RainerWe


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1711695]

Über mich

Hallo und Willkommen!

Eigentlich ein erstaunlicher Ansatz, Zeit in Momenten für die Ewigkeit einfrieren zu wollen. (Vielleicht sollte man im Leben nicht in allzuvielen Lebensbereichen soviel Statik anstreben.) Wenn in Prozessen plötzlich einer ruft "Moment, Foto!" kann das schön nerven, andererseits scheue ich mich immer noch - zumal in der sogenannten 3. Welt - Leute, die sich unbeobachtet fühlen, abzulichten, weil doch jeder Mensch seine eigene Integrität hat. Kinder, unsere Hoffnung für eine bessere Welt, sind dagegen unkompliziert wenn sie mit strahlender Ausdruckskraft aktiv die Kamera stürmen.

Bei Macros zwingt mich der Fotoprozess, genauer hinzuschauen, ein ganz neuer Kosmos erschließt sich und die wundervolle Vielfalt, der Formen, Details, Farben oder Oberflächenstrukturen wird sichtbar. Blüten und Insekten sind da ein unerschöpfliches Reservoir. Und dann versuche ich mich etwas in die Flora und Vegetation von Westafrika einzuarbeiten - aus reiner Neugierde. Bei der Bilderfassung sind da sachliche Bestimmungsmerkmale wichtig - Stimmungen mit Licht oder ungewöhnliche Perspektiven zählen da wenig.

Meine Bilder erheben keinen Anspruch Kunstwerke zu sein. Ich knipse und versuche mich als Fotograf möglichst zurück zu halten. Manchmal sehe ich Effektreiche Abbildungen, die mich auf den ersten Moment verblüffen, die aber dann schnell ihren Reiz verlieren. All zu Perfektes, Glattes wiederstrebt mir aus irgendwelchen Gründen. Meine Powershot A620 hat mir da gute Dienste geleistet und ich habe sie auf Reisetouren mitgenommen für die eine teure Fotoausrüstung auf Grund der Strapazen schlichtweg ungeeignet ist.

Meine Reiseberichte im Net:
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=6240
Mit meiner neuen Eos 550D in Verbindung mit einem Macro EF 100mm werde ich nach einer Weile Einarbeitung diese Blickrichtung sicherlich vertiefen.

Zum Profilfoto geeignete Bilder habe ich wenige und ich versuche sie gerade auf einer schadhaften, externen Festplatte wiederzubeleben. Ansonsten ist ein wenig Anonymität im World Wide Web ja auch gar nicht so schlecht. Ich mißtraue der Datensammelwut im Net zumal, weil ich nicht weiß von wem und wofür. Und bei zunehmend verschlechternder Weltökonomie muß ich ja vielleicht auch später mal eine Bank ausrauben - oder bei noch mehr krimineller Energie - selbst eine Bank gründen .....

;-)

Kommentare 5

  • Hans-Gunter Herrmann 14. Juli 2011, 8:30

    Hallo Rainer

    Freue mich dich in der fc zu sehen. Bin gespannt auf deine Bilder von deinen vielen Reisen. Du kannst in deinem Profil auch einen Link zu deinen Reiseberichten einsetzen.
    Gruß HGH
  • teddynash 13. Juli 2011, 14:45

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.

    Grüße
    Stefan
  • Bodos Fotodesign 12. Juli 2011, 22:36

    Herzlich Willkommen in der "FC"! Ich wünsche Dir hier viele "Freunde" und positive Anmerkungen.
    Viel Spaß hier unter den "Fotoverrückten"!
    Ich wünsche dir viele gute Anregungen, neue Ideen und viel Spaß im Kreise von uns Fotofreunden
    Immer das Licht dort wo du es Brauchst.


    lieben Gruß
    •*´¨)
    ... ×`•.¸.•´×*´¨)
    .................¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨
    ................(¸.•´ (¸.•` * * ..(¸.•´ (¸.•` * * Bodo
  • BenWhen1990 12. Juli 2011, 16:13

    Hi, ich bin zwar auch noch nicht so lange hier aber herzlich willkommen in der FC!^^
    Wünsche dir viel Spaß hier und immer gut Licht ;-)

    LG
    Zwei Wochen alte Kanichenbabys
    Zwei Wochen alte Kanichenbabys
    BenWhen1990
  • RainerWe 12. Juli 2011, 0:24

    ja da kommt dann noch was - bischen später!
  • 0 0
  • 10 7
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse