Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Martin -W-


Basic Mitglied, der Nähe von Krefeld
[fc-user:427427]

Über mich

"Die meisten Fotografen sind schrecklich langweilige Menschen. Sie sind Angeber, sehr von ihrer Arbeit eingenommen. Sie nehmen sich selbst extrem ernst. Sie denken sie sind Rembrandt oder drehen Vom Winde verweht." (Helmut Newton)

Bisschen was zu mir....

Fotografiere im Prinzip alles was mich gerade beschäftigt oder interessiert, lande aber immer wieder speziell bei der Abbildung des vergänglichen, maroden und der Industriekultur - wohl auch durch meine Vorfahren, die in der Schwerindustrie tätig waren.

Profanbauten und die Geschichte arbeitender Menschen haben mich schon immer mehr beeindruckt als Prunk-, Sakral- und Protzbauten. Ab und an mache ich einen Ausflug in die "Menschenfotografie".

Habe vom 14. Lebensjahr an mit analogen SLRs fotogafiert, dann einen kleinen Ausflug zu den digitalen Bridge-Kameras gemacht und bin nach 2005 wieder bei den Canon (D)SLRs gelandet. Bis zur EOS 50D bin ich Canon treu geblieben. Was danach in der Klasse kam hat mich nicht mehr so überzeugt und ein Wechsel zum Vollformat hat mich weniger gereizt. Nun habe ich ein System rund um die Olympus OM-D EM-5 in der Kameratasche.

Mit den aktuellen Trends in der Bildbearbeitung bin ich nicht immer ganz einverstanden. Ich habe absolut nichts gegen die Freunde von HDR, Composing & Co. Aber ich hoffe doch, dass die Sehgewohnheiten sich dadurch nicht zu sehr ändern und Fotos hauptsächlich immer noch reales abbilden dürfen ohne deshalb als minderwertig empfunden zu werden.

Kommentare 26

  • Etzadle 22. September 2014, 22:21

    interessantes und abwechslungsreiches Portfolio, bg Etzadle
  • jensjanosch 17. November 2011, 12:20

    hey martin, danke für dein comment. hab mich gefreut.
    lg
    jens
  • Abramis 31. August 2011, 15:02

    Hi Martin,

    vielen Dank für die Kritik. Ich habs nochmal überarbeitet ;)


    Gruß Marcel
  • Charly1108 3. Mai 2011, 20:01

    Hi Martin,

    danke für den Hinweis. Da ist mir beim Hochladen doch das falsch Bild untergekommen. Na ja passiert halt wenn man mal eben schnell was reinstellt.
    Die Fotos von Dir sind cool. vorallen die in Schwarz Weiß.

    Gruß Charly
  • HAgeoNET 11. Mai 2010, 14:17

    wegen Düsseldorfer Häfen: Ist dir das Bild*Buch
    'Düsseldorf und seine Häfen' -Anlass des 100jährigen 1896-1996- Verlag Müller+Busmann, ISBN 3-928766-23-6 bekannt?
  • Dr. K. Hartmann 3. Februar 2010, 20:40

    Hallo Martin, danke für Deine Anmerkung. Die Information, daß es sich um eine Kokerei handelt war mir neu, ich dachte eher an einen Chemiebetrieb. Ich habe zwar in der Chemie gelernt was in einer Kokerei und im Hochofen passiert, gesehen habe ich es aber im Orginal nie. In Franken gibt es sowas nicht! Wasserdampf ist verständlich, der "Ausfall" aber zunächst nicht. Wird aber in der Anmerkung von Reinhard Z. erklärt. Die Anmerkung: Ob das wohl alles gesund ist war eher provokativ. Ich habe viel mit Lungenkranken zu tun. Rauchen ist sicher ungesünder! In meinem extrem technisch orientierten Beruf bin ich sicher kein Technikfeind! Herzliche Grüße von Klaus aus Franken
    Ps.:Dein Ordner "Industrie" gefällt mir sehr gut.
    Industrieabgase! - Nein, nur Löschdampf einer Kokerei :-))
    Industrieabgase! - Nein, nur Löschdampf einer Kokerei :-))
    Dr. K. Hartmann
  • MaggyDo1983 29. Dezember 2009, 12:16

    Hi Martin,

    lieben Dank für deine netten Anmerkungen.
    Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich dir schonmal :)

    Lg Maggy
  • Rollfilm 16. September 2009, 22:03

    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Eigendlich kommen Aufnahmen der Industriekultur "nur" in SW gut rüber, weil beides gehört zusammen, passt zusammen. Aber, ich werde Sephia, obwohl das/dies nicht ich bin, ausprobieren !!
    Warum habe habe ich diese Foto in der Form eingestellt ?? Ich wollte die Anschauer zu Reaktionen "provozieren" und nicht nur ein ".. ach wie schön.. " oder "... gefällt mir total.." " der Schnitt könnte beseer sein" etc. erhalten.
    Warten wir (ich) ab was noch kommt.
    Nochmals Danke für die Raktion und mit klickendem Gruß Rollfim
  • Reinhard Gebauer 16. September 2009, 17:45

    Ihre Foto-Ausstellung ist hochinteressant !
  • Jürgen Leuffen 13. April 2009, 16:40

    Hi Martin!
    Danke für die Anmerkung zu meinem Bild.Dein Bild the party is over find ich gut,weil es die Situation von Grevenbroich und Umgebung krass wiedergibt.
    Gruß Jürgen
  • Karola Hoppe 12. April 2009, 9:59

    Hallo Martin,
    habe mich sehr gefreut, dich beim Pierre persönlich kennenzulernen. Habe dich auf Orange gesetzt und werde dich im Auge behalten :-))
    LG Karola
  • Joel Bauer 27. Februar 2009, 21:57

    Vom Hugo-Gerüst:



    Grüße
    Joel
  • T. Nelke 8. September 2008, 16:32

    Hallo Martin.
    Ersteinmal vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto (Bagger258).
    Wie ich gerade gesehen habe, warst du das Wochenende auch am Tagebau und in Spenrath.

    Gruß
    Thomas
  • MB Photographs 20. Juli 2008, 21:35

    Hallo Martin,

    na suuuuper, jetzt bin ich die Frau mit der Leiter :o)))).Aber sie hat uns ja allen gute Dienste erwiesen, gell?? Nee, Spaß beiseite. War echt super gestern. Hat viel Spaß gemacht. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei einem Modelsharing.
    Lg Moni
  • linea mio.dessa 3. Juli 2008, 15:04

    Hallo Martin!
    Vielen Dank für Deinen Tipp, schön, dass sich mal jemand damit beschäftigt, damit auch die Anfänger unter uns weiterkommen. :O)

    vlg
    Leeja
  • 35 42
  • 623 2.163
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse