Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

MonsieurCHRIS


Premium (Basic), Endingen am Kaiserstuhl
[fc-user:1670271]

Über mich

Meine fotografische Vita?

Angefressen in den 50er-/60-Jahren mit Agfa Clack, Exakta & Co.,
später fasziniert von Leica, Contarex (Wechselmagazine!) und Rolleiflex.

Dann über Dutzende von Geräten, Marken und Technologien (was ist eigentlich aus der genialen Schärfensteuerung per Augenbewegung im Sucher geworden? Canon war damals schon weiter als heute ...) mit All-Time-Favoriten wie Canon EF und Pentax 6x7, von s/w mit Film- und Bild-Selbstentwicklung über Dia-Exzesse (Götschmann-Projektor 6x7!) bis hin zur Digitalfotografie ... kurz, ein paar Jahrzehnte aktiv miterlebte Revolution & Evolution der Lichtbildnerei.

Hier in der f/c ist mir - nach der eher naiven Anfangsphase - mittlerweile klar, dass man als cooler Kult-Lichtbildner ...

a) sein Profil entweder g a r nicht ausfüllt, nur mit einem Punkt markiert oder
b) mit möglichst ultra-gedankenschweren Fremdzitaten oder
c) mit Links zur Eigenwerbung volllkleistert und dass man
d) in allen Bildern möglichst groß & störend sein "Markenzeichen" platziert, unbedingt mit Zusätzen wie "Art", "Kunst", "Design" oder "Creativ" (natürlich mit c!)
e) seine "Groupies" um sich scharen muss, um selbst für die verquersten Fotos mit jeder Menge Lob überhäuft zu werden ... und um über sektiererische Fans zu verfügen, die "Fremdkritiker" zuverlässig wegbeißen ... bisweilen Satire pur.

Ich selbst erhebe null künstlerischen Anspruch, sondern bin einfach ein engagierter Gelegenheitsknipser. Und wenn auch Lob bisweilen der Psyche schmeichelt, freue ich mich noch mehr über konstruktive, fundierte Kritik, die hilft und mich tatsächlich konkret weiterbringt - manchmal tut auch eine ernüchternde kalte Dusche gut.

Zynische, frustablassende oder sonstwie aggressive Bemerkungen unter dem Deckmantel der Anonymität werden diskret übersehen: Mit Psychopathen habe ich als Selbständiger/Freiberufler tagtäglich schon genug zu tun ... ;-)))

PS: Kann mir jemand erläutern, warum hier mit traumwandlerischer Sicherheit meist die unvorteilhaftesten und atypischsten Bilder einzelner Fotografen-Portfolios für die stundenweise Titelseite "ausgewählt" werden? Und warum manche "f/c-Lieblinge" trotz angeblichem Zufallsverfahren gleich mehrfach hintereinander auf die Startseite kommen? Mir persönlich ist es absolut schnurzpiepegal - aber das Ganze riecht doch arg nach undurchsichtigen Seilschaften, oder?

PPS: Habe hier mittlerweile mehrfach gekündigt, weil a) die Struktur der Website bis zum Irrwitz verschlimmbessert wurde, weil b) die offensichtliche Klüngelei und nicht nachvollziehbare Auswahl der Startseitenfotos einfach ratlos macht und weil c) diese ganze Website entartet: Sie wird zur Plattform für Profilneurotiker, zur Werbebühne, zum ungeregelten Frustablassventil für anonyme Pöbler ... und so mancher, der vorgeblich "konstruktive Kritik" wünscht, reagiert auf die leiseste ECHTE Kritik mit Löschen, Sperren & Co.

... bleibe aber einstweilen noch dabei, weil man doch tatsächlich immer wieder mal Lichtblicke erlebt: Menschen, die einem helfen, eingefahrene Sehweisen zu überdenken, Menschen mit Humor und Esprit .. und - oh Wunder! - sogar Menschen, die kritische Gedanken tatsächlich annehmen und reflektieren. Aber wahrscheinlich sollte man das alles einfach nicht zu ernst nehmen ... after all, it's just a hobby!

(Wenn auch eins der schönsten - in meinen Augen ...)

Kommentare 177

  • Peter Hänsli 15. Januar 2020, 17:12

    Herzlichen Dank für dein Lob
    LG Peter
  • Foto-Weesen 15. Januar 2020, 11:47

    Vielen Dank für das Lob. Liebe Grüsse foto-weesen
  • Majid Samadi 12. Januar 2020, 12:12

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich habe das Bild auf der Suntratn (Gaisach/ Bayern) aufgenommen. LG Majid
  • gebru 9. Dezember 2019, 9:49

    Hallo Chris,
    Schön das du dich mal wieder meiner Aufnahmen erbarmt hast ;-)) , Danke für dein Lob und einen guten Wochenanfang an den Kaiserstuhl.
    LG gebru
  • Tom_Photo 3. November 2019, 18:56

    Danke für Deine Lobe.
    LG Tom
  • Reis-Foto.de 9. April 2019, 15:11

    Hallo, danke für Dein Kommentar. Du hast ein super tolles Portfolio. Tolle Bilder. Weiterhin noch viel Spass. Deinem Profiltext kann ich durchaus zustimmen. Viele Grüße
  • Herbert Heine 21. März 2019, 20:12

    Hallo Chris,
    vielen Dank, für Dein Lob zu meinem Foto!
    Über Deine Anerkennung, habe ich mich sehr gefreut!
    Mit besten Grüßen, aus der Eifel....
    Herbert

    Passend, zum derzeitigen Wetter!
    Passend, zum derzeitigen Wetter!
    Herbert Heine
  • Christian F. Weber 16. Dezember 2018, 0:17

    Hallo Chris,
    habe Deinen Rat befolgt. Logo ist jetzt unten.
    Merci & ä schöne Sunndig :)
    Gruß
    Christian
  • Horst Seibel 22. November 2018, 18:50

    Deinen obigen Profiltext könnte ich im Übrigen 1:1 unterschreiben.
  • Karena Lüber 20. November 2018, 6:52

    Hallo Chris,
    das Profilbild? Das war ich! Habe im Photo Lab rumgebastelt, ist wahrscheinlich Geschmackssache?! ;-))
    PS: Paßt zu mir! Sind wir nicht alle ein bisschen bluna??? (lach)LG Karena
  • Karena Lüber 19. November 2018, 19:02

    Hi Chris,
    Danke Dir für Deine Wertschätzung!!! Mag es zur Zeit etwas rumzutüfteln und neige dann etwas zur Übertreibung, aber glaube es hält sich noch in Grenzen!;-)) PS: Übrigens sehr schöne neue Bilder von Dir!! LG Karena
  • Walter Reitter 52 19. November 2018, 16:12

    Gelegenheitsknipser !!!.  aber ein guter, bravo...
  • Eduard Orav 8. November 2018, 18:12

    Hallo; Danke für nette Kommentar,und Lob !!!!
    LG Eduard
  • Karena Lüber 6. November 2018, 19:23

    Danke, nochmals. Die Welt ist doch klein, sieh an:-))). LG Karena
  • Karena Lüber 6. November 2018, 18:16

    Danke, Chris, für Deine lobenden Worte, ich fühle mich geehrt! Ich werde mich weiter bemühen! LG Karena
    PS: Endingen habe ich in guter Erinnerung (Weinprobe im Weingut Schätzle!) :-))))
  • 103 68
  • 931 2.424
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Wem das wirklich WICHTIG ist,
der kann gerne fragen.
Schlechte Bilder sind mir
bis jetzt noch mit JEDER
Ausrüstung gelungen ... ;-)

Nachtrag Ende 2019: Eben von Sony 77II+99 umgestiegen auf
Sony a7III + A7rIII + div. Objektive ... puhhh... das sind ja
(hochkomplex zu programmierende) Bilder-COMPUTER!!
Und das in meinem Alter ... seufz .. hält hoffentlich
die Synapsen fit ... ;-))