Music and Photography


kostenloses Benutzerkonto, Wehrheim
[fc-user:465049]

Über mich

Fortgeschrittener Amateur
Musiker/Bühnen/Festival-Fotos - allgemein Portrait/Menschen
Natur- und Landschaftsfotografie
Journalismus/Text

Gebürtiger Bremer - Jahrgang 1953 - und im Herzen immer noch überzeugter Hanseat. Seit rund 40 Jahren im Taunus nördlich von Frankfurt.

Fotografie begleitet mich seit Kindertagen - erste Kamera als Teenager - Praktika Lichtschacht und Minox B - als Student SW-Labor im Badezimmer - als Familienvater von Nikon (Nikkormat EL) über Minolta (X-700) und Canon (EOS 5/ 350 D) zurück zu Nikon (D90/D600/Z6).

Fotografischer Schwerpunkt seit den 2000-ern Musikerfotografie in der europäischen Gipsy-Swing / Jazz Manouche Szene.

Fotografie kommt von griechisch "photós" = Licht‘ und "graphein" =‚schreiben/malen/zeichnen - damit ist eigentlich alles gesagt......

Der Moment, die Stimmung und der Ausfruck sind mir wichtiger als technische Brillanz. Im Portrait möchte ich ein Spiegel meines Gegenüber sein und versuchen, das "typische" der Person einzufangen.

Ich liebe Bilder, die eine Geschichte erzählen und freue mich bei Musikerfotos besonders, wenn Betrachter das Gefühl haben, die Musik zu hören.

Meine Fotos stelle ich den Musikern zur Verfügung, die sie häufig in sozialen Medien einsetzen. Sie finden sich außerdem auf diversen CDs und in CD-Booklets sowie in Büchern über Musiker und Musikinstrumente.

Eine erste Ausstellung meiner Fotos hing 2007 im Pariser Jazzclub „Café Universel“. Bei den Jazz Manouche Festivals in Augsburg und Zillisheim (Elsass/F) habe ich mehrere Jahre meine Fotos ebenfalls mit Erfolg ausgestellt. Nach fast 20 Jahren in der Jazz Manouche Szene West-Europas verfüge ich heute vermutlich über die größte und umfassendste Bild-Datenbank dieser musikalischen Community.

Im Color Foto März 2009 gab es einen Bericht über mich und meine Fotos.
Ich arbeite nur noch digital.

Kommentare 1

  • 15 0
  • 96 7
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon Z6, D610, D600 & D90 - analog F801
Nikon AF-D 28-105, AF-S 18-105VR, AF-S 24-85, 75-240, AF-S 70-300VR, AF-S 5,6/200-500 VR
1,4 & 1,8/50, 1,8/85
Nikon Ai 4,5/80-200
Tamron 3,5-5,6/24-135, 2,8/70-200, 4,0/70-210 VC, 4,0-5,6/70-300 VC
Tokina 2,8/11-16,
Sigma 8,0/600 (Mirror)
Nikon FTZ-Adapter
Kenko Extender 1,4x & 2,0x
Nikon SB 25, SB 600, Nissin 622

Novoflex 3,8/200, T 5,6/400, 8,0/600,
4,0/200 Bellows,
1,5er & 2,0er Extender (Nikon-Adapter)
Novoflex-Balgen (M42)

M42-Objektive Pentacon Auto 2,8/100, Helios 44M 2,0/58,

Sony RX10 I, Canon G1x Mk.II, Fujifilm F47fd