Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Matthias Riechmann


Free Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:13863]

Über mich

Leidenschaftlich fotografieren tue ich eigentlich schon fast so lange wie ich denken kann. Seit zwei Jahren habe ich auch endlich mit der EOS 300 eine einigermaßen vernünftige Kamera, mit der ich immer wieder versuche, die kleinen Dinge im Leben, an denen die meisten achtlos vorbeischauen, einzufangen. Allerdings lege ich mich ungerne auf irgendwelche Lieblingsmotive oder Themen fest, sondern lasse mich von dem inspirieren, was mich umgibt. Meistens ziehe ich dann einfach in irgendeine Richtung der Stadt los und komme mit einem belichteten Film zurück.
In der letzten Zeit hat sich da einiges angesammelt und jetzt sitze ich da, und warte Woche für Woche darauf, daß die fc quota mir wieder erlaubt, ein paar Bilder hochzuladen.
Für gewöhnlich belichte ich Diafilme, und die gelungenen Bilder landen dann auf Photo CD. Mit der rein digitalen Fotographie stehe ich (noch) ein wenig auf dem Kriegsfuß. Für die Verarbeitung mag sie vorteilhaft sein, aber mir würde eindeutig etwas fehlen, wenn ich meine Filmpatronen nicht mehr zum Fotohändler bringen müßte und erst einige Tage später erfahre, was etwas geworden ist. Ich bin da wohl etwas konservativ, aber als Student der Informatik klammert man sich nach einiger Zeit häufig an Dinge, die einen noch irgendwie an eine Welt ohne digitale Technik erinnern.


======================================
November 2002 - März 2003:
Die letzen vier Monate konnte ich leider keine Bilder liefern, da ich in dieser Zeit einmal um die Welt gereist bin. In den nächsten Monaten werde ich mich mal durch die 130 belichteten Filme durcharbeiten und das eine oder andere Motiv wird auch hier in der Community landen! Meine Reiseroute:

Boston
New York
Montreal
Toronto (mit Niagara)
San Francisco
Nord-Neuseeland
Australien
Singapur
Malaysia
Hongkong
Peking
Bangkok
und...naja...Athen eben!

======================================
März 2003:
Das mit den Photo CDs ist mir langsam etwas zu teuer geworden, drum habe ich mir einen Artixscan 4000tf zugelegt. Nicht schlecht so ein Teil, aber man merkt erst mal, wie schlecht aufgelöst doch Diafilme sind! Dafür lernt man SW-Filme zu schätzen, denn deren Korn besticht wirklich durch Schärfe!

======================================
01. Juli 2003:
Mist, die nächsten Tage wird von mir wohl nichts in der FC veröffentlicht, mein Scanner frißt meine Dias nicht mehr, er schmeißt alles sofort wieder raus. Mal sehen, wie der Kundenservice von Microtek so drauf ist...

======================================
02. Juli 2003:
Juhuu, mein Scanner ist doch nicht kaputt. Ich weiß nicht wieso, aber ein Einsatz der mitgelieferten Bürstvorrichtung hat meine Sorgen in Nichts aufgelöst!

======================================
April 2004:
Nachdem ich mich jetzt mit dem Rahmen fast ganz und mit dem Scannen halb durch meine Weltreisenfotos durchgearbeitet habe, ertappe ich mich immer wieder dabei wenn ich mir wünsche damals eine Digitalkamera dabei gehabt zu haben. Das Scannen dauert doch recht lange und Staub ist mit Abstand mein größter Widersacher geworden.
Für Farbfotos halte ich eine analoge Kamera langsam für entbehrlich, aber digitale SW-Fotos haben einfach nicht den Charme des Originals!

======================================
Mai 2004:
Mist! Nachdem mein Scanner das letzte halbe Jahr immer etwas rumgemuckt hat, ist er jetzt kaputt gegangen. Bin mal gespannt, wie reibungslos die Reklamation abbläuft. Erst mal einschicken...

======================================
Juni 2004:
Scanner ist wieder da, endlich kann ich wieder was in die Community stellen! Dauerte einen knappen Monat, lief aber gut ab. Dummerweise hatte ich beim Verpackungsmaterial gespart und jetzt hat das Gehäuse einen Knacks...

======================================
14. Juni 2004:
Schluß mit der zeitaufwändigen Scannerei - eine neue Kamera muß her. Habe mir heute eine EOS 300D besorgt. Mal sehen, was sie so bringt...

Kommentare 7

  • Indrani Novello 9. Juli 2004, 9:04

    hi, zur Sydney Opera:
    das Gebäude selbst braucht keinen weiteren Kommentar, es ist bekannt genug.... Was meine Fotos angeht, bin ich natürlich über jede Anmerkung happy!
  • French Style 30. April 2004, 20:39

    Sehr viele sehr schöne Bilder! Besonders die von Australien wecken schöne Erinnerungen auf.
  • Daniel Fichtner 15. Dezember 2003, 23:23

    Mir ist aufgefallen, dass es irgendwie eine fuer meine Begriffe ziemlich grosse Streuung gibt, was die Qualitaet Deiner Fotos angeht. Bitte daher also um mehr von den Besseren ;o)

    D.
  • Benjamin Schumann 26. Mai 2003, 22:51

    Hallo,
    Da stöbere ich gerade durch Deine Photos, und denke mir, diese Fotos haben nichts in der Fotocommunity verloren, sondern eher in einem Werbeprospekt für Reifen oder Autos (BMW, etc.). Siehe "Streifen, "California 1", "Strassen von San Francisco"...
    Ey Alda, ohne Ende geile Bilder. Wenn ich sowas mal im Kasten gehabt hätte, dann hätte ich schon x-Autofirmen mit Bewerbungsunterlagen bombadiert. Macht Freude, Deine Bilder anzusehen. Echt geil.
    Rip on!
    Benni
  • Maik Radke 23. Mai 2003, 11:36

    Hy Matthias,

    Habe mir gerade Dein Alben angeschaut...
    Man merkt schon das es eine Leidenschaft fuer Dich ist und das meine ich posetiv !
    Bin eigentlich ueber Dein Bild von NZ hier rein gekommen.Und .... es hat sich gelohnt !!
    Bei dem Foto "Knackarsch" finde ich nur die Diskusion von einiegen zu weit gehen.
    Aber naja ... Meinungsfreiheit...

    LG Maik
  • Norman Cook 5. Mai 2003, 12:51

    deine s/w aufnahmen gefallen mir wirklich gut!!

    lg
    norman
  • Gerd Weckenmann 24. Februar 2003, 18:34

    Waaas du hast hier noch keine Anmerkung ? Dann wirds aber höchste Zeit :) ... Deine Fotos find ich echt klasse, vor allem aber die "Bremsspur" LG Gerd
  • 4 2
  • 215 332
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse