Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

R aus N


Basic Mitglied, Nürnberg
[fc-user:1872281]

Über mich

Wenn ich sage, ich blicke auf fast ein halbes Jahrhundert fotografischer Tätigkeit zurück, so stimmt das nicht ganz. Wahr ist, dass es schon etliche Jahrzehnte her ist, als ich meine erste Kamera in die Hand nahm. Falsch wäre es, zu behaupten, dass ich seitdem immer fotografiert habe. Damit meine ich nicht die Tatsache, dass Beruf und überhaupt das Leben einem nicht immer Zeit lassen, seinem Steckenpferd (versteht das überhaupt noch jemand?) nachzugehen. Eher meine ich, dass ich zwar oft den Auslöser betätigt habe, aber ob man das immer Fotografieren nennen konnte, ist vermutlich zweifelhaft. Bewusste Gestaltung, überlegter Aufbau, penibles Setting oder auch die Einhaltung all der geschrieben und ungeschriebenen Regeln waren nie so meine Stärke. Und sind es heute auch nicht. Obwohl ich mich oft von dem beeinflussen ließ, was an Bildern gerade auf mich einwirkte.

Meist habe ich Eindrücke mit der Kamera gesammelt. Sehr subjektiv, spontan, ohne große Planung und nicht mit dem unbedingten Ziel, schöne Fotos zu machen. Technische Perfektion macht ohnehin nicht zwangsläufig gute Aufnahmen, allerdings ist mir schon klar, dass handwerkliches Unvermögen nur selten dazu geeignet ist, Großes hervorzubringen.

Ich bin oft mit der kleinen Sony RX100 unterwegs, seltener mit der Canon 6D und all dem dazugehörigen Glas. Hin und wieder zücke ich auch ohne Naserümpfen das Smartphone. Bringt der Bildschirm an den Tag, dass die Kamera meine Auffassung der Szenarien nicht geteilt hat, so bin ich skrupellos genug, etwas nachzuhelfen. Zumindest, soweit es meine Bildbearbeitungsfähigkeiten zulassen. Ich habe nicht den Anspruch, unvoreingenommen die Welt zu dokumentieren, ich halte die Welt so fest, wie ich sie im jeweiligen Moment sehe.

Warum die fotocommunity? Ich habe offen gesagt noch keine Alternative wirklich ausprobiert, weil ich das, was ich möchte, auch hier finde: Kontakt zu Menschen mit ähnlichem Anliegen, schöne, weniger schöne, manchmal auch hässliche Bilder, die anregen, aufregen, manchmal begeistern. Oder die man auch mal einfach wegklicken kann. Danke an alle für Lobe und Kommentare, vor allem aber für das Vergnügen, mit dem ich in Euren Galerien unterwegs sein kann.

Kommentare 49

  • Frau Schmitt fotografiert. 14. November 2018, 10:13

    Sehr schöne Bilder, lieber R., das Kompliment, das du auf meiner Seite gelassen hast, gebe ich sehr gerne zurück :-)
  • Marina Luise 5. November 2018, 10:27

    Dieser blöde Folgenknopf - ich drücke da zwischenzeitlich immer verkehrt - das nerrrrvt!
    Wundere dich nicht, dass ich dir jetzt folge - ich dachte, das täte ich schon ne ganze Weile!
    Sorry!
  • Giusi Spinelli 26. Oktober 2018, 21:53

    Grazie tanto ciao
    Giusi
  • Morgen-Stern 30. September 2018, 20:22

    Ganz herzlichen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar, ich habe mich darüber sehr gefreut.
     Ich kann meinerseits nur wiederholen, dass ich Deine ausdrucksstarken und oft feinfühligen Aufnahmen ebenfalls sehr schätze, und Deine Motivwahl gelingt Dir nicht nur "ansatzweise", sondern wirklich ausgesprochen gut!
    LG Simone
  • Morgen-Stern 29. September 2018, 12:41

    Sehr sensible Aufnahmen oft mit einer feinen Beobachtungsgabe für das soziale Geschehen.
     Ich komme hier als stille Beobachterin sehr gerne zurück.
    VG Simone
  • Romy72 15. September 2018, 21:07

    Vielen Dank für Dein Lob auf mein Foto :-) Hab mich sehr gefreut.
    Lieben Gruß
    Romy
  • Emilio Sirletti 7. April 2018, 5:55

    Ora basta con le foto !!!
    Ora basta con le foto !!!
    Emilio Sirletti

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bin ich glücklich, dass Sie gemocht werden.
    Ciao, Emilio
  • méteque 2. April 2018, 19:19

    Keine Schmeichelei ! Du findest wirklich gute Motive
    und.... es wird besser, auch wenn ich deine alten Aufnahmen nicht kenne :-)
    LG méteque
  • méteque 30. März 2018, 20:18

    Lieber R aus N, du bist wirklich sehr nett, und herzlichen Dank für dein Kompliment,
    aber glaube mir, Fotos zu bearbeiten ist für mich immer mit immensen Schwierigkeiten
    verbunden. Pfeile, Lupen etc.verwirren mich noch immer. Daher sind die meisten Bilder auch gar nicht bearbeitet, ich vertraue meiner Kamera.
    Also bist du doch nicht alleine :-)))
    Herzliche Grüße und schöne Ostern !
    méteque
  • Ute T... 13. Juli 2016, 20:11

    Lieber R aus N , besten Dank für deinen Besuch und deinen Gruß. Du verstehst das Wort "Amateur " genau wie ich....lieben was man tut ;-))) ....das sehe ich auch bei dir! Dein Stream ist sehr einladend, ich schau mich noch weiter bei dir um. Liebe grüße, Ute
  • Pia Nitsche 25. Mai 2016, 7:09

    Huhu,
    Ganz lieben Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto!!!
    Ganz liebe Grüße Pia
  • Christiane Mund 18. Mai 2016, 23:23

    Nur die Harten bleiben im Garten
    Nur die Harten bleiben im Garten
    R aus N

    Dieses hier von dir nehme ich mal als Aufhänger dafür, daß es irgendwie weiter geht mit der alten FC.
    Die Fotografie ändert sich, Ansichten ändern sich, alles wird anders, bei meiner neuen Waschmaschine drücke ich auch andere Knöpfe als früher, trotzdem riecht alles gut und passt auch noch...
    Hier nehme ich ab heute die Verfolgung auf!
    VG von Christiane
  • Maria Kaldewey 17. Mai 2016, 23:06

    Hallo R aus N,
    danke für deine Anmerkung. Du liegst mit deinem Täterprofil vermutlich ziemlich richtig hier:
    Auf'm Sprung ...
    Auf'm Sprung ...
    Maria Kaldewey

    Habe mich bei dir umgeschaut. Sehr kreative Ideen und gute Streets. Gefällt mir.
    Liebe Grüße, Maria.
  • Etzadle 4. Mai 2016, 20:57

    ich habe fast immer eine Mütze auf und Danke :-), bg und weiter gutes Licht
  • Etzadle 3. Mai 2016, 21:31

    gefällt mir gut, was Du bis jetzt so geknipst hast, bg
  • 19 10
  • 680 1.477
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

ausreichend