Oliver Günther


Premium (Basic), Hannover
[fc-user:2108726]

Über mich

Hallo,

ich bin Oliver Günther aus Hannover. Obwohl ich schon gut dreißig Jahre fotografiere, bezeichnete ich mich bis vor kurzem doch eher als Anfänger. Der Sprung von der analogen zur digitalen Spiegelreflex wurde gut 15 Jahre durch mehrere nette Digitalkompaktkameras mit den bequemen Automatikfunktionen unterbrochen. Da verlernt man viel. Ist halt nicht wie Fahradfahren ...

Na, und jetzt hab ich wieder angefangen. Die alten Ideen sind noch da, nur an den neuen technischen Möglichkeiten arbeite ich noch. Aber es gibt ja Bücher und die VHS. Diesen Monat (Nov 2015) hab ich meinen Status von 'Anfänger' auf 'Fortgeschritten' gesetzt. Eigentlich gehört dazwischen noch die Stufe 'Hobby' oder '(ambitionierter) Amateur', zu denen ich mich am ehesten rechne. Aber die gibt's ja nicht. Und dann kommt meiner Selbsteinschätzung 'Fortgeschritten' näher als 'Anfänger'.

Ich bin immer noch am "mich entwickeln". Eigentlich geht meine Tendenz in Richtung table-top/Produkt/Objektinszenierung. Letztens (pers. Anm.: damit meinte ich damals Okt. 2015) hatte ich aber als Geschenk meiner Frau zum Geburtstag ein Modell-Shooting. Ich mag ja weibliche Gesichter, Haare, Körper und Formen und das Spiel von Licht und Schatten mit diesen Formen. Ich war mir (und da dann doch wieder als blutiger Anfänger) ziemlich unsicher. Hat endlich aber irre Spaß gemacht und es kamen tolle Ergebnisse heraus. Danke an dieser Stelle nochmal an Carka; ganz, ganz vielen Dank!!! So was werde ich wiederholen, unbedingt. Also sicher table-top und so bleibt, aber inzwischen hab ich auch meine Freude an der (weiblichen) Modell-Fotografie gefunden. Schau'n wir mal, was ich demnächst hier so veröffentliche ... Und ja, schreibt Kritik, gute und schlechte. Hauptsache ich lerne daraus hinzu. Danke.

Nachtrag April 2016: Ich bin, auf diskreten Hinweis einer sehr netten Dame ("Das ist ein Muss.") jetzt auch bei der MK vertreten. Natürlich mit Klarnamen; bei Interesse einfach Oliver Günther suchen.

Grüße aus Hannover

Oliver Günther

Kommentare 14

  • Oliver Günther 10. November 2017, 17:23

    Hallo Arthur,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe nichts gegen Lobe, drücken sie doch den Respekt vor der eigenen Arbeit aus. Genauso wie auch, wie sagt man heute so schön, "konstruktive" Kritik. Wenn aber pauschalistisch alles einfach gelobt wird, fehlt, mir jedenfalls, die Ernsthaftigkeit der Auseinandersetzung mit dem Bild. Und dann gleitet ein solches/mannigfache solcher Lob(e) ab ins Unbedeutende. Und das brauch ich nicht.

    Gruß aus Hannover
    Oliver
  • BC Projekt 9. November 2017, 20:55

    Guten Abend Oliver,

    soeben habe ich Deinen Kommentar für Norbert Wichmann gelesen.

    Du hast recht, es ist nicht jedes Bild lobenswürdig. Das betrifft auch mich, denn
    viele meiner Aufnahmen landen im digitalen Papierkorb. Damit bin ich jedoch in
    guter Gesellschaft, denn es gibt keinen einzigen Fotografen, der vollkommen ist.
    Bezüglich der persönlichen Entwicklung bin ich derselben Meinung wie Du.
    Stillstand heißt Rückstand dem gegenüber, was zukünftig möglich wäre.

    Während ich selbst, aufgrund der Selbstkritik und Erfahrung meine Aufnahmen doch
    einigermassen beurteilen kann, ist mir die Ansicht jener, welche der Betrachtung
    meiner Bilder ausgesetzt sind, sehr wichtig. Dabei dürfen wir nicht vergessen,
    dass wir mit unsere Meinung vielen, recht unterschiedlichen gegenüber treten.
    In dieser Hinsicht ist die FC für mich schon lange sehr hilfreich - in Gemeinschaft
    ist man stärker. Natürlich gibt es auch hier sogenannte schwarze Schafe, deren
    Kommentare an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen sind. Glücklicherweise ist dies
    jedoch eine kleine Minderheit.

    Beim meinem Portfolio habe ich unter " Kenntnisse" nichts Besonderes eingetragen,
    diese Beurteilung überlasse ich den Betrachtern meiner Bilder.

    Was die Ausrüstung anbelangt, ist eine zweckmäßige wichtig und ein mit entscheidender
    Faktor für die Bildqualität. Entschieden wird jedoch immer von dem Mann/ der Frau
    hinter der Kamera. Entscheidend sind immer die fotografischen Ziele, welche man sich
    setzt. Wer nicht mehr als Erinnerungsbilder von seiner Familie will und daran Freude hat,
    dem genügt ein einfache Kamera, heut schon vielfach ein Handy.
    Wer nach Höherem strebt, muss nicht nur mit teurer Ausrüstung gut umgehen können,
    sondern auch mit, so hoffe ich, korrekter wohlwollender Kritik rechnen.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir zu Deinen Vorhaben "Gut Licht",

    Schöne Grüsse aus Dornbirn/ Österreich

    Arthur
  • Armin Kinzelmann 22. August 2017, 14:27

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deinen Besuch bei meinen Fotos! Du zeigst hier ein sehenswertes Portfolio. Ich schau bestimmt mal wieder bei Dir vorbei.

    VG Armin
  • Armin Kinzelmann 22. August 2017, 14:26

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deinen Besuch bei meinen Fotos! Du zeigst hier ein sehenswertes Portfolio. Ich schau bestimmt mal wieder bei Dir vorbei.

    VG Armin
  • 86smg 18. August 2017, 11:29

    Hi tolles Profil und richtig schöne Arbeiten die du hier zeigst
    Lg Stefan
  • Hans-Dieter Frank 21. März 2016, 19:35

    Hallo Oliver , danke für Deine Anmerkung .
    An Deinen beiden Nachtaufnahmen ist mir aufgefallen , daß die Sterne keine 4 Strahlen oder
    6 Strahlen haben . Vielleicht probierst Du mal ein anderes Filterfabrikat mit der Angabe
    Sterneffekt 4x oder 6x . Mein Fabrikat habe ich jetzt unter meinen Filterstern geschrieben .
    Viele Grüße Hans-Dieter
  • Hans-Dieter Frank 10. März 2016, 18:23

    Hallo Oliver , bei meinem Eurobild habe ich Deine Spaltbeleuchtung
    erwähnt . Ich hoffe , Du bist einverstanden .
    Viele Grüße Hans-Dieter
  • Jennifer Mürmann 7. März 2016, 18:47

    Hey Oliver! Ich habe mich sehr über deinen ausführlichen Kommentar gefreut!!!
    LG ?
  • eva09vienna 18. Juni 2015, 21:08

    :) Danke Oliver für deinen Besuch und dein Kommentar, ich bin auch deiner Meinung! Ein Foto muss nicht technisch perfekt sein! Eine tolle Galerie hast du! ... LG. aus Wien ... Eva
  • Ruhrpott Kind 05 5. Juni 2015, 17:56

    Danke dir für deine Anmerkung.
    Gruß Jörg
  • Ruhrpott Kind 05 5. Juni 2015, 7:02

    Dank dir für deinen Kommentar, war nur ein Experiment.
    Gruß Jörg
  • hazim 15. Mai 2015, 22:01

    Hallo Oliver, danke für Deine Mail. Manchmal müssen Dinge einfach klar angesprochen werden. Wünsche Dir noch viel Feude beim Fotografieren.

    Gruß hazim
  • Pechblende 11. Mai 2015, 17:57

    Ahoi!

    schöne Sachen haste dabei :)

    bis demnächst,
    Chris
  • staufner photography 26. Dezember 2014, 19:54

    Hallo und herzlich willkommen ;-)
    Ich wünsche Dir hier in der FC eine Menge Spaß und nette Kontakte und immer bestes Licht für die Umsetzung Deiner Ideen.

    Frohe Weihnachten 2014
    Frohe Weihnachten 2014
    staufner photography

    Gruß
    Markus
  • 72 12
  • 245 179
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 700D
Canon EOS 80D

Canon 18-55
Canon 55-200
Canon 50mm 1,8
Canon 85mm 1,8 (mein aktueller "Liebling")
Canon 18-135
Yongnuo 560-iii (2×)
Studioblitz (Netz) Jinbei DP iii - 500Ws
Metz 44 AF-1
Metz 52 AF-1

diverses selbstgebasteltes (mobiler Hintergrund) und gekauftes (60er Softbox, 2 x 90er Striplight, 45er Beauty-Dish u.s.w.) Lichtzubehör, Filter (kann man nie genug von haben), Funkauslösesystem