Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Michael Niedorf


Free Mitglied, Halberstadt
[fc-user:1880837]

Über mich

Bin 1968 geboren und habe mich schon seit meiner frühen Kindheit für die Faszination, Leben unter Wasser interessiert. Filme von Jaques Yves Coustou oder Hans Hass zogen mich in den Bann. Mit dem tauchen habe ich 1994 begonnen und bereits 1996 machte ich meine ersten Versuche in der UW Fotografie. Die MX 10 von Sea&Sea war mein ständiger Begleiter bis ich mir im Jahr 2001 die Nikonos V zulegte. Nach der "Niko" wurde es im Jahr 2007 meine erste Digi- Kamera, Canon 350 D im 10 bar Gehäuse. War anfangs sehr zufrieden, aber nach einigen niederschlagenden Ergebnissen, habe ich mir am Anfang des Jahres 2012 die Canon 450 D im Hugyfot-Gehäuse mit den beiden Blitzen Sea &Sea YS 110 zugelegt. Bin damit sehr zufrieden.
Aufnahmen mache ich überall wo ich tauchen darf. Ob im Süßwasser mit seinen vielen Motiven oder aber im Urlaub. Mittlerweile habe ich es auf weit über 1400 Tauchgänge gebracht und mir ist schon einiges vor die Maske bzw. Linse geschwommen. Auch meine Frau Marion steht mir sehr oft als UW-Model hilfreich zur Seite. Ich weis wie schwer dieser "Job" manchmal für sie ist. Das ständige hin und her, nach links nach rechts usw., macht nicht jede Frau ( Model ) mit. An dieser Stelle möchte ich ihr ein ganz dickes Dankeschön sagen.
Beim fotografieren liegt mir die Weitwinkelfotografie irgendwie mehr und stellt für mich eine größere Herausforderung dar, soll aber nicht bedeuten das ich kein Interesse für die kleinen Dinge unter Wasser habe und Makrofotografie als leicht bezeichnen würde. Finde eben Großfische oder andere Weitwinkelmotive einfach reizvoller und schwieriger abzulichten.

Kommentare 17

  • Grufti57 18. April 2017, 22:11

    Hallo Michael
    Besten Dank für deine Anmerkungen auf meinem Hammerbild! Habe mich auf deiner Page umgesehen! Du hast auch ganz tolle Bilder!!! Den Zacki respektive den Ort der Aufnahme habe ich sofort wieder erkannt da habe ich vor etwa 25 Jahren getaucht. Erstaunlich, ich hab den Ort sofort wieder erkannt. Ob das wohl noch immer der Gleiche Zacki wie damal ist???? Schon möglich, die werden ja richtig Alt und damals war sie, wenn sie es war noch nicht so gross! Zumindest kann man annahemen das sie eine Nachfolgerinist!
    Gruss aus der Schweiz
    Markus
  • GerritM 12. Dezember 2014, 21:58

    Hi Michael,

    Odontodactylus scyllarus
    Odontodactylus scyllarus
    GerritM


    vielen Dank! Finde Deine Süßwasseraufnahmen stark!

    Gruß
    Gerrit
  • Claudia B71 5. Januar 2014, 20:48

    Hallo Michael,
    vielen Dank für deine lobende Anmerkung. Du hast ja tolle Weitwinkelbilder von unseren heimischen Seen :-)

    lg
    Claudia
  • Karina KR 18. August 2013, 12:37

    Hallo Michael, ich danke Dir sehr für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild vom Blauen See. Wie ich an Deinen Top Bildern schon sehen kann, machst Du sehr ineressante Aufnahme. Ich werd mal bei Dir stöbern.
    Liebe Grüße Karina
  • U. Schimmelpfennig 13. Juni 2013, 9:53

    Hey,
    hast hier ein Portfolio mit wirklich tollen Aufnahmen.
    Gruß
    Uwe
  • Stephan Peyer 3. März 2013, 21:45

    Hallo Micha
    Herzlichen Dank für deinen Kommentar zum Bild
    Grauer Riffhai, Malediven im Dez. 2011
    Grauer Riffhai, Malediven im Dez. 2011
    Stephan Peyer

    Nein, das Bild ist bei Tag gemacht worden und der Hai war ziemlich weit weg - weit weg genug, damit ich keine Angst zu haben brauchte. Leider war das Originalbild alles andere als gut. Ich hatte soviele Schwebeteile im Bild, dass ich entschied, den Hintergrund abzudunkeln - also eine reine Fotoshoparbeit.
    Sorry, ich hoffe, du bist nicht zusehr enttäuscht.

    Liebe Grüsse
    Stephan
  • Manfred Clintjens 27. Januar 2013, 14:10

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Liebe Grüße
    Manfred
  • Stephan Peyer 19. Januar 2013, 18:10

    Hallo Michael
    Danke für deinen Kommentar zum Bild
    Grauer Riffhai, Malediven im Dez. 2011
    Grauer Riffhai, Malediven im Dez. 2011
    Stephan Peyer

    Nein, das Bild ist am Tag entstanden. Photoshop lässt grüssen. Die Sicht war so schlecht, dass ich die Schwebeteile auf keine Art aus dem Bild brachte. Der Hai aber an sich gefiel mir, so habe ich den Hintergrund abgedunkelt.

    Liebe Grüsse
    Stephan
  • Anika Börries 4. Januar 2013, 21:01

    Hallo,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Habe mich sehr gefreut!
  • .reinerh. 31. Dezember 2012, 11:18

    wunderschöne U-Wasseraufnahmen die du hier vorstellst!!!

    dir einen guten Rutsch in 2013

    (in diesem Account bin ich nur äusserst selten :-o)
  • Ingrid Hansen 30. Dezember 2012, 13:32

    Hallo Michael,
    eigentlich bin ich in der fc nicht mehr unterwegs; aber wenn so eine nette Anmerkung eintrudelt schaue ich doch mal rein was derjenige so zeigt.
    Supi ... besonders UW-Aufnahmen aus heimischen Gewässern sehe ich mir gerne an. Der Wels ist mein Favorit; ich hoffe er bleibt noch lange gesund und munter im See.
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Tauchen und Fotografieren. Habe gerade auf Eurer Homepage Deine beeindruckende Liste von Süßwasser-Tauchgängen gesehen.
    Grüße Ingrid
  • Bucka 25. Dezember 2012, 14:52

    Hallo Michael,
    danke für deine Anmerkung.
    Hat mich gefreut :)
    VG Bucka
    PS: Ich werde deinen FC-Kanal mal im Auge behalten :) Deine Fotos gefallen mir.
  • Peter Jasche 14. Dezember 2012, 9:20

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Bild.
    Deine Aufnahmen in der "FC" habe ich mal durchgeklickt - tolle Bilder dabei ! Ein großes Kompliment ! Besonders die Süßwasseraufnahmen interessieren mich, da wir ja die fast gleichen Gewässer betauchen und da auf Motivsuche sind. Ich bevorzuge auch wie Du, Weitwinkelaufnahmen, bin dem Makro aber nicht abgeneigt. In unseren heimischen "Hausgewässern" ist die UW-Fotografie eine echte Herausforderung ! Vielleicht trifft man sich mal bei einem Tauchgang !
    Viele Grüße und weiterhin so perfekte Aufnahmen.
    Gruß aus Wittenberg, Peter
  • Matthias Brinkschröder 12. Dezember 2012, 21:41

    Hallo Michael,
    auch ein herzliches Willkommen und Grüße aus WD. Danke für das Kompliment! Von Deinen Bildern gefällt mir der Stöer aus Löbejün sehr gut, die Hechte scheint es dort ja leider in der Menge nicht mehr zu geben. Wie ich gelesen habe bist Du auch eher ein Fan der Weitwinkelfotografie. Weiterhin tolle Fotos, bis die Tage, Grüsse Matthias
  • Christa 747 NMI 9. Dezember 2012, 17:39

    Willkommen in der FC. Bin auch sehr gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst.
    Lieber Gruss und viel Spass mit uns :-) Christa
  • 8 4
  • 269 149
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 450 D im Hugyfot Gehäuse
2 x Blitz Sea & Sea YS 110
Objektive
Tokina Fisheye 10-17 F3.5-4,5 DX /AT-X
Sigma 10-22 f/4-5.6 HSM
Canon EF-S 60mm 1:2,8 USM Macro
Canon 18:55 Standartobjektiv