten durch Dresden. Ein toller Job, oder?

Die Kinder sind erwachsen und wir haben beschlossen, das Fotografieren für uns zu erschließen. Ein bestimmtes Genre verfolge ich nicht, aber ich fotografiere gerne Architektur und Menschen.

Kommentare 25

  • Dr.Jones 21. April 2021, 13:17

    Ich danke Dir ganz herzlich für Dein Lob!
  • Pixelissima 11. März 2021, 21:15

    Danke für das Lob! LG Marlis
  • Ottmar Bayer 17. Februar 2021, 18:21

    Hallo, vielen Dank für dein Lob! LG Ottmar
  • Andreas.S. 29. Oktober 2020, 10:16

    Hallo und vielen Dank für Dein Lob!
    Du zeigst hier sehr schöne Bilder.
    Viele Grüße
    Andreas
  • Karl-Heinz Rosarius 2. Oktober 2020, 15:16

    Vielen Dank für das Interesse an meinem Foto "gespiegelte Brücken" und das Lob.
    VG Karl-Heinz
  • Fritz47 20. Mai 2020, 14:08

    Danke für Dein Lob. Deine Bilder gefallen mir sehr gut!
    Gruß Fritz
  • Eis_Bär 7. Mai 2020, 21:37

    Danke Dir für die vielen Bewertungen zu meinen Bildern. Freut mich wenn sie Dir gefallen.

    Grüße vom Eis_Bär
  • a.spannring5012 21. April 2020, 19:55

    Danke für das Lob zu meinem Almsee  lg Alfred
  • RAINER ELPEL 1. November 2019, 2:33

    Hi lieber Ratax - immer wieder meinen besten Dank für Deine vielen Lobe meiner Fotos - da weiß man doch, daß man nicht alleine ist mit dem richtigen Blick!
    BG Rainer
  • Johann Morawetz 18. Oktober 2019, 19:38

    Danke sehr für dein Lob. Grüße, Johann
  • RAINER ELPEL 13. Oktober 2019, 17:26

    ja, danke für die vielen Anerkennungen - deine Arbeiten finde ich auch sehr ansprechend.
    LG
    Rainer
  • Andre-K. 11. Oktober 2019, 16:25

    Finde es schön das Sie mich jetzt Folgen !!!! Sie haben auch schöne Fotos !!!!
  • Gerd Cichlinski 10. Oktober 2019, 10:41

    Danke fürs Lob!
    Habe auch diesen Weg hinter mir: Bin aus ähnlichen Gründen vom Videografieren wieder zum Fotografieren gekommen. Meine Schwerpunkte liegen in der Landschafts-, Natur-, Architeur- und Reisefotografie.
    Finde deine Fotos sehr interessant.
    VG aus Koblenz Gerd
  • lubogenrieder 6. August 2019, 12:08

    ich komme nicht darum herum, Dir das Kompliment zu machen, dass Du für Heinrich Hesselberger mit dem Bild Sassi mit Rose, einen der besten und treffendsten Kommentare abgegeben hast, die ich in der FC gelesen habe. Schlichtweg beispielhaft.
    Gruß Ludwig
  • Frank Wisniewski 22. Juli 2019, 17:20

    Herzlichen Dank für Dein Lob.
  • 24 19
  • 208 373
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Panasonic Lumix G9
Olympus Pro 12-100 mm f4
Panasonic Lumix Vario G 100-300 mm
Olympus 70 mm f1.8
Panasonic Lumix 25 mm f1.8
Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm f4 (FT mit Adapter MMF-3)