Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

MonsieurCHRIS


Basic Mitglied, Endingen am Kaiserstuhl
[fc-user:1670271]

Über mich

Meine fotografische Vita?

Angefressen in den 50er-/60-Jahren mit Agfa Clack und Exakta.

Dann über Dutzende von Geräten, Marken und Technologien (was ist eigentlich aus der genialen Schärfensteuerung per Augenbewegung im Sucher geworden? Canon war damals schon weiter als heute ...) mit All-Time-Favoriten wie Canon EF und Pentax 6x7, von s/w mit Film- und Bild-Selbstentwicklung über Dia-Exzesse (Götschmann-Projektor 6x7!) bis hin zur Digitalfotografie ... kurz, ein paar Jahrzehnte aktiv miterlebte Revolution & Evolution der Lichtbildnerei.

Hier in der f/c ist mir - nach eher naiven Anfangszeiten - mittlerweile klar, dass man als cooler Kult-Lichtbildner...

a) sein Profil entweder g a r nicht ausfüllt , nur mit einem Punkt markiert oder
b) mit möglichst ultra-gedankenschweren Fremdzitaten oder
c) mit Links zur Eigenwerbung volllgekleistert und dass man
d) in allen Bildern möglichst groß & störend sein "Markenzeichen" platziert, unbedingt mit Zusätzen wie "Art", "Kunst", "Design" oder "Creativ" (natürlich mit c!)
e) seine "Groupies" um sich scharen muss, um selbst für die verquersten Fotos mit jeder Menge Lob überhäuft zu werden ... und um über sektiererische Fans zu verfügen, die "Fremdkritiker" zuverlässig wegbeißen ... bisweilen Satire pur.

Ich selbst erhebe keinerlei künstlerischen Anspruch, sondern bin einfach nur ein engagierter Gelegenheitsknipser. Und wenn auch schlichtes Lob bisweilen der Psyche schmeichelt, freue ich mich doch wesentlich mehr über konstruktive, fundierte Kritik, die hilft und mich tatsächlich konkret weiterbringt - manchmal tut eine kalte Dusche gut.

Zynische, frustablassende oder sonstwie aggressive Bemerkungen unter dem Deckmantel der Anonymität werden diskret übersehen: Mit Psychopathen habe ich als Selbständiger/Freiberufler weißgott schon genug zu tun ... ;-)))

PS: Kann mir jemand erläutern, warum hier mit traumwandlerischer Sicherheit meist die unvorteilhaftesten und atypischsten Bilder einzelner Fotografen-Portfolios für die stundenweise Titelseite "ausgewählt" werden? Und warum manche "f/c-Lieblinge" trotz angeblichem Zufallsverfahren gleich mehrfach hintereinander auf die Startseite kommen? Mir persönlich ist es absolut schnurz - aber das Ganze riecht doch arg nach undurchsichtigen Seilschaften ...

PPS: Habe hier mittlerweile mehrfach gekündigt, weil a) die Struktur der Website bis zum Irrwitz verschlimmbessert wurde, weil b) die offensichtliche Klüngelei und nichtnachvollziehbare Auswahl der Startseitenfotos einfach ratlos macht und weil c) diese ganze Website entartet: Sie wird zur Plattform für Profilneurotiker, zur Werbebühne, zur ungeregelten Frustablassgelegenheit für anonyme Beschimpfer ... und so mancher, der angeblich "konstruktive Kritik" einfordert, reagiert auf die leiseste ECHTE Kritik mit Löschen, Sperren & Co.

... bleibe aber einstweilen DOChHdabei, weil man doch tatsächlich immer wieder mal Lichtblicke erlebt: Menschen, die einem helfen, eingefahrene Sehweisen zu überdenken, Menschen mit Humor und Esprit .. und - oh Wunder! - sogar Menschen, die kritische Gedanken tatsächlich annehmen und reflektieren. Aber wahrscheinlich sollte man das alles einfach nicht zu ernst nehmen ... it's just a hobby!

(Wenn auch eins der schönsten - in meinen Augen ...)

Kommentare 172

  • Christian F. Weber 16. Dezember 2018, 0:17

    Hallo Chris,
    habe Deinen Rat befolgt. Logo ist jetzt unten.
    Merci & ä schöne Sunndig :)
    Gruß
    Christian
  • Horst Seibel 22. November 2018, 18:50

    Deinen obigen Profiltext könnte ich im Übrigen 1:1 unterschreiben.
  • Karena Lüber 20. November 2018, 6:52

    Hallo Chris,
    das Profilbild? Das war ich! Habe im Photo Lab rumgebastelt, ist wahrscheinlich Geschmackssache?! ;-))
    PS: Paßt zu mir! Sind wir nicht alle ein bisschen bluna??? (lach)LG Karena
  • Karena Lüber 19. November 2018, 19:02

    Hi Chris,
    Danke Dir für Deine Wertschätzung!!! Mag es zur Zeit etwas rumzutüfteln und neige dann etwas zur Übertreibung, aber glaube es hält sich noch in Grenzen!;-)) PS: Übrigens sehr schöne neue Bilder von Dir!! LG Karena
  • Walter Reitter 52 19. November 2018, 16:12

    Gelegenheitsknipser !!!.  aber ein guter, bravo...
  • joe2312 14. November 2018, 15:36

    Also das mit dem tollen Portfolio kann ich nur zurückgeben - stelle gerade fest, dass wir gar nicht so weit auseinander wohnen - habe übrigens in Freiburg studiert und bin natürlich SC-Fan!
  • Eduard Orav 8. November 2018, 18:12

    Hallo; Danke für nette Kommentar,und Lob !!!!
    LG Eduard
  • Karena Lüber 6. November 2018, 19:23

    Danke, nochmals. Die Welt ist doch klein, sieh an:-))). LG Karena
  • Karena Lüber 6. November 2018, 18:16

    Danke, Chris, für Deine lobenden Worte, ich fühle mich geehrt! Ich werde mich weiter bemühen! LG Karena
    PS: Endingen habe ich in guter Erinnerung (Weinprobe im Weingut Schätzle!) :-))))
  • Michael Jo. 25. Oktober 2018, 1:49

    mitunter lese ich die Profil-Texte
    mit grossem Interesse,
    mitunter schulterzuckend oder amüsiert
    (oft solche, die mit einem Promi- oder einem
    in Fotokreisen besonders beliebten 'Foto-VIP'-Zitat -
    etwas vom Glanz -?-  oder Aufmerksamkeit,
    zumindest " Anspruch "  auf eine gewisse ' Originalität '
    oder Qualität .. erheischen   möchten);
    oft mitleidig wg. des allzu spröden Laienstils
    (Kostprobe: "schön, dass Du Dich auf meine
    Seiten verirrt hast .. "  und ich dann zigfach Dackelaugen
    sehe, Ringelblümchen, Frohe-Ostern-Grußkarten ..
     neben 19 % ' Sun-Downer'-Ablichtungen in Handy-Quality ..
    und die lieben Enkelchen beim Eisschlecken ...),
    gelegentlich rein gedanklich mit einem " naja .. "
    quittierend ..,
    manchmal auch voll zustimmend.

    Diesen Plattform-Laden wollte ich vor gut einem Jahr
     auch frustriert verlassen - wg. dieses damals total
    danebengegangenen neuen Layouts und all der
    zunächst ' Verschlimmbesserungen ' .. ;
    doch allein die Möglichkeit, hier immerhin  doch noch
    in Kontakt zu Gleichgesinnten (auch konstruktiven Kritiken)
    treten zu können, zu kommunizieren ....  hat mich gehalten.

    Ob ich nun schmunzeln möchte
    oder mit dem Kopp nickend zustimmend ...,
    bedürfte allerdings erst einer kleinen ' Analyse '
    (krass: diese vielzigfache Ankündigung all der
    Betroffenheitsmieneure seit dem Bayernwahl-Debakel ..;
    und genauso oft stolpere ich über so ein Hohlsprech
    all der Wichtigtuer hier in der eF-Ceh, die von ' Hammer'-Bildern
    sprechen oder die  ' kuuuhle Loookeiischen ' lobend erwähnen,
    wenn ihnen  beim Surfen in  der T&T-Sektion ( *) sonst nichts
    Wichtigeres einfällt .. aber sie wenigstens  ihre Duftmarke 
    iin maximal drei  Worten loswerden möchten .. ;-))
     (*  ' T & T ':  = Trash & Titten, so nenne ich z.B. frontalgeblitzte
    Tattoo-Tapeten, High Heels bestückt auf Hotelbettlaken
    oder fingerlutschende Lolitas mit Schlauchbootlippen und
    Dummdreinblick ..).

    Mal schauen, was mich in Deinem Portfolio interessieren könnte ;-))
    LG., Michael
  • Dietmar Stegmann 16. September 2018, 18:50

    Dein Statement läßt mich schmunzel. Ich gebe Dir in (fast) allen Punkten recht.
    Nach meiner Pensionierung habe ich mir vorgenommen, mich möglichst nicht mehr zu ärgern. Gelegentlich gelingt es mir auch ...  :-)
    Ich bleibe trotzdem, da es hier auch richtig gute Fotografen gibt, die zwar nicht kommunizieren, jedoch tolle Fotos zeigen, die zum Weiterlernen anregen.
  • _Morgenstern_ 28. August 2018, 12:00

    Hallo, gestern hat mich dein Kommentar beim Startseitenphoto sehr amüsiert, um nicht zu sagen mir aus dem Herzen gesprochen. Ich war auch verwundert.
    Mit gut 2 Wochen in der fc beschleicht mich doch der ein oder andere Gedanke, den du in deinem Profiltext so treffend beschreibst. Ich schwanke jedoch noch zwischen sprachloser Bewunderung mancher (auch der Highperformer) und der irritierten Verwunderung über manches hoch gelobte Bild. Aber ich bin ja Laie. Auch im positiven Sinne, denn ich wünsche mir natürlich auch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis.
    Insgesamt scheint mir das Portal eine bunte Mischung zu sein, wie im normalen Leben. Ich werde auch nie zu den Stars und Sternchen gehören, aber hoffe, den ein oder anderen netten Kontakt zu finden. Wir werden sehen.
    Dein Portfolio ist ja wirklich bunt gemischt. Sehr schön auch die Abendstimmungen am Kandel.
    LG aus Staufen
  • Conny11 22. August 2018, 19:21

    Dein Profiltext ist ehrlich und in sehr vielen Punkten schließe ich mich deiner Meinung an..
    aber es gibt hier auch eine Reihe Menschen die Soziale Kompetenz besitzen ..
    was für ein blöder Modebegriff...  ;-)
    Wenn unser Hiersein jeden Tag eine Probe aufs Exempel ist .....gefallen zu wollen...
    Lob zu ernten .. dann sind wir hier völlig falsch... ich bin hier um zu sehen wie meine Mitmenschen die Welt sehen... wie sie mit Licht und Farben Motive gestalten..
    LG von mir Conny
  • Dirk Jagalski 1. August 2018, 21:18

    Ein Profiltext auf den Punkt ;-)
  • Laura Daddabbo 3. Mai 2018, 16:32

    Many thanks Chris for your nice words :-)
    girl with blue diamond socks
    girl with blue diamond socks
    Laura Daddabbo

    warm greetings from palermo, ciao Laura
  • 79 32
  • 824 2.044
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Wem das wirklich WICHTIG ist,
der kann gerne fragen.
Schlechte Bilder sind mir
bis jetzt noch mit JEDER
Ausrüstung gelungen ... ;-)