Michael Sternemann


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund
[fc-user:1766838]

Über mich

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Portfolio!

Was mache ich:
Ich mache Bilder und keine Fotos; würde mich auch nicht als Fotograf bezeichnen, schon gar nicht als „Fotoreporter“ oder gar „Fotojournalist“.
Mit anderen Worten, ich muss kein Bild so darstellen wie es in Natura zu sehen ist, vielmehr sind Bilder der Ausdruck wie ich eine Situation sehe oder erlebe und das rein Subjektiv mit meinen Stil mitteln.

Wo mache ich was:
Mein „Augenmerk“ bezieht sich hauptsächlich auf Outdoor, daher Natur, Makro, Reise, Architektur und Landschaft im weitesten Sinne der Möglichkeiten.

Wieso hier:
Austausch und Anregungen ohne dabei regional orientiert zu sein.

Wie alles anfing:
Ich habe in jungen Jahren mit einer Voigtländer Sucherkamera angefangen, um das Zusammenspiel von ISO/ASA, Blende und Verschlusszeit zu erlernen und zu verstehen.
Klappt trotzdem nicht immer! (:-)
Kleiner neben Effekt bei dieser Thematik; ich fotografiere heute immer noch Manual!

Danach folgte eine Spiegelreflex von Canon, die alte AE1 mit diversen Festbrennweiten.
Belichtet wurde auf Dia, Kodachrome C 25 und C 64.
Beide Kameras sind immer noch in meinem Besitz und funktionieren einwandfrei.

Im Digitalen Zeitalter bin ich vor drei Jahren auf eine Fuji S100FS umgestiegen; das mit dem „Böllerwagen“ hinterher ziehen war ich irgendwann Leid.
Ansonsten gehören zu meinem Equipment noch ein Reisestativ, ein Fernauslöser und Filter.

Da ich die Dunkelkammertechnik mit ihren Fassetten ebenfalls kennengelernt habe, ist „Die Lehre vom unverfälschten Bild“ für mich eher ein Fabelwesen.

Alle meine Bilder werden am Rechner mit diversen Programmen bearbeitet.

Ich bitte höflichst darum keine Bildverknüpfungen unter meine Bilder zu verlinken!
Socialnetworks lehne ich persönlich ab, daher habe ich auch keine “öffentlichen” Freunde!

Alle von mir gezeigten Bilder auf dieser Plattform sind mein Eigentum und mit einem Copyright versehen, ohne meine ausdrückliche schriftliche Einwilligung dürfen diese weder privat noch gewerblich genutzt oder vervielfältigt werden.

Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich aufgeschlossen, da es immer etwas zu erlernen gibt! Ich bitte allerdings darum Kritik und Anregungen konstruktiv zu äußern!
Falls es fragen zu einem Bild gibt oder zu dessen Bearbeitung, einfach fragen!

Ich wünsche allen viel Freude beim betrachten meiner Bilder!

Kommentare 18

  • Foto-Troll 18. April 2012, 9:51

    Hallo Michael,
    ich freue mich, dass Du in meinen Bildern gestöbert hast! Schön, dass Dir einige wohl auch gefallen haben!
    Gruß Horus
  • SePhoto 15. Februar 2012, 16:05

    Vielen Dank für Deine positive Anmerkung .Habe mich sehr gefreut.
    Viele Grüße
    Sepp
  • SePhoto 23. Januar 2012, 15:05

    Hallo Michael,
    möchte mich für Deine ehrliche Kritik recht herzlich bedanken.Habe mich sehr gefreut.
    Viele Grüße
    Sepp
  • Malibu 17. Januar 2012, 11:01

    Hallo Michael, ich arbeite mit LR das im Prinzip wie CR aufgebaut ist. Dort fange ich oben im Histogramm an und geh dann nach unten durch. Sind stürzende Linien im Bild, ziehe ich die Objektivkorrektur und das entzerren vor. Sehr gern arbeite ich mit Verläufen im Himmel und VG. Beantwortet das deine Frage? Wenn nicht, frag einfach nach! VG M.
  • SePhoto 16. Januar 2012, 8:21

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine nette Zeile zu meinen Schnappschuss.
    Viele Grüße
    Sepp
  • Zoz' 13. Januar 2012, 11:55

    Thank you very much for your comment !
    Kapadokya
    Kapadokya
    Zoz'
  • Siegfried Duerschlag 12. Januar 2012, 0:54

    Vielen herzlichen Dank
    für die zahlreichen Anmerkungen
    zu meinen Bildern.
    Es freut mich.
    LG Siegfried
  • Plasmanaut 9. Januar 2012, 19:51

    Hallo Michael,

    danke für deine nette Anmerkung.

  • durchblick 5. Januar 2012, 11:04

    Danke für Deine Anmerkung
    LG Manne

  • SePhoto 30. Dezember 2011, 21:19

    Vielen Dank Michael für Deine nette Anmerkung.
    Wünsche Dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Sepp
  • bifi25 30. Dezember 2011, 1:54

    Danke für Deinen Eintrag...
    Eine bunte Vegas - Version ist auch dabei...:-)

    Christian
  • fabrizio bertini 29. Dezember 2011, 15:07

    grazie 1000
    ciao fabrizio
    chateau de hautefort
    chateau de hautefort
    fabrizio bertini
  • Mirco P.. 28. Dezember 2011, 12:46

    Vielen Dank Michael für deine super Anmerkung.

    Leguan
    Leguan
    Mirco P..


    LG aus Bochum und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2012

    Mirco P..
  • Chris Gebhart Photography 23. Dezember 2011, 17:40

    Hey,
    herzlich Willkommen in der FC-Welt!
    Hoffe du wirst super mit vielen Anmerkung und Tipps aufgenommen... xD
    Wünsche dir weiterhin jede menge spaß beim fotografieren und immer gutes Licht!!!

    lg Chris

    P.S. Merry Christmas!!! :)
  • teddynash 22. Dezember 2011, 10:33

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Schöne Weihnachtszeit wünscht
    Stefan
  • 4 0
  • 92 155
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse