Peter R. Fritzsche


kostenloses Benutzerkonto, Esens/ Nordsee
[fc-user:2279178]

Über mich

Ich heiße Peter Fritzsche und fotografiere schon seit dem 12. Lebensjahr. In der Schule war ich schon im Fotozirkel, danach 24 Jahre beim Militär, wo ich mein Hobby neben meinen Hauptaufgaben auch dienstlich nutzen konnte. Danach habe ich weitestgehend für Ausbildungszwecke technische Fotos gemacht, wobei die künstlerische Gestaltung keine große Rolle spielte. Nun im Ruhestand, habe ich die Fotografie als Hobby wiederbelebt und die digitale Bildbearbeitung mir neu erschlossen. Im Letzteren würde ich mich aber noch als Anfänger bezeichnen. Mich reizt heute besonders die Natur- und die Tierfotografie.

Kommentare 18

  • Jürgen Reuther 1. Oktober 2021, 13:40

    Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Kommentar, habe ein wenig experimentiert. Ich hoffe, es geht Euch soweit gut, viele Grüße aus Marl, Jürgen
  • Peter R. Fritzsche 19. November 2020, 15:15

    Moin Jürgen, Ich hatte wegen des schönen Wetters mal wieder meine DSLR mitgenommen, aber die hat mich für die längere Missachtung bestraft (Akku leer). Da blieb mir nur das Smartphone (Samsung Galaxy S8) und das im Automatikmodus. Ich musste das Foto nicht mal bearbeiten (nur © drunter gesetzt)...,  Gruß Peter
  • Jürgen Reuther 19. November 2020, 13:51

    Hallo Peter, bei deinem letzten Foto mit dem Fischkutter habe ich an Hand der Bilddaten gesehen, dass es mit einem Handy gemacht wurde. Stimmt das? Das wäre ja eine hervorragende Qualität. Hast Du es noch nachträglich bearbeitet? Viele Grüße und bleibt gesund. Gruß Jürgen
  • Eis_Bär 11. Februar 2020, 21:18

    Dankeschön für die vielen Bewertungen und Kommentare zu meinen Bildern.

    Grüße vom Eis_Bär
  • Jürgen Reuther 21. September 2018, 14:07

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine netten Anmerkungen.
  • Jürgen Teute 4. Dezember 2017, 17:03

    Moin Peter,
    es hat mich wieder sehr gefreut.
    Teil --38--: Havenwelten Bremerhaven am 23.10.2016 "Wohnen & Arbeiten am Hafen"
    Teil --38--: Havenwelten Bremerhaven am 23.10.2016 "Wohnen & Arbeiten am Hafen"
    Jürgen Teute

    VG aus BRHV .... Juergen
  • Jürgen Teute 25. Juli 2017, 17:05

    Hallo Peter,
    danke für die AM zu:
    Stimmungsvoller Start zur Kreuzfahrt "Zuiderdam auf der Kieler Förde 6.5.2017"
    Stimmungsvoller Start zur Kreuzfahrt "Zuiderdam auf der Kieler Förde 6.5.2017"
    Jürgen Teute

    VG aus Bremerhaven .... Juergen
  • Weinstein 5. Mai 2017, 18:19

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine nette AM zum Foto „Unruhiger Schlaf".. freut mich sehr!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Peter R. Fritzsche 6. März 2017, 20:05

    Moin Johann, vielen,vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hätte nicht gedacht, dass solch enormer Aufwand notwendig ist. Selbst die Beschreibung ist schon kaum nachzuvollziehen. Trotzdem schön, dass es Jemanden gibt, der uns mit diesen Bildern bereichert. Gruß Peter
  • jobe63 5. März 2017, 20:46

    Vielen Dank für deine netten Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut. Nach deiner Frage wie man solche Bilder macht werde ich es kurz erklären. .1: Wenn man weis was man machen will sucht man die passenden Bilder ( reale Bilder ) aus. 2: Mit Hilfe von Filtern werden die einzelnen Teile bearbeitet. 3: Danach wird jedes einzelne Bild nocheinmal auf Fehler kontolliert oder mit einem anderen Filter auf Form gebracht. Diese einzelnen Teile werden abgespeichert um später wieder eingesetzt werden zu können ( bei manchen Kompositionen bis zu 300 einzelnen Bildteilen ). 4: Der Hintergrund des Bildes wird als Ganzes dito bearbeitet. 5: Danach werden die einzelnen Bildteile in das Hintergrundbild eingesetzt. 6: Danach werden alle eingesetzten Bildteile als Ganzes abgespeichert. 7: Jetzt werden alle Kanten und Rundungen nachgearbeitet um einen harmonischen Eindruck zu bekommen. 8: jetzt wird das fertige Bild noch in der Schärfe,Kontrast,Farbsättigung....ganz leicht verbessert. Hier darf keine Übertreibung geschehen, sondern wie man ein Essen leicht nachwürzen tut. Der Zeitaufwand beträgt Tag oder sogar Wochen bei täglicher Arbeit so um die 6 - 18 Std. Ich hoffe das ich es einigermaßen erklärt habe. Viele Grüße: Johann
  • Jürgen Teute 3. März 2017, 19:41

    Hallo Peter,
    es hat mich wieder sehr gefreut.
    Teil --28--: Havenwelten Bremerhaven am 26.2.2016 "Wohnen & Arbeiten am Hafen"
    Teil --28--: Havenwelten Bremerhaven am 26.2.2016 "Wohnen & Arbeiten am Hafen"
    Jürgen Teute

    VG aus BRHV .... Juergen
  • Jürgen Reuther 26. Januar 2017, 12:32

    Hallo Peter, habe heute diese Nachricht bekommen : Dein Foto Ísafjörður - Island wird am 27.01.2017 von 20:00 bis 21:00 Uhr auf unserer Startseite http://www.fotocommunity.de präsentiert.
    Hier gehts zu deinem Foto:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/39046200
    Dein fotocommunity-Team
    Welche Ehre.
  • medio222 21. Januar 2017, 17:24

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Kommentare und Lobe zu meinen Bildern. Leider kann ich nicht sagen, um welche Maschine es sich bei dem Bild "Sternmotor" handelt.
    VG Burkhard
  • 3 21
  • 70 146
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert