Peter Pechan


Premium (Basic), Essen
[fc-user:1820488]

Über mich

Hallo liebe Fotocommunity-Gemeinde,

mein Name ist Peter Pechan und das Fotografieren ist mal mehr und mal weniger mein Hobby, so wie es die Zeit und die Gelegenheit erlaubt.

Obwohl es viele Regeln zur Fotografie gibt und ich diese versuche einzuhalten, geht mir eine Aussage von Freeman Patterson nicht aus dem Kopf:

"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe."

Übrigens, alle von mir gezeigten Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden.

Kommentare 3

  • artlove 20. Oktober 2019, 12:56

    Vielen lieben Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite und die wertschätzenden Kommentare....Dein Motto und die darin enthaltende künstlerische Freiheit gefällt mir.....
    LG Helma
  • Peter Pechan 10. Oktober 2019, 20:24

    Lieber Pit,
    vielen Dank für deine Zeilen. Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Du bist auch nicht der Einzige, der mir immer wieder sagt, dass ich mehr Bilder in die Fotocommunity einstellen soll. Ich bin mit meinen Fotos wahrscheinlich wie ein Briefmarkensammler, der in seinem stillen Kämmerlein über seiner Briefmarkensammlung sitzt. Aber ich habe mich entschlossen eurem Rat zu folgen und mehr Fotos einzustellen.

    Mit deiner Einstellung zur Fotografie liegen wir sehr nah zusammen. Ich denke, dass die Technik nicht zum Selbstzweck werden, sondern immer nur ein Mittel zum Zweck sein sollte. Ich vergleiche ein Bild immer mit einem Musikstück. Wie bei einem Musikstück brauche ich auch bei einem Bild immer eine Komposition. Erst wenn Noten, Akkorde und Tonlage stimmen, dann klingt das Stück harmonisch. So sehe ich es auch bei einem Bild und dann spricht es mich an.

    LG Peter

    PS: Liebe Grüße auch von meiner Frau Petra (Kaffeeboehnchen) an Euch beide!!!
  • pit dahlke 9. Oktober 2019, 21:12

    Lieber Peter, ich habe das erste Mal deine Bilder gefunden und aufgesucht! Du hast zwar relativ wenig Bilder eingestellt; aber sie gefallen mir recht gut - du machst sehr schöne und vielseitige Aufnahmen! Du solltest mehr davon zeigen!!!

    Übrigens meine Einstellung zur Fotografie:
    Meine Einstellung deckt sich mit der von dem bekannten Fotografen: A n d r e a s F e i n i n g e r!Die Tatsache, dass eine(im konventionellen Sinn)technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerlosesBild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektionen wahren Wert eines Fotos ausmacht.Andreas Feininger

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

verschiedene Canon-Kameras und Objektive