Peter-Engel-Photographie


kostenloses Benutzerkonto, Petersbächel
[fc-user:2493856]

Über mich

Fotografiert hab ich als Kind schon gerne, aber erst mit dem Kauf meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera im Jahr 2012 ging es richtig los.
Sonnenauf- und untergänge, sowie Sternenhimmel auf Burgen und Felsen und Makroaufnahmen von Insekten waren für mich ein perfekter Ausgleich zum Alltag.
Irgendwann suchte ich eine neue Herausforderung und habe mich etwas mehr mit Tierfotografie auseinandergesetzt.
Dazu muss man lernen, wie die Tiere „ticken“. Wo halten sie sich auf. Um welche Uhrzeit sind sie am aktivsten.....
Um auch mal Tiere vor die Linse zu bekommen, die es im Pfälzerwald zwar gibt, aber ein Sechser im Lotto genauso schwer zu bekommen ist, fahre ich auch mal weitere Strecken, wie z.B. nach Ungarn, Tschechien, Niederlande, Belgien oder in den bayerischen Wald.
Mit meinen Fotos möchte ich den Leuten zeigen, in was für einer wunderschönen Gegend ich wohne und wieviele Tierarten es bei uns gibt.
Bevor ich angefangen habe richtig zu Fotografieren, war das alles für mich nichts besonderes. Erst dann habe ich es zu schätzen gelernt, was die Natur einem alles bietet.

Ich habe in den 10 Monaten, die ich hier angemeldet bin nette Leute kennengelernt, aber auch gemerkt, daß es hier viele Deppen gibt.
Vor allem macht sich dies im Voting bemerkbar.
Da werden Tierfotos von Leuten zerrissen, die entweder erst seit kurzem hier angemeldet sind, und selber noch kein einziges Foto hochgeladen haben, oder eben von denen, die schon seit Jahren angemeldet sind und mit Tierfotografie nichts, aber rein überhaupt gar nichts am Hut haben.
Von Leuten, die mit ihrer Kompaktkamera auf dem Fahrrad durch die Stadt fahren, die Speicherkarte während der Fahrt vollballern und dann daheim ein paar "brauchbare" Fotos aussuchen und diese hier zeigen. Von den gleichgesinnten werden diese natürlich in den Himmel gelobt, fallen aber im Voting zurecht gnadenlos durch.
Daher kommt dann natürlich Frust und Neid auf, der an den Tier bzw. Naturfotografen in Form von dämlichen Kommentaren abgelassen wird.
Wenn unter einem Eichhörnchenfoto mehrmals "Murmeltiercontra" steht, dann weiss man bescheid, was hier abgeht. Streetfotografen vs. Naturfotografen.

Sorry, aber ich hab darauf keinen Bock mehr und werde dafür kein Geld mehr bezahlen und meine Pro-Mitgliedschaft nicht verlängern.

Mir geht es nicht um die Sternchen. Davon kann ich mir nix kaufen.
Mir geht es um die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird.

Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß hier in der FC!
Liebe Grüsse Peter

Kommentare 17

  • Marcus Geue 4. Februar 2022, 16:56

    Peter, das hast Du sehr schön geschrieben in Deinem Profil hier!
    Ich kann das sehr gut nachempfinden, denn da heute eh alles Digital und hexhex gehen muss, wird sich auch kaum jemand die Zeit nehmen diese Natur kennen zu lernen.
    Dies ist ein wundervolles Portfolio mit traumhaften Aufnahmen !
    Ich erlaube mir Dir zu folgen.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
    Marcus
  • Chrissie Thomneck 30. Januar 2022, 11:29

    Verstehen kann ich Dich gut - die User, die sich Fotos hier ernsthaft ansehen und auch ausreichend Hintergrundwissen besitzen um sachlich zu kommentieren sind nicht in der Mehrheit. Es spiegelt wider wie Fotografie in der Welt gesehen wird - ein Massenprodukt mit wenig Wert. Bisher wurde noch keins meiner Fotos in der Galerie vorgeschlagen - dieser Frust blieb mir erspart - vielleicht würde ich dann auch so denken wie Du. 
    Meine Hochachtung gilt Dir - und anderen Tierfotografen, die den enormen Aufwand betreiben - solche Fotos zu machen! Da wir alle gerne unsere Fotos zeigen, wünsche ich Dir, dass Du in anderem Umfeld mit mehr Wertschätzung deine hervorragenden Arbeiten zeigen kannst! VG Chrissie
  • hajosch 30. Januar 2022, 11:11

    schade das du gehst…kann es aber nachvollziehen...deine galerie ist vom feinsten!
    hans
  • ju-dit 16. Januar 2022, 18:58

    Deine Bilder sind so bestechend und schön, dass es fast schon weh tut. Da ich sie ausnahmslos alle liken könnte, fasse ich hier meine Begeisterung zusammen. Danke fürs Zeigen!
  • Michael Vohland 15. Januar 2022, 12:37

    Tolle Galerie. Grüße, Michael
  • nikonuser1 7. Januar 2022, 11:04

    Hallo Peter,
    ich bin über die Voting-Galerie auf Dein Portfolio gestoßen - und will da dran bleiben!!!
    Ganz tolle Tierfotografie zeigst Du uns da!!
    Viele Grüße, Thomas
  • mariohildebrandt 13. November 2021, 8:21

    Wirklich inspirierend deine Tierfozografie hier  Gruß aus dem Harz Mario
  • mehrchen82 25. September 2021, 16:12

    Absolut gelungene Fotos, Die du hier zeigst...
     Ich freu mich auf mehr!!  Viele Grüße...
  • Michael Förderer 29. Juli 2021, 16:55

    Hallo Peter, deine Arbeiten sind einfach nur Mega! Ich werde in Zukunft öfter mal vorbei schauen um neue Bilder Spektakel zu bestaunen. Mach weiter so!
    Liebe Grüße Michael
  • philipp52 17. April 2021, 16:08

    deine Galerie spricht mich sehr an. Deswegen folge ich dir und freue mich auf deine nächsten Bilder
    LG Philipp
  • martinak.stade 9. April 2021, 8:40

    Wow! Deine Bilder sind phänomenal! Und dann noch die Texte dazu. Es macht so viel Spaß hier auf deiner Seite zu schauen und zu lesen. LG Martina
  • Lieblingsfoto T.K. 7. April 2021, 15:17

    Chapeau, Peter - was für ein großartiges "kleines" Portfolio! Super schön deine Fotos, anrührend, witzig, ganz fein bearbeitet und ein jedes widerspiegelt deine Leidenschaft für die Fotografie und die Tiere deiner (unserer) Heimat! 
    Bitte mehr davon - ich freue mich auf alles was da noch kommt... 
    LG Tina
  • mapila 4. April 2021, 12:34

    Wildlife Fotografie der allerfeinsten Art! Da bleibt mir nur den „Folgen Button“ zu drücken. Grüße Markus
  • ikarus61 4. April 2021, 10:54

    Hallo Peter,
    bereits vor gut einem Jahr habe ich einen Beitrag über Dich und Deine Fotografiekunst in unserer Zeitung gelesen. Um so mehr freut es mich, dass Du jetzt auch bei der FC aktiv geworden bist. Herzlich willkommen. Wie zu erwarten, bist Du mit ganz starken Naturaufnahmen in Deinem Portfolio gestartet. Ich bin gespannt auf Deine nächsten Fotos.
    VG Patrick
  • Sebastian_B35 4. April 2021, 8:57

    Grüezi Peter
    Wirklich schöne Bilder hast du in deiner Galerie. Hammer Aufnahmen...unsere Tierwelt ist halt auch sehr schön und du zeigst es einfach super! 
    Freue mich schon auf neue Bilder von dir :) 
    Viele Grüsse
    Sebastian