Nicolai-Schneider


Premium (Pro), München
[fc-user:1830368]

Über mich

DenkFotografie
www.nicolai-schneider.com

Hochzeitsfotografie
www.love-snap.com

"Fotografie ist die Essenz des Augenblicks,
mit Emotion, Wahrheit und Provokation
auf dem breiten Spielfeld der Ästhetik
mit Ausdruck unserer Zeit." N. Schneider


Als Architekt und Wirtschaftsingenieur, der für ein großes und international tätiges Mobilitätsunternehmen arbeitet, bin ich in der glücklichen Position, meine eigentliche Arbeit mit meiner Leidenschaft für Fotografie kombinieren zu können.
Interessant ist es für mich Menschen in deren wahren Lebens- und Arbeitsräumen darzustellen. Dabei spielt die Architektur eine besondere Rolle, denn sie ist sozialer und kultureller Raum mit zeitlicher Entsprechung. Raum ermöglicht Prozesse und macht diese sichtbar.
Ich blicke nicht von außen, sondern werde Teil der Welt, die ich zeige.

Durch meine Arbeit und vor allem aus Interesse reise ich viel. So kam es auch, dass ich eineinhalb Jahre in China gelebt und gearbeitet habe. Die Zeit dort brachte mich der asiatischen Kultur sehr nahe, was sich auch in meinen Fotografien und in meiner Sicht auf die Dinge spiegelt.

Ich bin nicht so sehr von anderen Fotografen beeinflusst als vielmehr von der Umwelt, der Architektur und den Menschen selbst. Abgesehen davon beeindrucken mich die Arbeiten von Henri Cartier-Bresson, Sergio Larrain, Helmut Newton und Heinrich Heidersberger.

www.nicolai-schneider.com
www.love-snap.com

Kommentare 9

  • Dirk Purz 28. Juli 2017, 14:30

    Grandiose portraits, da frage,ich als streetportraitist die freundschaft an
  • kerstin snekker 7. November 2014, 13:45

    interessantes hier und auf der homepage!
    lg kerstin
  • T-Tol 4. Februar 2013, 20:19

    Tolle Fotografie zeigst du hier ....ohne weitere Überlegung drücke ich gleich Orange und freue mich auf weitere Bilder von Dir
    VG
    Tayfur
  • mercee 21. Januar 2013, 11:26

    Hallo Nicolai, bin aufjedenfall bereit noch so ne tour zu machen..
  • mercee 20. Januar 2013, 9:52

    Hallo Nicolai, Du machst echt schöne Bilder....Gruß Cervantes
  • uhunachdemwaldbrand 1. September 2012, 23:41

    man sagt die fotografie sei der spiegel der seele
    deine seele scheint noch schwer in ordnung !
    fantastisches portfolio !
    chapeau !
    lg aus oberösterreich
    christian

    one for the road
    :-))

    sehend und erleuchtet
    sehend und erleuchtet
    uhunachdemwaldbrand
  • PeaB 16. Juli 2012, 10:08

    Hallo Nicolai, willkommen in der FC, wünsche dir hier viele kreative Kontakte. Ich mag deine Bilder, vokalem deine Portraits.
    GLG PeaB
  • artistaw 11. Juli 2012, 21:41

    Starke Fotos!
    Bin von deinen Portraits begeistert.

    Gruß
    Alex
  • teddynash 25. Juni 2012, 16:16

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Schöne Grüße
    Stefan

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Model (Einsteiger)

Ausrüstung

NIKON D750
LEICA M6
Hasselblad 500 CM
Plaubel Makina 67
Minolta XD7
Sony RX 100 III