Matthias Albert


Premium (Basic), Karlsruhe
[fc-user:2030074]

Über mich

Meine Fotointeressen liegen bei Natur- und Landschaftsaufnahmen, sei es in der näheren Umgebung meines Wohnorts Karlsruhe oder bei Wanderungen im Urlaub.

Des weiteren habe ich auch bei Streifzügen in der Stadt gerne die Kamera dabei, weil es immer wieder Ungewöhnliches zu entdecken gibt. Schlechtes Wetter schreckt mich dabei gar nicht ab.

Fotografieren ist für mich ein schönes Hobby, seit ich mir als Student vom ersten verdienten Geld die erste Spiegelreflexkamera gekauft hatte (Pentax MX). Der Einstieg in die digitale Fotografie erfolgte mit Kompaktkameras, bevor ich mir 2009 die D90 von Nikon zulegte. Seit 2016 benutze ich die D750 und bin damit wieder im Vollformat gelandet, das früher in analoger Zeit Kleinbildformat hieß.

Ich bin ein Fan von freier offener Software: Für die Bildverwaltung benutze ich digiKam, zur Raw-Entwicklung und erster Bildbearbeitung Darktable, beides unter Linux. Ich versuche die Fotos nur leicht zu bearbeiten: Helligkeit, Kontrast, ab und zu den schiefen Horizont gerade richten.

Bei der fotocommunity bin ich seit einigen Jahren, hatte das wieder vergessen, und bin erst wieder im Herbst 2019 eingestiegen.

Über wohlmeinende Kommentare und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Als Antwort schaue ich mir auch eure Fotos durch und versuche, immer wieder einen Kommentar zu geben.

Kommentare 8

  • 7 12
  • 258 300
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D750
Nikon 50/1.8
Nikon 24-85/3.5-4.5 VR
Tamron 70-300mm 4-5.6 Di VC USD
Sigma 105mm F2,8 Macro
Cullmann-Stativ
Nikon SB-700 Blitzgerät