Peter Molz


Premium (Pro), Mainz
[fc-user:1496934]

Über mich

Hallo liebe Besucher und Interessenten,

willkommen in meiner Bilderschmiede und Fotowelt! Und meinem "Schaufenster" hier bei der fotocommunity. Wer Interesse an meinen Fotos hat und sie käuflich erwerben will, bitte nehmt Kontakt mit mir auf.

Die Mischung von Fotografie, Videografie und Audioaufnahmen hat es mir angetan.
Am meisten fasziniert mich das visuelle und audiographische Einfangen und Vermitteln von Stimmungen. Und am liebsten fotografiere ich im Freien mit natürlichem Licht!

Ich lebe in Mainz am Rhein. Darüber habe ich seit Oktober 2008 in meinem Blog: "Mainz-Images, Bilder einer Stadt am Rhein" bis 2020 berichtet.

Als Hobbymusiker seit mehr als 40 Jahren fühle ich mich da am wohlsten, wo auf kleinen Bühnen live mit Saiteninstrumenten Musik gemacht wird. Also, Musik und Feste gibt es genug in Mainz und in den Weinanbaugebieten der Umgebung!

Ansonsten bin ich des Öfteren in Griechenland.
Seit vielen Jahren dann hauptsächlich auf der wunderschönen und grünen Insel Samos, und seit 2015 auch auf der landschaftlich etwas wilderen Nachbarinsel Ikaria.
Auf beiden Inseln habe ich sehr viel fotografiert, Videos aufgenommen und dabei auch eine Reihe von Einheimischen, insbesondere Musiker, kennengelernt.

Meine Fotopräsentationen und Videoaktivitäten sind bei Vimeo unter meinem Namen, und bei YouTube in meinem Kanal "tubeminstrel" zu finden.

Viel Freude beim Anschauen meiner Bilder wünsche ich euch!
Kommentare und Kritik sind erwünscht und willkommen!

Gruß, Peter

Kommentare 34

  • H.Dieter Hefner 15. Februar 2024, 17:33

    Hallo Peter, vielen Dank für Dein Lob zum fastnachtlichen Gruß aus Mainz. - Bin begeistert von Deinem Portfolio. Insbesondere durch häufigen Einsatz von Weitwinkel gelingen Dir immer wieder erstaunlich neue Perspektiven auf uns bekannte heimische Ecken. Und schön, wie Du dezent öfter mal eine Vignette einsetzt...  LG aus Mainz nach Mainz   Dieter
  • mapila 13. November 2023, 13:23

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob. Grüße Markus
  • papabaer125 26. Juli 2023, 9:20

    Hallo Peter,
    herzlichen Dank für deinen Kommentar zu den Schirmen.
    Habe wohl gerade noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.
    LG Erhard
  • GEORG SEIDEL 9. April 2023, 20:06

    Servus von Bayern,
    Deine Bilder sind wunderschön und klar.
    Habt Ihr noch ältere Bilder 2005 aus Rumänien.
    Ich bin in Brasov geboren.
    Gruß Georg
  • Karl.Streckel 25. November 2021, 13:33

    Danke für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • mapila 20. März 2021, 7:41

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob! Grüße Markus
  • Claus Istas 8. Juli 2019, 22:57

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. In der Tat wird den Hunza ein langes Alter nachgesagt, was mich bei der klaren und reinen Luft nicht wirklich wundert. Auch wenn das Leben dort durchaus seine Härten hat.. 
    Schöne Fotos finden sich auch bei Dir.
    VG, Claus
  • seven of Sigma 1. Mai 2016, 19:43

    Hi Peter
    Grossen Dank für deinen tollen Kommentar zu meinem Olive Tree. Ja, du hast recht: Das ist die Stelle, wo ich das Bild aufgenommen habe. War auf der Insel eigentlich am Chamäleon suchen. Hab sie auch gefunden - neben Agamen, Flamingos, rotem Mohn und Orchideen. Eine wunderschöne Insel. Da war ich sicher nicht das letzte Mal!
    Herzlicher Gruss
    Claudia
  • Ralf Brinkmann 1. Februar 2014, 15:17

    Lohnt sich!

    Gruß, Ralf
  • Niki Nikonos 15. Oktober 2013, 0:49

    Hallo Peter
    Für all Deine Bilder und Videos muß ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen,
    aber ich guck bestimmt demnächst mal rein.
    Gruß Niki & Bärnhard
  • Niki Nikonos 13. Oktober 2013, 0:43

    Hallo Peter,
    gut erkannt, Bärnhard in Agios Paraskeví, aber da Du ja auch zu den Samos liebhabern gehörst war es wohl nicht schwer. Hab heut nur kurz in Deine Fotosammlung geschaut aber vieles wiedererkannt.
    besonders gefreut hab ich mich über die Fotos von Captain Jiannis und die Bilder aus Pythagorio.
    immer wenn wir auf Samos sind, sind wir auch oft in Pythagorio. Wohnen tun wir aber immer in Ireon,
    ist ein bischen ruhiger dort, das brauchen wir wenn wir Arbeitsgenervt nach Samos in den Urlaub
    fahren. Vielleicht trifft man sich ja eines Tages mal auf Samos.
    Gruß Niki & Bärnhard
  • mz1012 9. Juni 2013, 16:19

    Hi Peter, besten Dank für Deinen Beitrag zu meinem Straßenbahn-Bild :-). Ich hatte Dich bislang hier noch gar nicht entdeckt gehabt, habe nun aber Deinen blogspot mit schier unerschöpflichem Bildmaterial über Mainz gefunden - eine echte Bereicherung! Viele Grüße, auch von mir foto-tastenmusikalisch, Ralph
  • gethsemaneRAW 28. Februar 2013, 18:52

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine Anmerkung. Habe mich mal bei dir hier umgeschaut, deine Arbeiten gefallen mir sehr gut! Go for it!
    Mit musikalischen/fotografischen Grüßen
    Arno
  • havefun 2. Januar 2013, 23:44

    HI :)

    OH, oh, oh...was für eine Panne! Du hast wohl Recht...es ist Kokkari, natürlich! Danke für Deine Aufmerksamkeit ;)....und schon korrigiert :)

    LG
    Ewa
  • Harry Pauke ArtPhoto 27. Oktober 2012, 7:55

    Hallo PeMo,
    vielen Dank das Du reingeschaut hast. Das mit der Bahn war mir neu! Habe auf dem Museumgelände schon oft fotografiert, aber in S/W auf Roll mit meiner Rollei. Bin nun mal auch ein analog Fan.

    Gruß Harry

Kenntnisse

Ausrüstung

Bis 2004 war eine Nikon F3 mein Arbeitsgerät. Dann packte mich die digitale Fotografie.
Seit 2005 fotografiere ich fast ausschließlich digital mit verschiedenen Nikon Kameras (u.a. D700, D500, D850) und diversen Nikon Objektiven.

Daneben begeistert mich seit mittlerweile vielen Jahren die Videografie, für die ich mehr und mehr Zeit und Interesse aufbringe. Meine Videokameras sind von Panasonic (GH5, und GH6) mit MFT-Objektiven von Panasonic und Olympus.