Menedon


kostenloses Benutzerkonto, Pirmasens
[fc-user:1874507]

Über mich

Morsche. Ich bin der Eric.

Ich zähle im Moment 37 Lenze, Tendenz steigend ;) und komme aus Pirmasens in der schönen Pfalz (also der aus Rheinland/Pfalz :D).
Fotografieren tu ich eigentlich schon ewig, aber die meiste Zeit wenig professionell. Will heißen in der Jugend und in der Reisezeit meistens mit einer 35mm Sucherkamera unterwegs gewesen und eigentlich nur geknipst was ins Auge fiel, ohne viel Gedanken an Motivaufbau oder ähnliches zu verschwenden. es gab auch beruflich eine sehr lange Periode in der ich gar nichts fotografiert habe.

Nach einem kläglichen Intermezzo mit der analogen SLR meines Vaters (war glaub ich eine Minolta) auf meiner Hochzeitsreise 2008 (bei der ich aufgrund eines Wissensdefizit um die Aufspulrichtung des Filmes 3 Rollen, mit bestimmt ganz tollen Motiven, NICHT belichtet habe), entschied ich, das erstmal eine Digitale her muss. Daher gab es dann für die Frau eine Canon Powershot SX110 IS zum Geburtstag, welche wenig später durch mich requiriert wurde.

Mit der Möglichkeit nun gleich das Bild anzusehen, wurde viel herumexperimentiert und es stieg auch der Anspruch an das Bild bzw. dessen Aufbau und nach ausgiebigem Selbststudium der Fotografie und der Technik drumherum im Internet und allen möglich Zeitungen, geriet ich schnell an die Grenzen dessen, was mit der Kompakten möglich ist. Und da sie auch stellenweise ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt und einige Funktionen überhaupt nicht bietet, wird es wohl nun Zeit für was größeres.

So entschied ich mich im Winter 2011 das Geld für eine Canon 60D und das nötige Grundzubehör zusammen zu sparen, um mir diese mit der den Rückzahlungen im Frühjahr leisten zu können. Leider produzierten in selben Zeitraum unser Auto und mein Motorrad Kosten im Werte einer Canon5D Mk III samt dickem L-Objektiv und so wurde vorerst nichts daraus. Es bleibt die Hoffnung auf Frühjahr 2013 für selbiges Projekt, wobei die Gerüchteküche ja auch bgl. der 70D brodelt. Mal deren Rauschverhalten abwarten.

Wie ihr sehen könnt bin ich ein wenig auf Canon fixiert; liegt aber eher daran das ich mich mit Nikon und den anderen Anbieter nicht auskenne. Wenn ihr mir hierzu Tipps geben könnt, wäre ich ich sehr froh. Möchte eher scharf und rauschfrei ablichten, als den dicksten MP Boliden auszupacken.

Ansonsten wünsch ich euch gutes Licht.
Gruß, Eric
  • 0 1
  • 1 5
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Zur Zeit nur eine Canon Powershot SX 110IS, mehr Planung (siehe "Über mich")