O. Oexmann


kostenloses Benutzerkonto, Leverkusen
[fc-user:596133]

Über mich

Hallo,

angefangen hat meine Begeisterung für die Fotografie als ich in der weiterführenden Schule für die Klasse eine Fotorally mitorganisiert habe. Die Fotos habe ich damals mit der Akarelle meines Vaters gemacht. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Rolleiflex SL35 ME, die ich für 179.- DM mit einem 50mm/1.8 Objektiv in eimem Elektrogeschäft als Restposten gekauft habe - dort wurden diese Kameras als defekt verkauft. Ich hatte Glück und nur das Zählwerk war kaputt. Auch das Mittelformat habe ich mit Yashica, Mamiya, und Kiev ausprobiert - es ist aber dann als Student an den Kosten gescheitert. Irgendwann Anfang der 1990er bin ich dann auf Minolta umgestiegen und hatte Glück, die Objektive auch an meiner 1. digitalen Spiegelreflexkamera verwenden zu können.

Ich habe vor vielen Jahren dann einmal 1200.- DM fuer meine erste gebrauchte Olympus Camedia ausgegeben (1997) und mich dann ueber eine Minolta RD175 (1998, gebraucht 5000.-DM), die gut zu meiner Dynax 8000i passte ueber einen kompletten Systemwechsel zur Fuji Finepix S1pro "vorgearbeitet" (2001). 2002 kam dann eine Kodak DCS 760, die ich immer noch als absolut grandiose Kamera empfinde. Ich habe dann auch (gebraucht) den Nachfolger erstanden und bin über diverse Nikon Modelle dann bei einer Nikon D850 gelandet. Nach nur einen Systemwechsel von Minolta auf Nikon benutze ich die "alten" Nikon Objektive immer noch gern und habe mittlerweile auch das eine oder andere moderne Objektiv mit eingebautem Motor und Stabilisierung.
Ich betreibe die Fotografie als Hobby und konzentriere mich nicht auf spezielle Motive oder Bereiche der Fotografie, sondern versuche eigentlich ein breites Spektrum abzudecken. Da ich so gut wie keine Zeit zur Nachbearbeitung meiner Fotos habe, stelle ich sie so ein, wie sie "aus der Kamera kommen".

Kommentare 3

  • Sven E. 13. April 2006, 12:29

    Hey Olaf,

    schon wen hier zu treffen den ich kenne ;) Mehr Bilder, ich will mehr Bilder. Viel Spass noch.

    Gruss Sven
  • O. Oexmann 7. April 2006, 15:53

    Ich habe gerade meine DCS 760 gegen eine DCS 14n ausgetauscht und schlage mich jetzt mit einer Menge nicht mehr kompatiblen Objektiven und Zubehoer herum - spare aber mehr als 1KG Gewicht an der Kamera ;-)
  • Thomas Siekmann 26. September 2005, 16:08

    Willkommen im Club ;-)
  • 0 0
  • 7 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse