Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Naturdoku Südwest


Premium (World), Reutlingen
[fc-user:2140542]

Über mich

Wie mein Name schon sagt, ist meine große Leidenschaft die Naturfotografie, insbesondere die Kleintierfotografie mit Tele und Makro hats mir angetan. Mein "Jagdrevier" ist hauptsächlich Baden-Württemberg mit Schwerpunkten Schwäbische Alb und Neckartal.

Seit längerem bin ich von Spiegelreflex umgestiegen auf das MFT-System mit Kameras von Olympus und Panasonic-Lumix. Ich finds schon fein, wenn ich in einer Fototasche ohne weiteres zwei Kameras und mindestens drei Objektive mitschleppen kann. Außerdem lässt sich an MFT so ziemlich alles ranbasteln, was aus Glas und Metall besteht. Das kommt meiner zweiten Leidenschaft, dem Fotografieren mit alten, manuellen Objektiven, besonders im Makrobereich, mehr als entgegen.

Die Bildbearbeitung setze ich nur zur Optimierung, nicht zur Veränderung meiner Bilder ein. Ich möchte mit meinen Bildern möglichst nahe an der in der Natur angetroffenen Situation bleiben.

Nach zwischenzeitlich gut vier Jahren FC darf ich mich für die netten Kontakte, Eure zahlreichen Anmerkungen und vor allem Eure tollen Bilder, die mir immer wieder Anregung sind, ganz herzlich bedanken.

Ach ja, mit dem Loben hab ichs nicht so, wenn mir ein Bild gefällt, schreib ich eher was dazu. Komme halt aus der Pre-Facebook-Generation;-)

Mit herzlichen Grüßen
Joachim

Kommentare 68

  • Emotiografie - Ingrid Klein 2. April 2019, 16:09

    hallo joachim,
    tolle makros machst du, kompliment!
    lg, ingrid
  • Gabi Jaeger 5. November 2018, 9:54

    Hallo Joachim!
    Ganz lieben Dank für dein Interesse, deine Anmerkungen und
    dein Lob. Da freut man sich doch! :-)
    LG Gabi
  • Klaus Sanwald 4. November 2017, 18:36

    Vielen Dank für die Kommentare, ich hoffe wir sehn uns mal wieder.
    LG Klaus
  • Sanddüne 4. Juni 2017, 18:28

    Danke Joachim für deine anerkennenden Kommentare.
    LG Claudia
  • Sanddüne 4. Juni 2017, 8:37

    Hallo Joachim
    Ich bin zufällig auf deine Seite gekommen und bin begeistert von deinen Aufnahmen. Die Folge, ich werde dir folgen. Hoffe es ist ok.
    LG Claudia
  • skfreimFoto 1. Mai 2017, 21:20

    Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und das Lob. VG Sibylle
  • Oliver Stüttgen 19. April 2017, 19:14

    Klasse Makroarbeiten zeigst du hier, weiter so........
    Gruß
    Oliver
  • ayla77 22. März 2017, 21:18

    Vielen Dank, Joachim, für Deine positiven, sehr wortgewandten Kommentare - ich freue mich sehr darüber! Bei Dir kann ich ja noch wochenlang stöbern bei so vielen Bildern! Leider fehlt mir dafür die Zeit, aber ich werde gerne ab und zu bei Dir vorbeischauen. Ich bin übrigens in der Nähe von Reutlingen geboren ;-). Lg, Bettina
  • Rönschi 13. Januar 2017, 14:25

    Hallo Joachim, vielen Dank für deine Anmerkungen zu den Eisgarten-Bildern. Im Frühjahr werden die Fenster dann doch wieder mal geputzt.
    Übrigens finde ich deine Naturaufnahmen grossartig. Werde wohl öfter mal reinschauen.
    Schönes Wochenende und viele Grüsse! Torsten
  • heiron63 12. Dezember 2016, 21:31

    Joachim,herzlichen Dank für deinen Besuch und die netten Worte ,die Du zurück gelassen hast.
    Habe mich sehr darüber Gefreut.
    LG
    heiron 63
  • Britt.a 30. November 2016, 19:09

    Hallo Joachim, vielen lieben Dank für deine Anmerkungen. Es freut mich, wenn dir meine Bilder zusagen.
    Liebe Grüße Britt
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 24. November 2016, 8:27

    Hallo Joachim,
    ich danke dir für deine positiven Kommentare zu meinen Bildern und kann diese nur zurückgeben – ich bin genauso beeindruckt von deiner Seite (und freue mich besonders, mal einen Naturfotografen von der Alb in meinen Kontakten zu haben, das ist nämlich auch mein gern besuchtes Revier ;-))
    LG Petra
  • tinakueh 4. Oktober 2016, 15:05

    Tolle Aufnahmen zeigst Du hier. Besonders die Mantis´ habens mir angetan. Finde es immer wieder faszinierend, dass es diese Tiere bei uns in freier Natur gibt. Die kennt man sonst ja nur aus dem Insektarium im Zoo. LG Tina
  • Andreas Mang 31. Juli 2016, 8:14

    Danke für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern, sowie die Artbestimmung bei bestimmten Tieren.
    Gruß Andreas
  • forgotten Angel 10. Juli 2016, 23:18

    Hallo Joachim,
    Deine Fotos sind Spitzenklasse, ich bin begeistert von dieser astreinen Schärfe, Bildaufbau und Freistellung! Ich kann natürlich nicht gleich alle Bilder anschauen, dafür muss man sich einfach die Zeit nehmen und genießen! Keine Frage ich komme wieder!
    Viele liebe Grüße von Thomas

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

MFT-Kameras von Olympus und Panasonic-Lumix,
dazu diverse aktuelle und jede Menge alter, manueller Objektive