Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Mathias Reinhard


Basic Mitglied, Dortmund
[fc-user:1957206]

Über mich

Ich liebe den Blick durch den Sucher. Es hat etwas Magisches. Dann das Klicken des Verschlusses. Auch wenn man weiß, das die Kamera die Aufnahme richtig aufnimmt, verbleibt die Vorfreude auf den ersten Blick am großen Bildschirm.

Fotografieren - das heißt eigentlich, mit Licht zeichnen.
Es heißt aber auch Momente festhalten und dokumentieren. Sich erinnern wird möglich. Und damit werden auch Veränderungen sichtbar - auf eine andere Art, nicht vergleichbar mit den faszinierenden Filmaufnahmen im Zeitraffer, aber auf eine besondere Art. Und diese Veränderungen können auch Generationen überspannen - wichtig also, unsere Fotos zu archivieren und auch der Nachwelt zu erhalten. Und wenn es "nur" die Familie ist.

Schon als Schüler habe ich gerne "geknipst". Die geliehene Ausrüstung meiner Schwester war für mich der absolute Höhepunkt. Später - natürlich alles analog - habe ich die Dinge gerne in Dias festgehalten. Das Geräusch und der Geruch des Diaprojektors hatte etwas! (Hat es immer noch, denn gelegentlich werden Leinwand und Projektor aufgebaut und alte Dias angeschaut.)

Mittlerweile - auf digital umgestiegen - bin ich begeistert über die Möglichkeiten die sich bieten. Zwar macht nach wie vor der gute Blick ein gutes Foto, dennoch sind die Möglichkeiten grandios.

Eigentlich fotografiere ich alles gerne, was einem in Natur, auf Reisen oder sonstwo begegnet. Deshalb findet Ihr bei mir auch die verschiedensten Motive.

Ich freue mich natürlich riesig, wenn Ihr mir eine Anmerkung schreibt. Ich versuche Gleiches zu tun, wenn mir ein Bild gefällt!

Kommentare 6

  • Andreas-Michael 10. Februar 2015, 19:19

    Sehr schöne Aufnahmen in deinen Fotos! Einen Gruß aus Berlin
  • motorhand 2. Oktober 2014, 21:15

    Hi Mathias !
    Zu deiner Frage: ich hab ein kleines Teleskop und da kann ich die Kamera dranstöpseln.
    Umgerechnet ist das ähnlich wie ein 750mm Objektiv, nur wesentlich billiger ;-)
    Viele Grüße !
    Matthias
  • biberfreundin 19. August 2014, 14:31

    Hallo Mathias!
    Vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern! Hat mich sehr gefreut!
    VG Kathi
  • voli 14. Februar 2014, 22:03

    Hallo Mathias,
    das mit der gemeinsamen Bilderjagd könnte man mal irgendwann ins Auge fassen.

    Gruß, Volker
  • teddynash 14. Juli 2013, 10:17

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.



    Schöne Grüße
    Stefan
  • Markus Grabher 13. Juli 2013, 21:02

    ....herzlich willkommen in der bunten und ein klein wenig verrückten Welt der fotocommunity. Ich wünsch Dir hier viele nette Kontakte sowie gut Licht für Deine Aufnahmen.

    Gruss Markus
  • 3 8
  • 64 20
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D800
(Nikon D700)
Sigma 28-70 mm / 2.8 EX DG
Sigma 70-200 mm / 2.8 EX APO
Nikkor 50 mm / 1.4
Nikkor 16-35 mm / 4 G ED VR
Nikkor 28-300 mm / 3.5-5.6 G ED VR
Nikon SB900