Matthias Albert


Premium (Basic), Karlsruhe
[fc-user:2030074]

Über mich

Meine Fotointeressen liegen bei Natur- und Landschaftsaufnahmen, sei es in der näheren Umgebung meines Wohnorts Karlsruhe oder bei Wanderungen im Urlaub. Auch bei Streifzügen in der Stadt habe gerne die Kamera dabei, weil es immer wieder Ungewöhnliches zu entdecken gibt. Schlechtes Wetter schreckt mich dabei gar nicht ab.

Angefangen habe ich mit einer anaogen Spiegelreflexkamera (Pentax MX). Es folgten digitale Kompaktkameras, dann digitale Spiegelreflexkameras von Nikon.

Ich bin ein Fan von freier offener Software: Für die Bildverwaltung benutze ich digiKam, zur Raw-Entwicklung und erster Bildbearbeitung Darktable, beides unter Linux. Ich versuche die Fotos nur leicht zu bearbeiten: Helligkeit, Kontrast, ab und zu den schiefen Horizont gerade richten.

Bei der fotocommunity bin ich seit einigen Jahren, aktiv erst seit Herbst 2019.

Über wohlmeinende Kommentare und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Als Antwort schaue ich mir auch eure Fotos durch und versuche, immer wieder einen Kommentar zu geben.

Kommentare 11

  • Gerd Schreier 27. Dezember 2021, 12:06

    Eine meiner 6 Mittelformatkameras früher analog war auch eine Pentax (645) .
    Da später lange keine digitale Vollformatkamera von Pentax kam, habe ich von
    der digitalen Pentax K 10/K5 zu Canon und jetzt zu Sony und anderen gewechselt.
    Ich gestehe - ich bin etwas technikverliebt, weiß aber der Mann hinter der Kamera
    macht das Bild!!
    Es freut mich dass dir ein oder mehrere Bilder von mir gefallen - ich werde mich
    natürlich auch bei dir umsehen!!
    LG  Gerd
  • Alfredo. 18. November 2021, 19:24

    Profilo
    Profilo
    Alfredo.

    Matthias, vielen Dank für deine Wertschätzung, die mich gefreut hat
    Hallo
    Alfredo
  • Tom Knobi 14. Oktober 2021, 13:40

    Moin aus Hamburg,
    vielen Dank für Dein Lob für RiverBus auf Tour.Das mit Deiner Pentax MX finde ich interessant. Sie war auch meine erste Kamera vor 40 Jahren. Und nach ein wenig hin und her in der digitalen Welt bin ich für VF in Farbe, wieder bei Pentax gelandet (K1).
    Liebe Grüße, Tom
  • Gisela A. 13. Oktober 2020, 10:45

    Dankeschön für Kommentar und Lob zum Foto der Gräser am Ufer.
    Als ich das Foto auf dem PC sah war ich einen kleinen Moment auch irritiert.
    Viele Grüße von Gisela
  • Jörg Steland 9. Juli 2020, 10:06

    VIelen Dank für Dein Lob und den Kommentar meines Birkenwald-Fotos, habe mich sehr gefreut! VG, Jörg
  • Alfredo. 17. April 2020, 9:42

    Lavorare a bordo
    Lavorare a bordo
    Alfredo.

    Vielen Dank für Ihre Anerkennung!
    Sehr willkommen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfredo
  • Alfredo. 1. April 2020, 20:10

    Aggottare
    Aggottare
    Alfredo.

    Vielen Dank für die Anerkennung
    Ein herzlicher Gruß
    Alfredo
  • Aldo Consani 22. Februar 2020, 23:29

    Grazie per la tua scelta nel volere seguire. Aldo
  • Alfredo. 21. Februar 2020, 18:39

    Vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben, mir zu folgen!
    Hallo
    Alfredo
  • FotoSeggl 2. Februar 2020, 12:12

    Danke für das Lob. Hat mich sehr gefreut,
    Bernhard
  • SouLs EyEs 8. März 2014, 17:09

    Hallo,
    Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Fotocommunity ;)

    Falls du hier mal Hilfe brauchst, hier ein hilfreicher Link:
    http://www.fotocommunity.de/info/Hilfe

    Das Forum freut sich auch immer gerne über einen Besuch ;)
    http://www.fotocommunity.de/forum/

    LG Alex
    http://www.soulseyes.photography
  • 9 11
  • 568 563
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D750
Nikon 50/1.8
Nikon 24-85/3.5-4.5 VR
Tamron 70-300mm 4-5.6 Di VC USD
Sigma 105mm F2,8 Macro
Cullmann-Stativ
Nikon SB-700 Blitzgerät