Olaf E. Bolz


kostenloses Benutzerkonto, Cottbus
[fc-user:26273]

Über mich

zwischen Einstein und Picasso - schade, Dali war nicht in der Nähe

--------------------------------------------------------------------
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Film...
--------------------------------------------------------------------

Seit 1976 mit dem Fotoapparat unterwegs.
Verlasse meine Stadt nie ohne Fotoapparat.

Habe bis weit in 90er Jahre mit Praktica L2 und MTL5 gearbeitet.

Meine Fototechnik heute:
als richtigen Fotoapparat setze ich eine Canon EOS50 E ein; digital arbeite ich seit 2003 mit einer Canon G3...
Zur Digitalisierung der Bilder nutze ich als Vorlagenscanner einen CanoScan 3000 F, mein Filmscanner ist der Nikon Coolscan III ...

Februar 2004: meine Fototechnik hat eine Ergänzung bekommen - die Sony DSC F828
April 2004: die Sony DSC habe ich wieder verkauft, der Frust war zu groß ...
Juni 2004: neues Profilbild "Me at Tussauds"
(Foto von sabine p.)
April 2006: nach langer Überlegung die Canon EOS 350 D gekauft - die Kritiken zur Kamera waren sehr verschieden von Spitze bis zu große Sch... meine Kamera ist ganz gut

Mein Start in der fotocommunity war Anfang April 2003, hatte einen Querschnitt durch mein Archiv habe ich online gestellt, seit Mai 2006 bin ich auf "Gast-Status" ...

Juni 2011: Ich bin längere Zeit inaktiv gewesen, kreative Pause.
Meine EOS 350 D ist verkauft, ich habe mir die Canon EOS600D geholt. Daneben halte ich mir noch immer meine Canon G3 für IR-Fotos und eine Canon SX210IS für die Hosentasche.
Auch die gute alte Canon EOS50e darf noch den einen oder anderen Film belichten.

Januar 2024: meine kreative Pause war sehr lang, aber einen Fotoapparat habe ich immer noch und es ist immer noch eine Canon - ich hoffe, ich finde nun wieder mehr Zeit auch für dieses Hobby

Kommentare 11

  • Jacqueline R 28. Dezember 2005, 16:07

    schön wieder einen Cottbuser gefunden zu haben. Ich finde deine Bilder super vorallem die IR Aufnahmen und die Doku Bilder Stadtumbau. lg Jacqueline
  • Martina Bie 1 27. Oktober 2004, 22:09

    hallo, olaf,
    nun musste ich aber doch lachen - du hast ja das gleiche motiv aufgenommen, von der gleichen stelle - und es ganz anders gesehen bzw. bearbeitet!!! das nenne ich zufall!
    danke für deine netten worte!
    lieben gruß
    martina
    Stück-Werk
    Stück-Werk
    Martina Bie 1
  • Olaf E. Bolz 5. Oktober 2004, 20:32

    @ alle - danke für die Anmerkungen...
    @ Martin: an dieser Stelle zur Sony F828 nur soviel: ich bin kein Freund der Farbe "Lila".

    lg o.b.
  • M. Digithaler 3. Oktober 2004, 19:49

    Hallo Olaf! Du hast wunderschöne Fotos, RESPEKT!
    Aber wieso warst Du von der Sony DSC828 so frustriert? Würde mich schon sehr Interessieren. Ich kenne die Sony zwar nicht näher, bin aber von der digitalen Fototechnik sehr begeistert!
    LG, Martin
  • Peter Schädler 15. September 2004, 21:58

    Hallo Olaf,
    danke für deine netten Anmerkungen ... freut mich, dass dir meine Aufnahmen gefallen ... kann dasselbe von deinen sagen ...
    du bist deshalb auf meiner Buddy-Liste gelandet ...

    lg ... Peter
  • Rainer Schmitt 21. Juli 2004, 22:05

    hallo olaf!

    witziges portraitfoto :-))))) ich bin gerade zufällig über "detail", ein schönes foto, auf dich und deine bilder aufmerksam geworden. sind interessante sachen dabei. die teilweise extremen ausschnitt sind gut gewählt, beispielsweise bei "schwarze pumpe". werde deine fotos mal im auge behalten.

    gruß
    rainer
  • Naddel S 15. Juli 2004, 21:44

    Hi! Einige schöne Fotos zeigst du hier.

    Besonders gut hat mir gefallen:



    lg

    Naddel
  • Hansjoerg S. 17. Juli 2003, 14:33

    Hallo Olaf,
    vielen Dank für deine nette und lustige Anmerkung zu deinem Gummibärchen Foto. Ich habe sehr lachen müssen.
    Auch freut es mich das du als "Nicht-Buddy" auf das Bild aufmerksam geworden bist.

    Weiterhin viel Spass hier in der fc.
    Gruss
    Hansjörg
  • Phil Leicht 11. Juli 2003, 22:37

    Salute Olaf,
    10000........ Dank für Deine nette Wort, die ich dir gerne auf diesem Weg zurückgeben möchte. Deine Bilder haben die Aussagekraft, die ich bei Fotos liebe.
    hoffe wir bleiben weiterhin in Kontakt

    alles Gute - der PHIL!
  • Susanne King 4. Mai 2003, 19:12

    Hallo Olaf!
    Ersteinmal herzlich willkommen in der fc! Ich hab mir gerade deine Bilder angeschaut und bin total fasziniert. Find ich richtig schön. Aber ein Mann mit deiner Erfahrung, kein Wunder! :-) Ich hoffe ich komme auch mal dort hin. Bin jedenfalls fleissig am üben.
    LG Sanne
  • Olaf Herrig 6. April 2003, 17:54

    Hallo Olaf!

    Schön, daß Du den Weg zur FC gefunden hast! Leider vermisse ich noch Bahnfotos von Dir!

    Mfg von Olaf dem Bimmelbahner
  • 2 0
  • 84 479
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse