OLAF BANDEMER


Premium (Basic), Lindlar
[fc-user:2300346]

Über mich

Wildlife-Fotografie ist wie angeln.
Man wartet oft stundenlang um erfolgreich zu sein.
Da ich aber kein Fisch mag, bleibt nur Wildlife-Fotografie. ;-)

Hallo,
schon während meiner Ausbildung zum Werkstoffprüfer/Physik Anfang der 90er gehörte das Fotografieren, und Entwickeln von Bildern in Schwarz-Weiß zu meiner Ausbildung.

Erst Ende 2016 habe ich durch meinen Kumpel Roman F. Hümbs wieder Lust auf das Fotografieren bekommen.

Mein Wohnort ist der Oberbergische Kreis, was ein wahrer Glücksfall für mich ist.
Hier gibt es sehr viel schöne Natur und Tiere die fotografiert werden möchten.
Wie man auf einigen Fotos sehen kann auch recht seltene Tiere, die nicht jeder zu sehen bekommt.

Mit der Zeit habe ich mich daher auf die Wildlife-Fotografie spezialisiert.
Da ich mich schon immer mit der heimischen Tierwelt beschäftigt habe, sind mir die Lebensräume mancher Tiere nicht unbekannt.
Es ist für mich eine Freude oft stundenlang auf ein passendes Motiv zu warten.
Häufig begleitet durch meinen Kumpel Roman F. Hümbs .
Wir haben beide schon tolle Momente mit der Kamera erleben dürfen.

Wichtig ist uns, dass wir die Tiere in ihrer wirklichen Umgebung fotografieren, ohne in deren Umfeld entscheidend einzugreifen.
Keine Fotos sind gestellt, oder durch Futter, Köder oder sonstiges vorbereitet.
Alle Fotos entstehen durch beobachten, Geduld, Erfahrung und Glück.
Ich würde mich eher als Naturfreund und Naturbeobachter bezeichnen, der seine Beobachtungen mit der Kamera festhält, als ein Fotograf.

Vielen Dank auch an den NABU-Oberberg, der Bilder von uns veröffentlicht.

Mein Traum ist es nochmal nach Südafrika zu reisen, um da Tiere und Landschaften zu fotografieren. Diesmal aber mit der richtigen Fotoausrüstung.

Ich suche einfach den Erfahrungsaustausch, Kritik an meinen Bildern und Diskussionen rund um das Thema Fotografie.

Kommentare 2

  • 13 14
  • 215 314
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon Z6

Nikkor Z 24-70 F4 S

Nikkor Z 50 1,8S

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D

Irix IL-15FF-NF Ultraweitwinkelobjektiv Firefly 15mm f2,4

sigma 105 mm f2.8 ex makro dg os hsm