Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Physiograph


Free Mitglied
[fc-user:2366782]

Über mich

Natur ist für mich das Andere zur modernen technologisch produzierten Welt. Sie entzieht sich dem Machen und so versuche ich in meinen Bildern, sie in einer möglichen Eigensprachlichkeit zu zeigen. Der Natur (physis) eine eigene Schrift (graphe) zu verleihen, steht dann vor der Herausforderung, durch ein menschlich produziertes Bild etwas zu zeigen, das sich gerade der menschlichen Produktion entzieht.

Jedenfalls wendet sich dieses Projekt kritisch gegen einen großen Teil von Naturbildern, die kaum einen Respekt vor der Natur zeigen, weil sie von der Jagdmetaphorik geleitet sind ("toll erwischt"), simple Projektionen sind ("leckerer Zwischensnack") und insgesamt das Gesehene zu einem beherrschbaren Objekt machen.
(5.12.2018)

Kommentare 2

  • Twin O Caulin 11. Juni 2019, 23:07

    Hallo Physiograph, durch deinen Kommentar bin ich nun auf dein interessantes Profil aufmerksam geworden, dessen Sichtweise ich schätze und in gewisser Weise auch teile. Ich habe in der FC noch nicht viele Portfolios mit Naturbildern entdeckt, in denen nicht genau das getan wird, was du hier kritisierst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Versuch, hier eine Gegenposition zu etablieren. Einige Bilder, die ich bislang in deinem Portfolio gesichtet habe, lösen deinen Anspruch meines Erachtens klar ein. Bin gespannt auf Weiteres und werde dir daher folgen.
    Viele Grüße aus Köln
    Twin
  • Eva B. 3. Januar 2019, 19:31

    Danke, dass du mich durch deinen Kommentar unter meinem Bild auf dieses Projekt von dir aufmerksam gemacht hast!!
  • 1 14
  • 35 19
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse