Martin Zurmühle - Nude


Premium (Basic), Luzern
[fc-user:15125]

Über mich

Ich bin Architekt, Fotograf, Lehrer und Autor von Fotolehrbüchern. Mein Spezialgebiet ist die Aktfotografie (vor allem die Landschaftsaktfotografie).

Die Welt der Kunst ist für uns Fotografinnen und Fotografen eine Quelle der Inspiration. In meinem neuesten Buch streifen wir durch die Kunstgeschichte, von den alten Ägyptern bis zu den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz. Zu verschiedenen Kunstepochen und Arbeiten der Künstler zeige ich auf, was wir von diesen Werken lernen können. In der Geschichte der Kunst mit ihren Motiven und Gestaltungsregeln, mit ihrem Umgang mit Farben und mit ihren Arbeitstechniken finden wir viele Anregungen zu eigenen Fotoprojekten.

Kunst und Fotografie - Was Fotografinnen und Fotografen von der Kunst lernen können (2023)
Kunst und Fotografie: Was Fotografinnen und Fotografen von der Kunst lernen können
Kunst und Fotografie: Was Fotografinnen und Fotografen von der Kunst lernen können
Martin Zurmühle - Nude


Mein zweiter Bildband "Faszination für die Aktfotografie" zeigt Aktbilder, die während meiner mehr als 20ig-jährigen Tätigkeit im Fotostudio, in stilvollen Räumen und in der freien Natur aufgenommen wurden.

Faszination für die Aktfotografie (2023), Texte in Deutsch, Französisch und Englisch
Faszination für die Aktfotografie
Faszination für die Aktfotografie
Martin Zurmühle - Nude

Mein erster Bildband "Passion für die Aktfotografie" habe zusammen mit Model Anuschka geschrieben. Sie ist meine Muse und wir arbeiten schon seit 18 Jahren intensiv zusammen. Wir zeigen die besten Bilder aus dieser Zeit und Anuschka und ich schildern, wie wir diese besondere Zusammenarbeit erlebt haben.

Passion für die Aktfotografie (2022), Texte in Deutsch, Französisch und Englisch
Passion für die Aktfotografie
Passion für die Aktfotografie
Martin Zurmühle - Nude

----------------------------------------------------------------------------

Seit meiner Jugendzeit fotografiere ich in verschiedenen Bereichen. Seit 2002 habe ich mich auf die Aktfotografie spezialisiert: http://www.zmart.ch.

Ich besitze in Ebikon bei Luzern (Schweiz) ein über 3'000 m2 grosses Fotostudio und führe dort Kurse, Intensivwochen und Lehrgänge zur digitalen Fotografie und zur Portrait-, Studio-, Aktfotografie durch: http://www.fotoschule.biz.

Aufgrund meiner Wettbewerbserfolge trage ich den Titel EFIAP/d3 (Excellence FIAP Diamant 3) der Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP): https://www.fiap.net.

Ich schreibe Lehrbücher und publiziere Bildbände zu verschiedenen Themen der Fotografie.

Kunst und Fotografie - Was Fotografinnen und Fotografen von der Kunst lernen können (2023)
Kunst und Fotografie: Was Fotografinnen und Fotografen von der Kunst lernen können
Kunst und Fotografie: Was Fotografinnen und Fotografen von der Kunst lernen können
Martin Zurmühle - Nude

Faszination für die Aktfotografie | Fascination pour la photographie de nu artistique | Fascination of Nude Photography (2023)
Faszination für die Aktfotografie
Faszination für die Aktfotografie
Martin Zurmühle - Nude

Passion für die Aktfotografie | Passion pour la photographie de nu artistique | Passion for Nude Photography (2022)
Passion für die Aktfotografie
Passion für die Aktfotografie
Martin Zurmühle - Nude

Fotografie lehren und lernen (2021)
Fotografie lehren und lernen
Fotografie lehren und lernen
Martin Zurmühle - Nude

Das grosse Lehrbuch - Aktfotografie (2020)
Das grosse Lehrbuch - Aktfotografie
Das grosse Lehrbuch - Aktfotografie
Martin Zurmühle - Nude

Das grosse Lehrbuch - Bilder analysieren (2019)
Das grosse Lehrbuch - Bilder analysieren
Das grosse Lehrbuch - Bilder analysieren
Martin Zurmühle - Nude

Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie (2018)
Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie
Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie
Martin Zurmühle - Nude

Kommentare 195

  • marion4life 19. Juni 2023, 17:52

    Ich bin von den wunderschönen, ästhetischen und absolut sinnlichen Bilder begeistert. Es reichen gerade nicht Worte aus, um zu beschreiben, wie sie mich berühren. Herzlichen Dank fürs Teilhaben lassen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Bilder.
  • digger 53 30. Dezember 2022, 19:48

    Wow, Weltklasse Fotografie!
    Werde mich mal bei dir einlesen, schauen! lg manfred
  • bede 30. Oktober 2022, 18:18

    Hallo Martin, zu deinen Fotos spare ich mir Ausführungen. Hier ist schon alles gesagt. Was mich persönlich freut: Man höhrt so oft, Portraits und erst recht gute Aktfotos müssten schwarz/weiss sein. Ich habe das nie verstanden. Und deine Seite beweist, dass diese Behauptung unzutreffed ist. Ohne Farbe beraubt man sich doch selbst unzähliger Möglichkeiten. Farbe kann gut sein, s/w kann auch gut sein. Es kommt doch nur darauf an, wer seine Kamera wie handhabt.    LG     Bede
  • Diana Graphiceye 18. August 2021, 23:26

    Das ist die perfekte Kombination - Architektur und Fotografie.
    Ich bewege mich noch irgendwo dazwischen, wobei meine große Leidenschaft letzterem gilt. 
    Deine Aufnahmen sind einzigartig!!
    Da bin ich noch weit entfernt.... 
    Viele Grüße von Diana
  • Speedey1958 29. Juli 2021, 4:57

    einfach großes Kino 
    alles Andere wurde schon gesagt
    LG Rainer
  • m.ART.in Lebenmomente 21. Januar 2021, 19:26

    Mit Leidenschaft die Kamera und das Model geführt, entstehen hier wunderbare Momente wo Model und Natur (oder Umfeld) zu einem einzigartigen Gesamtwerk verschmelzen! Danke für das Mitnehmen in deine Bildwelten. Grandios! lg m.ART.in
  • Dirk Bee 2. Dezember 2020, 12:58

    Ein Genuß, hier vorbei zu schauen. Danke fürs teilen!

    LG Dirk
  • Fritz Naef 12. Juni 2020, 21:09

    ...über " Foto der Stunde" bin ich auf Dein Portfolio gestossen. Deine Aktaufnahmen sind ganz grosse Klasse. Da handelt es sich wirklich um Fotokunst. Die Integration von Akt und Landschaft ist Dir vorbildlich gelungen. Diese Aufnahmen haben etwas archaisch- sinnliches. An sich ein Widerspruch, der bei Dir aufgehoben ist. Mit Vergnügen folge ich Dir- Herzliche Grüsse über den Jura Fritz
  • Bruno Westerhausen 11. Juni 2020, 14:05

    Hallo Martin!
    Fantastische Fotos besser gehts nicht.Gruß Bruno
  • Andreas Lucke Bamberg 22. März 2020, 10:42

    Hallo Martin, Deine Bilder sind eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Herzlichen Dank dafür, sowie Hochachtung vor Deiner Fotokunst.
    HG Andreas.
  • Robert Klimczyk 1. Januar 2020, 19:57

    Hallo Martin !
    Ich habe SEHR  liebe, aufmerksame und niveauvolle Kinder ! >>
    Sie haben mir zu Weihnachten Dein neuestes Buch "das große Lehrbuch Aktfotografie"   geschenkt !
    >> meine Freude war / ist wirklich groß!
    die ersten wenigen Seiten habe ich bereits gelesen -
    und ich weiß : das ist das Richtige für mich !
     
    Weiterhin viel Erfolg und
    immer GUT LICHT
    wünscht Dir
    robert
  • ToniDB 9. September 2019, 6:08

    Martin du bist ein echte kunstler. Gratuliere.
  • Christine Jenni 23. Juni 2019, 17:50

    Traumhaft wunderschöne Landschafts-Akt-Fotografien! Besonders die mit den Wasserfällen! Die Frau wirkt dabei sehr natürlich und fühlt sich wohl in der Natur. Wasserfälle faszinieren mich seit einiger Zeit. Habe aber als Model meinen Hund Roco dabei. Zusammen entdecken wir immer gerne neue Wasserfälle und Tobel.
  • Heiko Lewerenz 19. April 2019, 16:50

    Schön Sie hier wieder zu sehen.
    Den Respekt vor den Frauen, die Sie fotografieren, sowie die Art , wie Sie sie fotografieren.
    Respekt.
  • schwalbe 02 8. Januar 2017, 11:53

    Hier spricht alles für sich, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ausser: einfach perfekt!
  • 3.070 34
  • 4.519 1.657
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Nikon und Fuji-Kameras und Objektive.